IHK Projektantrag: Nervige Vorlage ändern

sYnq

Lieutenant
Hi,

im Rahmen meiner Ausbildung muss ich einen Projektantrag ausfüllen. Das Ding nervt tierisch. Sobald man in eine neue Zeile geht, wird das ganze Dokument auch um eine Zeile länger. D.h. wenn ich den Antrag ganz normal ausfülle, habe ich am Ende eine fast vollständig leere Seite o.O (zweite Seite im Dokument).

Weiteres Problem ist, dass ich weder die Schriftart noch Schriftgröße anpassen kann. Wäre ja kein Problem, wenn er nicht automatisch in unterschiedlichen Schriftgrößen schreiben würde :rolleyes:

Siehe dritte und vierte Zeile:

Weiteres Problem:
In der Fußzeile steht Seite ... von 2. Blöderweise gibt es 4 Seite - also am Ende 3 von 2 und 4 von 2 :freak:.

Der ganze Antrag macht mich echt wahnsinnig. Ich versuche länger an dem Antrag rumzutricksen, als ich für das "Vorschreiben" in einem normalen Worddokument verbracht habe :(

Habt ihr Tipps für mich?

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von dem Dilemma machen:
http://www.ostwestfalen.ihk.de/file...trag_fr_betriebliche_Projektarbeit_NEU_01.doc

Danke für Hilfe.

Füllt ihr das nicht in einem Online Portal der IHK aus ?

EDIT: Dokumentenschutz kannst du selbst aufheben - ist ohne Passwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Dilemma auch,

die Leerzeilen kannst du allerdings problemlos weglöschen, zumindest ich konnte das. Einfach erst in die grauen Felder reintappen, löschen und dann den Umbruch löschen.

Am Ende musst du es eh nur als PDF hochladen von daher ist es mir auch echt egal, weil irgendwie alle deren Vorlagen voll für'n a***** sind.

Selbst die Berichtsheftvorlagen sehen aus wie Dreck.

@dani.boese: Da muss man das Formular hochladen....Vorher muss es heruntergeladen und ausgefüllt werden.

Selbst gemacht? Wir haben damals von der IHK den Antrag in PDF Format bekommen und es durften auch nur 2 Seiten sein.

@Stype: Oh okay, bei meiner letztes Jahr war alles Online, sowohl der Antrag, als auch die Dokumentation und Co.

Du mußt mit der TAB Taste von Feld zu Feld springen.

Leider sind die Zeilenumbrüche vorgeschrieben. Um diese zu entfernen, mußt du nur den Schutz aufheben.

dani.boese schrieb:
@Stype: Oh okay, bei meiner letztes Jahr war alles Online, sowohl der Antrag, als auch die Dokumentation und Co.

Irgendwie habe ich das Gefühl die ändern das von Jahr zu Jahr, aber den besten Weg gibt es noch immer nicht.

Die Doku und das Projekt selbst müssen später hochgeladen UND in 2-Facher Form schriftlich in Bielefeld abgegeben werden.

Mal ehrlich: Wer denkt sich denn so nen Mist aus? Die spinnen ja wohl....

Ist ja nicht so, dass es heutzutage keine gescheiten Möglichkeiten gibt sowas vernünftig zu realisieren. Wir nutzen häufig Bewirtungsbelege ( http://www.amtsvordrucke.de/forms/71d66385f7660fb7c60b754b9e856dad.pdf ). Den speichert man sich und kann den erstklassig bearbeiten.

Habe euch jetzt noch nicht ganz verstanden. Nutze Word 2010, im Reiter "Überprüfen" sehe ich ganz rechts "Dokument schützen". Wenn ich da draufklicke, sehe ich nicht dass momentan etwas gesperrt ist?!

Weiteres Problem ist ja immer noch, dass ich unterschiedliche Schriftgrößen habe.

Es geht um die großen Textfelder. Da weiß ich noch immer nicht, wie ich die Zeilen die nach hinten rücken wieder wegbekomme. Oder muss ich nach jeder neuen Zeile TAB drücken?

IHK eben :)

Die grauen Felder sind einfach schreibgeschützte Bereiche, die du generell nicht verändern kannst, außer die halt mit Text zu füllen.

Du kannst das nur wegmachen, indem du dich durch die grauen Felder tabst und sie löscht. Danach kannst du auch die Umbrüche löschen, ansonsten versuch es mal die Leerbereiche mit der Maus zu markieren und sie dann zu löschen mit ENTF oder rechtsklick -> löschen.

Ah ok, habs nun hinbekommen. Habe schlicht den Dokumentenschutz beim Speichern Diaglog unter Tools -> Allgemeine Optionen entfernt. Nun funktionierts auch mit dem Löschen.

Schriftgröße etc. kann ich auch anpassen.

Man, warum nicht gleich so?

Danke an alle Helfer.

Leider werden an Formularen oft Praktikanten gelassen, die keine Ahnung von Word und Formularen haben.

Das traurige ist, daß dann ganze Firmen mit irgendwelchen Standardformularen arbeiten müssen, die eigentlich in die Tonne müßten.

Zurück
Oben