IHK-Abschlussprüfung Sommer 2014 IT-Systemelektroniker

od-boy

Ensign
Hallo,

ich habe am kommenden Mittwoch meine IHK-Abschlussprüfung und so langsam kommen natürlich die Sorgen hoch. In der Vorbereitung habe ich bestimmt schon acht Abschlussprüfungen aus den vorherigen Jahren gemacht und immer "bestanden", auch wenn die Resultate nicht immer prickelnd waren...

Mir ist bekannt, dass im Gegensatz zu den vorherigen Prüfungen in diesem Jahr das IT-Handbuch nicht verwendet werden darf. Damals (in 2011) hatte man uns gesagt, wenn man weiß, wie man in diesem Buch etwas suchen und finden kann, dann kann man die Prüfung fast ohne großen Wissen bestehen. Deswegen fühle ich mich da etwas unsicher.

Auch auffällig war, dass in jedem Jahr eine bestimmte Innovation/Neuerung einen Fokus in den Prüfungen hatte, so war zum Beispiel SSD in der 2010er Prüfung vertreten etc.
Was könnte dann in der kommenden Prüfung vorkommen? (AC-WLAN vll.?) Gibt es irgendwelche Muster/Statistiken, die einem ungefähr erahnen lässt, was möglicherweise vorkommen könnte?

Grüße,
od-boy

Es gibt Listen mit Themen die so drankommen, Muster gibt es da aber nicht :)

Dafür sind die Prüfungen leichter und einige Angaben werden gleich mitgedruckt, z.B SQL Befehle

IPv6 würde ich anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Die Themenliste strebt gegen unendlich an...
"Leichter" im Sinne der Angaben, die die Prüfer bzw. der Ausschuss für nötig hält. Da stellt sich dann die Frage, was die Prüfer denn als notwendig betrachten?!

Zu IPv6 haben wir nur Kürzungsregeln behandelt... Was kann man sich denn da noch antun?

Man kann bei IPv6 auch Subnetting betreiben (1x in der Berufsschule gemacht und nie wieder). Ansonsten sind die Prüfungen nicht so schwer, hatte kurz nach der Prüfung auch gedacht ich fall durch und am Ende war es eine 1,X. Von daher solltest du da relativ locker ran gehen und 1x alle Schulsachen überfliegen.

man konnte ein cmd Fenster mit dem Befehl ipconfig /all sehen
und man sollte die Link-local Adresse finden.

die Link local Adresse macht genau das gleiche wie APIPA bei ipv4
und fäng mit FE80...... an

Zurück
Oben