IHK-Abschlussprüfung Winter 2012 IT-Systemkaufmann

it-systeminfo

Newbie
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in den nächsten Monaten meine IHK Prüfung zum IT-Sysstemkaufmann.
Hat jemand von Euch Tipps und Informationen für mich, welche Fragen in der Prüfung dran kommen könnten und wo der Schwerpunkt liegen wird?

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich rechtsherzlich!

Mit freundlichen Grüßen

Patrik Löhr

it-systeminfo schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,...
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich rechtsherzlich!

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Ausgesprochen höflich.

Hast du diesen Brief an uns gerichtet oder so an die IHK geschrieben und willst wissen ob das so ok ist?

Deinen Namen (echt?) solltest du mal rausnehmen.

Und nein, woher sollen wir die Fragen oder Schwerpunkte kennen? Du selber müsstest es am besten wissen, der Stoff der Berufsschule und die Themen die von den Lehrern schwerpunktmäßig angerissen wurden.

da kriege ich echt nen Hals, ist das heute Standard das jeder bescheissen will!

Was dran kommt weiß niemand, außer die, die Prüfung erstellt haben. Schau dir einfach das an, was grad aktuell ist (vielleicht komm ja mal was mit Cloud dran (Arten usw.), eventuell IPv6, wobei ich es noch nich glaube).
Ansonsten schau dir alles an was dran kam, in den Prüfungen wird vieles eh nur oberflächlich abgefragt, sodass es ausreicht im vorhinein alles einmal gelesen zu haben. Ansonsten hat es bei mir viel gebracht alles andere zu raten bzw. so zu erklären, wie es ein Laie tun würde. :D

@Lars_SHG
Nein, nein. Natürlich nicht. Manche kaufen sich den Abschluss auch ganz legal.

Tipp: Es gibt von den Verlagen, die die Schulbücher machen, auch immer ganz gute Prüfungsbücher. Ansonsten mal in der Schule die Lehrer fragen, welche Themen am wahrscheinlichsten drankommen. Die werden ja wohl wissen, was die letzten 2-3 mal so abgefragt wurde.

Also zu meiner Ausbildungszeit war es so, dass die Berufsschullehrer zum Ende der Ausbildung einem von sich aus schon erzählt haben was die Themen sein könnten.
Da wurden dann auch alte Prüfungsaufgaben in abgeänderter Form im Unterricht durchgenommen.

Normalerweise bekommt doch jeder Azubi mit, was da wohl kommen wird. Die Gerüchteküche brodelt doch immer bei sowas.

Ansonsten sollten das Augenmerk allgemein auf Dinge wie:
- Mathe
- kaufmännisches Rechnen, Preiskalkulation, Kennzahlenanalyse (Lagerreichweite, break-even, etc.)
- allgemeine Rechner-Architektur
- Marktanalyse (Standort, Mitbewerber, etc.)
- ggf. Programmieren/Logik

Zurück
Oben