Ihre PIN konnte nicht eingerichtet werden. Aus Windows ausgesperrt

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Hatte gerade ein Bios Update am Laptop und nach dem neustart kann ich mich in Windows 11 nicht mehr anmelden.
"Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar."
wenn ich den PIN einrichten will muss ich mich mit meinem Konto anmelden, dann nen sicherheitscode bestätigen und dann kommt die Meldung:
"Ihre PIN konnte nicht eingerichtet werden. Versuchen Sie es erneut, oder überspringen Sie diesen Schritt...."
Habe es erneut probiert, gleiche meldung..
Gerät neu gestartet und erneut probiert.. gleiche Meldung..

Habe auch keine Möglichkeit mich mit meinem Passwort anzumelden oder gibts da nen trick?

Laptop ist ein HP Probook 445 G8
 
Prüf mal ob TPM im BIOS deaktiviert ist. Wenn ja, aktivier es, dann sollte es wieder gehen.
 
Ein weiterer Versuch wäre, im abgesicherten Modus Windows Hello zu deaktivieren.
 
gaym0r schrieb:
Prüf mal ob TPM im BIOS deaktiviert ist. Wenn ja, aktivier es, dann sollte es wieder gehen.
Ist aktiviert. Soll ich mal versuchen die keys zu clearen?
 
Ah herrlich, immer dieser Security-Wahn, der den normalen Gebrauch des Gerätes verunmöglicht. Pure Slapstick-Comedy.

War gerade in Nordamerika unterwegs mit VPN & Co. Sämtliche meine Accounts wurden aufgrund von Sicherheitsbedenken deaktiviert, Google, Reddit etc.

Ein Hoch auf die IT-Security ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, h2f, Mickey Cohen und 3 andere
simonx schrieb:
Ein weiterer Versuch wäre, im abgesicherten Modus Windows Hello zu deaktivieren.
da genau das gleiche problem, komme nicht rein!
 
Immer der gleiche Scheiß. MS Online Konten, PINs/Bitlocker (welches ungefragt voraktiviert ist) die ans TPM gekoppelt sind, UEFI Updates, die einfach so über Windows Updates ausgeliefert werden... Was kann da schon schief gehen...

Frag mal den TE hier, der hatte quasi dasselbe Problem und ist bisher mit seiner Lösung noch nicht rausgerückt: https://www.computerbase.de/forum/t...verfuegbar-button-funktioniert-nicht.2205636/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und FreedomOfSpeech
@redjack1000 wo bzw wie soll ich das machen?
Ich komme immer wieder zurück zum Bildschirm wo steht dass meine PIN wegen Hardwareänderungen ungültig sei.


Im Abgesicherten Modus fehlt gänzlich der Button für PIN einrichten.
kann man nichts machen ausser herunterfahren und neustarten.
 
nex86 schrieb:
Im Abgesicherten Modus fehlt gänzlich der Button für PIN einrichten.
kann man nichts machen ausser herunterfahren und neustarten.
Wie wäre es mit einen OS ohne diesen ganzen Kokolores?
Was passiert eigentlich wenn MS pleite geht und die von MS betriebenen Server die man braucht um sich an seinen eigenen PC anzumelden nicht mehr existieren?
 
Probier mal das Video, was BFF gepostet hat:
 
qiller schrieb:
Probier mal das Video, was BFF gepostet hat:
Das muss diese legendäre Profi-OS sein bei dem man nicht frickeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und qiller
Ja ka, hab den kompletten Müll deaktiviert, daher juckt mich das nicht. Aber ich kann das schon verstehen, wenn man z.B. als Firma den Rotz aktiviert. Wenn dann mal was mit den Laptop ist, dann wird der halt einfach platt gemacht, Image wieder drauf, feddich. Dateien liegen ja auf den Unternehmens-Servern o. Cloud.
 
qiller schrieb:
Probier mal das Video, was BFF gepostet hat:
mal ein indian one-click fix video das tatsächlich mal funktioniert.

obwohl es tatsächlich mehr klicks waren xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, redjack1000, BFF und 3 andere
Na dann wissen wir ja jetzt, wie mans macht. Lorbeeren an @BFF fürs Raussuchen und dem freundlichen Inder aus der Nachbarschaft :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, BFF, FR3DI und eine weitere Person
"Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar."
"Ihre PIN konnte nicht eingerichtet werden. Versuchen Sie es erneut, oder überspringen Sie diesen Schritt...."
Was passiert, wenn Du diesen Schritt einfach überspringst? Dann sollte es doch möglich sein, dass Du Dich mit dem Passwort über Dein Windowskonto einloggen kannst.

Edit: Ach, hat sich erledigt.
Das klingt ja nicht gut. :-((

Ich verwende die PIN aber nur am Desktop, den Laptop starte ich mit Konto und Passwort.
Und an jedem Gerät natürlich mit jeweils einer anderen PIN oder anderem Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
dass Du Dich mit dem Passwort über Dein Windowskonto einloggen kannst.
Ne das wird ja gerade im Video per registry-Hack wieder aktiviert. Anscheinend stellt Win11 das wohl auf PIN-only um, wenn man das einrichtet. Ich kannte das von früher eigt. auch so, dass man da zwischen PIN und Passwort wechseln konnte. Muss man jetzt wohl per Reg-Hack erstmal wieder aktivieren. Ka was das wieder soll, frag Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das geht eben nicht „zuverlässig“. @SuperHeinz

Und bestimmten Umständen hängst Du nach CPU Wechsel oder UEFI Update da wirklich fest. Ich persönlich hätte da auch gern sofort die Anmeldung per Nutzer/Passwort für den Fall das irgendwas schief geht.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Anscheinend stellt Win11 das wohl auf PIN-only um, wenn man das einrichtet.
Die Alternativen zum PIN kommen schon.
Nur halt wohl nicht zuverlässig wenn am TPM sich was ändert per CPU oder UEFI. 🤷‍♂️

Ich hab hier einige Hundert Notebook mit neuen UEFI versehen und alle hatten PIN für die Nutzer. Nix passiert.

CPU Tausch bei Sohn und mir. Abfrage wie oben geschildert, neu vergeben und gut wars.

Das man die Registry ändern bzw. vorher Hello deaktivieren muss ist nicht der Standardzustand. Auch wenn es wohl häufig passiert. Sonst gäb es ja solch YT Videos nicht. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und qiller
Ich habe auf diesem Laptop hier ebenfalls Windows 11 drauf und unter dessen Ägide bereits mehrere BIOS-Updates gemacht. Hatte allerdings danach nie Probleme danach. Ist ein HP OMEN.

Mich würde mal die Systematik interessieren, die dahinter steckt.
Aber ich hoffe, diese nie selbst erforschen zu müssen. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben