iGPU in Ivy Bridge undervolten

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Meinen i5 3550 habe ich bereits massiv undervoltet (-0.165V). Nun würde ich mich gerne noch an die iGPU wagen.

Wieviel ist da erfahrungsmäßig drin? Wie groß ist das Einsparpotential überhaupt? Und wie testet man die Stabilität der iGPU?

LG
Alex

Also zum Einsparpotenzial bleibt eigentlich nur zu sagen dass der GPU-Teil lediglich eine TDP von ~8-10W hat und dort wohl die Einsparung < 1W sein dürfte.
Testen könntest du mit Furmark, der belastet die GPU ordentlich. Vorrausetzung ist natürlich das die iGPU alleine im System steckt und nicht umgangen wird via Lucid MVP.

Hast du über Offset undervoltet? da bringt es natürlich schon was (unter Last), am besten mit einem Messgerät vor dem Pc nachmessen. Im Idle so gut wie nichts.
Hast du nur die Spannung im Bios niedriger gefixt braucht er jetzt bei Last weniger und und im Idle mehr weil die Spannung eben auch da auf dem Wert bleibt.

Das bringt überhaupt nix die IGP underzuvolten.
Alles, was du schaffst, ist es, das System instabil zu machen und Bluescreens zu provozieren.

Lass es lieber.

würde ich auch sagen ... ansonsten try & fail lautet die devise. :evillol:

du hast da schon potential ( also in % verhältniss ) doch wird es sich in der tat nur lohnen wenn du auf den letzten watt guckst.

wenn du die IGP undervoltest sparste vieleicht 3 watt, beim prozessor selber haste da mehr potential, hier sinds so ca 20w die mann sparen kann :)

Zurück
Oben