iGPU Intel G4400 (Graphics 510) vs. dGPU GeForce GT 640, 2GB (mit Intel G3240)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

es geht um einen reinen Office PC, der nur für meine Mutter für Mails, Youtube und ein bisschen Surfen gedacht ist. Eventuell ein wenig Streamen.

Sie hat jetzt einen:
Intel G3240
auf einem B85M Pro4
mit 2x4 DDR3 RAM
und einer GT640 mit 2GB
in einem alten handelsüblichen Midi Gehäuse

Jetzt haben wir einen Rechner vererbt bekommen:
Link nur als Anschauung!!!
G4400 (eventuell mit Aufrüstpotential)
auf einem ASUS H110-m/K20CD/DP_MB (mit externem Netzteil)
mit 1x8GB (Option auf 2x8) DDR4 SO-DIMM
ohne dGPU
in einem ASUS Fertiggehäuse in das nur low profil PCIe Karten passen.

So nun stelle ich mir die Frage ob der Wechsel vom alten aufs neue System lohnt. Von allen anderen Komponenten natürlich schon.

Aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie die alte dGPU mit der neueren iGPU vergleichbar ist.

Und aufgrund der komischen Bauweise des neueren Gehäuses passt da keine normale dGPU rein, und extra eine low Profile zu kaufen lohnt sich auch nicht.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 8GB SoDimm (wegen Dual-Channel, das bringt noch was) und ein i5 6500 (die gibts unter 30.- Euro bei Ebay), wenn es dafür bei Asus ein passendes Bios gibt. Für einen Office-PC ist das dann schon recht ordentlich, auch mit der OnBoard-Grafik.

Gebrauchter 1L PC (auf W11 Support achten) wäre ein Upgrade für um die 100€.

Die GT640 kann auch noch ein GTA 5 spielen in 720p low mit 60+fps. Da wird die onboard Karte gar nicht mitkommen.

Wenn Windows 10 läuft dann sollte ein Upgrade im nächsten Jahr anstehen (W10 End of Life) .

Tom-S schrieb:
Nochmal 8GB SoDimm (wegen Dual-Channel, das bringt noch was)

Ram hab ich noch, da schaue ich noch ob die passen.

tdbr schrieb:
Gebrauchter 1L PC (auf W11 Support achten) wäre ein Upgrade für um die 100€.

Investiert soll eigentlich nichts werden, da ja momentan auch gar nicht notwendig. Wär ja nur weil wir das Teil jetzt eben bekommen haben.

Und EoL von Win10 ist mir eigentlich ziemlich egal. Meine Mutter bleibt bei Win10. Das tu ich mir sicher nicht an die auf 11 umzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben