iGPU in Verbund mit dedizierter GPU

Fireball22

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
148
Hallo zusammen,

ich hätte drei Fragen an euch, da ich gerade dabei bin einen neuen Mini-ITX-PC zusammen zu stellen:

- Habt ihr Erfahrungen ob es möglich ist eine integrierte GPU (z. B. Intel Core i7 3770K) im Verbund mit einer dedizierten Grafikkarte zu verwenden? Geht das nur mit bestimmten? Wie nennt sich denn diese Technologie? Evtl. auch in der Form, dass sich die zusätzliche GPU nur zuschaltet, wenn die Leistung benötigt wird.
- Wie leistungsstark ist denn die GPU dieses Intel-CPUs? Ist es möglich ohne Probleme Full-HD Videos (Blu-Ray) anzuschauen? Kann man diese mit einer Radeon 9500 XT (momentan im Einsatz) vergleichen?
- Zu diesem CPU kommt dann eben evtl. irgendwann noch eine Grafikkarte dazu. SSD, 16 GB RAM, Blu-Ray-Laufwerk werden ebenfalls verbaut. Reicht da ein Netzteil mit ca. 500 Watt?

Ich freue mich auf eure Ideen!

Grüße
Fireball22
 
Diese Technologie nennt sich Lucid Virtu MVP, sollte allerdings mit deiner alten Karte nicht funktionieren, da diese nicht auf einem DirectX Level mit der Intel HD 4000 ist.

Mit einer neueren Karte funktioniert es einwandfrei, habe es mal mit meiner HD 7870 getestet.
 
Die igp ist wesentlich leistungsfähiger als eine 9600xt. Es sei denn, du hast dich bei der Namensangabe bedeutend getäuscht. Die kannst du nicht mal mehr verwenden, da das noch eine AGP Karte ist.
 
Hängt von der Graka ab die dazukommt ob 500W ausreichen. Woher sollen wir das wissen, wenn Du die Graka nicht nennst?
 
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

Habe hier nochmal einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.awardfabrik.de/grafikkarten/ivy-bridge-igpu-und-lucid-virtu-mvp.html

Momentan besitze tatsächlich noch die angegebene Radeon-Karte (AGP), möchte diese allerdings nicht im neuen Gerät einsetzen, sondern für mich war nur interessant, ob die HD4000 auf dem gleichen oder einem höheren Leistungslevel liegt.

Ich vermute mal, dass dann sogar die iGPU eine höhere Leistung als meine alte Karte hat...

Nehmen wir mal an ich baue irgendeine "Mainstream"-Grafikkarte ein, ich denke mal so eine liegt im Bereich von ca. 250 W, oder?
Dann dürfte ich ja ca. auf 500 W kommen?

Grüße
Fireball22
 
Du könntest Dich ja mal über Deine angepeilte Graka schlau machen.

Nehmen wir doch mal die schnellste die es zur Zeit zu kaufen gibt (und die wahrscheinlich nicht in Dein Gehäuse passen wird).

https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-690/11/

Die Leistungsaufnahme in der Tabelle ist der gesamte Computer, und nicht die nur die Grafikkarte.
 
Optimal, vielen Dank, dann sollte ein Netzteil mit ca. 500 W reichen.

@Kreidlermuslf
Das sind (zumindest für mich) Low-End Karten.
Mainstream definierte ich im Bereich von ca. 350 EUR.

Grüße
Fireball22
 
Zurück
Oben