Ihr seid meine letzte Hoffnung -> Asus P5B Deluxe WIFI

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
319
Huhu,

habe das MB Asus P5B Deluxe Wifi und Vista 64Bit drauf.

Wollte ein Update mit dem neusten ASUS Update V7.10.05 machen. Zuerst das neue BIOS *.ROM Datei runtergeladen und dann im Updater den Pfad zur ROM File angegeben und das Update gestartet.

Zu 100% wurde das alte gelöscht
zu 100% das neue aktualisiert
zu 16% das neue verifiziert bis dann die Fehlermeldung kam: EEPROM konnte nicht aktualisiert werden.

dann habe ich nochmal probiert zu aktualisieren, was jedoch nicht mehr ging. Habe dann nochmal mit CPU-Z geschaut, was denn jetzt für ein BIOS Update drauf ist und es wurde 0614 angezeigt (ursprüngliches, was ich schon drauf hatte). Dann hätte ich nicht neustarten dürfen, denn jetzt nach dem Restart wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Es wird keine Schrift eingeblendet.. ich mache den PC an und das Bildschirmlämpchen fängt an zu blinken. Es findet kein Bild.

Ich besitze einen USB Stick, ein Floppy Laufwerk.

Nach einem Telefonat mit der Asus Hotline stellte sich heraus, dass der Windows Defender unter Vista keinen Zugriff erlaubt und somit das Flashen fehl schlägt. Hätte ich das mal vorher gewusst...

Habe jetzt schon einiges versucht, aber ich mach jetzt einfach nochmal alles, was ihr mir vorschlagt. Wenn das alles nichts bringt, war es das wohl mit dem Board.

Bitte helft mir, es ist wirklich dringend.

Grüße,
Knor
 
Als erstes solltest du ein BIOS-Reset probieren.

Wenn das auch nicht hilft, ist im Handbuch so ein Notfall-Recovery mit der Asus-CD beschrieben.

Wenn das immernoch nicht hilft, dann mal alle nicht benötigte Hardware und RAM vollständig bzw. bis auf einen Riegel entfernen und nochmal ein BIOS-Reset machen.

Wenn das wiederum nicht hilft, wird's schon eng...mal schauen wie weit du kommst.
 
HI!

a) Hast Du es mit der CMOS-Reset Methode versucht?
b) Greift das BIOS beim starten des PC`s auf irgendein Laufwerk zu? Floppy, CD-ROM oder USB-Stick

c) Wenn alles scheitern sollte, würde ich die 12€ riskieren und einen neuen BIOS-Chip bestellen

Dauert in der Regel 48 Stunden, bis das Päckchen eintrifft.
 
Werde gleich mit den Lösungsvorschlögen anfangen.

Vorab noch eine Frage.. wie finde ich de BIOS-Chip? Manchmal ist er angelötet. Dann kann ich das mit dem ersetzten vergessen
 
Naja!

Habe gerade mal das Bild von Deinem Board angesehen und es scheint gelötet zu sein.

Puhh!

Versuchs mal und nehme jeden schritt einzeln vor und ich wünsche Dir viel Glück!
 

Anhänge

  • 1179_l.jpg
    1179_l.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 218
so leids mir auch tut, aber da kannst du nix mehr machen

dasselbe problem hatte ich vor 2 tagen, habs dann von mindfactory getauscht bekommen.... bitte nie wieder unter windows flashen....

bye
 
@CaptainDickei

habe das board schon seid es es gibt und habe alle bios versionen immer unter windows geflasht
egal vista oder winxp das system muß vorher stabil sein

ich denkemal das sein bios schon leicht einen weg hatte das ist das ganze problem.
neues bios kostet bei e... 15 kronen
oder wenn rechnung vorhandn einschicken und gut ist
 
Als erstes solltest du ein BIOS-Reset probieren.

-> Done , keine Wirkung (hab ich 3x probiert)

Wenn das auch nicht hilft, ist im Handbuch so ein Notfall-Recovery mit der Asus-CD beschrieben.

-> Done, habe es mehrmals mit der CD und ohne CD, dafür mit USB Stick versucht, kein Erfolg.

Wenn das immernoch nicht hilft, dann mal alle nicht benötigte Hardware und RAM vollständig bzw. bis auf einen Riegel entfernen und nochmal ein BIOS-Reset machen.

-> Done, habe alles rausgenommen. Kein Erfolg nach Einsetzen der Graka.

b) Greift das BIOS beim starten des PC`s auf irgendein Laufwerk zu? Floppy, CD-ROM oder USB-Stick

Beim Start höre ich ein kurzes Schalt oder Rechnegeräusch. Ich weiß nicht, ob es von der Floppy oder von der HDD kommt. Die Floppy leuchtet, blinkt aber nicht. CD Laufwerk tut sich gar nichts, springt nichtmal an am Anfang.

c) Wenn alles scheitern sollte, würde ich die 12€ riskieren und einen neuen BIOS-Chip bestellen

Geht leider nicht, da mein BIOS-Chip angelötet ist. :(
 
Asus CrashFree (oder so ähnlich) mal probiert? Sollte wie folgt gehn (Laut meinem Handbuch, hab ja auch ein Asus):
Mainboard CD einlegen, einschalten, warten.

scheinst du aber auch schon probiert zu haben. Wie lange hast du da gewartet? Probiers nochmal und warte mal 10 Minuten oder so. Vielleicht tut sich ja doch noch was.
 
Du könntest noch probieren den Asus Support zu kontaktieren, das dauert allerdings recht lang und ist in den wenigsten Fällen hilfreich.

Die sagen, dass das Problem bekannt sei und man das Board zu Asus schicken solle.


Asus CrashFree (oder so ähnlich) mal probiert? Sollte wie folgt gehn (Laut meinem Handbuch, hab ja auch ein Asus):
Mainboard CD einlegen, einschalten, warten.

Jap, habe ich probiert. Hatte sie ungefähr 8 Minuten drin, kein Geräusch, kein Blinken.. nix^^
 
Hmm blöd. Dann hat es dir wohl auch irgendwie das Tool gelöscht auf dem Bios Chip. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einzuschicken.
 
versuch nochmal asus crashfree (mit der asus CD), warte ein wenig und wenn sich nix tut drück mal alt+f2. geht dann immernoch nix, vielleicht nochmal probieren mit weniger lange warten.
hilft das auch nix, hast du wohl das selbe problem wie ich anfangs mit dem p5b wifi. hatte auch versucht unter windoof zu flashen, ging voll in die hose -> mainboard musste eingechickt werden, da der bekloppte bioschip verlötet ist. stell dich auf 3-4 wochen wartezeit ein, so wars zumindest bei mir und vielleicht ziehst du ja den selben schluss wie ich: biosflash unter windoof = böse und biosflash über biostool ez-flash = sehr gut ;D

manchmal muss man eben lehrgeld zahlen.

beste grüße
 
versuch nochmal asus crashfree (mit der asus CD), warte ein wenig und wenn sich nix tut drück mal alt+f2. geht dann immernoch nix, vielleicht nochmal probieren mit weniger lange warten.

okay, habe es versucht. Leider kein Erfolg. Erst CD rein, PC an dann 15 Minuten gewartet, alt f2 nochmal 15 Minuten gewartet und dann wieder ausgemacht. Selbe Prozedur nochmal nur mit jeweils 30 Minuten.

Leider keine Chance.

Wenn ich das Board einschicke, schicken die mir dann ein neues oder löten die einfach nen neuen Chip dran`??
 
hmn. bei mir wars so, das ich nach allen vergeblichen versuchen erstmal bei asus angerufen hatte. die haben mir dann erklärt das ich das über meinen händler regeln muss. das board also zu denen hin und die schicken das dann zu asus. naja langer rede kurzer sinn. ich hab nen komplett neues board bekommen, sogar in einer neueren revision. hatt aber gedauert ;(

gruß



edit\\ versuch mal nicht 15min zu warten sondern direkt nach start cd rein... paar sekunden warten alt+f2. du kannst das auch versuchen mit nem angeschlossenen USB stick auf dessen root-verzeichnis eine bios datei liegt. aber ob das wirklich klappt kann ich nicht sagen, nur das du garantiert keine 15min warten musst. wahrscheinlich nichtmal eine.
 
Zurück
Oben