IHK Projektantrag abgelehnt / Bitte um Tipps / Informatikkaufmann

Sormse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
788
*Edit* Wurde nun genehmigt!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar warum das nicht zugelassen wurde, was genau soll denn hier die Projektleistung sein?
Wo ist der Kaufmannäsche Teil des Projektes?
Wo werden anhand der im Projekt erarbeiteten Lösungen Entscheidungen getroffen?

Das Projekt ist doch zusagen sagen schon fertig: es ist klar was wie wann und wo umgesetzt werden soll. Die Umsetzung kann ein ein Werkstudent machen - das ist keine Leistung.
Ziel deines Projektes muss es doch sein diese Lösung zu erarbeiten! Warum VPN und keine MPLS-Verbindung? Warum die Cisco ASA? usw ...


ps: Wenn man das alles nicht erfüllen kann, weil die Rahmenbedingungen schon vorgeben sind, dann tut man halt wenigstens so in dem Antrag als ob es nicht so wäre .. meine Güte. :rolleyes:
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie genau sollte ich das denn am besten darstellen? Weiß leider nicht, wie ich das in den Antrag hinein bringen soll. Kann leider auch niemanden fragen.
 
Sehr gerne, ich schicke dir meine Email Adresse per PN.
 
Wenn man deinen Text so liest, liest sich heraus, dass das Projekt schon durchgeführt wurde. Deine Aufgabe ist es ja nicht ein vergangenes Projekt wiederzuspiegeln, sondern ein Projekt durchzuführen. Das ist nunmal in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit. Wahrscheinlich sind 75% der Projekte die bei der IHK eingereicht worden sind, nie durchgeführt oder wurden schon vorher durchgeführt. Du musst bei deinem Beispiel natürlich darauf achten, dass du das so stellst, als würdest du das Projekt noch durchführen.

Ist der Text im Anfangspost der Projektantrag? Oder hast du das nochmal für uns zusammengefasst? Kannst du dann deinen "echten" Projektantrag hochladen?
 
Das stimmt. Ich versuche das morgen nochmal so umzuschreiben, dass es klingt es würde ich es noch durchführen wollen.
Nein das ist nur ein teil. Ich kann dir gerne den ganzen per Email schicken. Wollten ihn nur nicht öffentlich stellen (Datenschutz)
 
Ich habe dir mal einen kurzen Soll-Zustand verfasst. An Hand des unteren Beispiels kannst du erkennen, wie du DEINE Aufgaben betonst und gleichzeitig die Vorgaben von dritten Personen miteinbringen kannst.

Zur zentralen Verwaltung der IT-Endgeräte durch die IT-Abteilung von Firma A und zur Vereinfachung des Kommunikationsprozesses zwischen den Angestellten der beiden Unternehmen soll das IT-Netzwerk von Firma B über VPN in das Unternehmensnetzwerk von Firma A integriert werden.

Im Rahmen des obigen Projektes soll ich ein Konzept erarbeiten, welches die gewünschten Dienstmerkmale und Dienstqualitäten motiviert und festlegt. Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich von meinem Vorgesetzten die Vorgaben erhalten, dass die Verbindung zwischen den beiden Standorten abhörsicher sein muss bzw. eine unberechtigte Manipulation der Daten erkennbar sein soll.

Nach der Festlegung des Konzepts soll ich unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte die Auswahl und Einrichtung eines passenden VPN-Clients vornehmen. Bei der Auswahl des VPN-Clients soll der Schwerpunkt insbesondere auf den wirtschaftlichen Vergleich der verschiedenen Produkte liegen. Aus diesem Grund werde ich hier *Methode A* und *Methode B* anwenden.

...
 
Vielen dank dafür. Mir ist nun auch klar, war die IHK an meinem Antrag auszusetzen hat.
Ich werde das morgen alles mal umschreiben und mir eure Tipps zu herzen nehmen.
 
Wurde nun genehmigt. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben ! :)
 
Zurück
Oben