IIS - Website im www veröffentlichen?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.132
Hallo,

ich habe in IIS eine Website erstellt, die lokal entweder durch localhost oder durch meine Netzwerk-IP erreichbar ist. Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich die Website darüber hinaus verfügbar mache. Die Website ist dabei nicht mal im Heimnetzwerk unter der IP erreichbar, was mich etwas verwundert (Netzwerkzeitüberschreitung).
Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die ich tätigen kann? Die Guides helfen mir da leider nicht weiter.

Zweite Sache, wenn ich denn das erste Problem mal gelöst bekomme:
Wenn ich mir eine .de Domain registriere, wie richte es ein, dass die Website des IIS Servers unter der registrierten Domain erreichbar ist?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich nehme gerne auch Links zu Tutorials an, wenn denn die beschriebenen Punkte darin auch abgehandelt werden.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe :)

Gruß Smagjus

P.S.
Ich arbeite mit Win 7 HP und IIS 7.5.
 
Lokale Firewall für Port 80 freigeben, damit dein Rechner die Website auch an andere Rechner deine Netzwerkes ausliefern kann und überhaupt anfragen entgegen nimmt.

Wenn du eine .DE Domäne registrierst kann du auch die DNS Einträge anpassen, die auf deinen Rechner zeigen.
Da du vermutlich eine Dynamische IP hast, welche sich ständig ändert wäre das KEINE gute Idee den Server darauf laufen zu lassen. Je nach anbieter kannst du dir aber eine feste IP holen oder halt die Website bei einem Hoster unterbringen, der dir einen IIS bietet
 
Probier grad mal an der Firewall rum, sieht aber noch schlecht aus.

Zu der IP-Sache. Ich habe tatsächlich eine dynamische IP. Dazu habe ich auch bei no-ip.com eine Weiterleitung (oder wie die korrekte Bezeichnung auch lauten mag) einrichten lassen. Ich schätze mal, das wird mit der IP, die ich von no-ip habe funktionieren oder?

Edit:
Da scheine ich noch etwas anpassen zu müssen. Obwohl ich auch versucht habe, die Firewall ganz abzustellen, kam ich im Heimnetzwerk nicht drauf. Was evtl. noch wichtig ist: Avast habe ich für den Test abgestellt. Windows Defender ebenfalls. Ich schätze, der Fehler ist in IIS selbst zu suchen. Weiß da jemand noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade Erfahrung in Serversicherheit hast, würde ich die Seite bei einem Anbieter hosten. Deinen PC von außen erreichbar zumachen ist bei mangelnder Administration eine Gefahr für dich und andere im Netz. ;)
 
Du spielst wahrscheinlich mitunter auch auf die abgeschaltete Firewall an. Nun, das was mir wichtig ist, ist nicht der Content und die Website an sich, sondern dass ich etwas dabei lerne. Klar kann jemand, wenn ich alle Türen und Toren weit offen stehen lasse, mir an der Seite rumspielen und auch andere schädigen. Damit würde ich mich allerdings strafbar machen und deswegen lege ich natürlich einen großen Wert auf Sicherheit.

Ich gehe nicht aus Kostengründen diesen Weg, sondern weil ich mich weiterbilden möchte.
Ergänzung ()

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Die ursprüngliche Frage ist immernoch offen.
 
Um deine Frage noch mal zu beantworten:

Wenn du die Seite NICHT im Lokalen Netz erreichen kannst ist die Firewall deines Rechners für Port 80 für externe Zugriffe zu.
Wenn du eine HTTPS Seite eingerichtet hast dann ist es Port 443. Deaktiviere halt die Firewall für einen Test komplett und du wirst sehen, dass es klappt.
Deine Aussage "Die Website ist dabei nicht mal im Heimnetzwerk unter der IP erreichbar, was mich etwas verwundert (Netzwerkzeitüberschreitung)." reicht leider nicht für mehr Antwort. Wenn Firewall aus, kannst du deinen Rechner pingen? Wenn du ihn pingen kannst, wie rufst du die Seite auf? https://192.168.x.y ? oder per Namen oder wie?

Wenn du eine No-IP weiterleitung hast, dann wird das dein Name für deine Website sein und bleiben. Eine Weiterleitung von einer echten Domäne auf eine No-IP, DynDNS usw. ist zwar möglich, würde ich aber nicht machen, denn das ist a) Fehleranfällig, b) kostet es je nach Service Geld und dafür kannst du die Seite dann gleich richtig hosten lassen, zumal du auf eine Dynamischen IP auch niemals Emails vernünftig versenden können wirst.
 
Hmm, ich habe gerade auch hier gelesen und bin nicht mehr so überzeugt von meinem Vorhaben. Andererseits wären ein paar Euro im Monat für einen externen Hoster auch recht viel für "ein paar Tests". Komplizierte Angelegenheit das Ganze..

Pings kann ich gerade leider nicht testen, da ich im Moment keinen Zugriff auf die Rechner habe.
Ich versuche über http://192.168.x.y auf die Seite zuzugreifen. Mit ausgeschalteter Firewall auf dem Host-Rechner habe ich es allerdings schon probiert - keine Änderung.
 
Muss es denn unbedingt der IIS sein?
Wie wäre folgender Kompromiss: Du richtest dir eine virtuelle Maschine ein (z.B. via VirtualBox, kost nix), spielst da einen LAMP-Server (z.B. auf Debian-Basis) auf und hostest da. Jetzt noch ne passende Port-Weiterleitung und gut is.

Aber andere Frage: Warum willst du die Seite unbedingt online setzen und deinen Privat-PC zur Zielscheibe Nr1 machen? Wenn du nur ein bisschen probieren willst, dann reicht ein LAN völlig. Wenn du wirklich Traffic erwartest wird es deine Internetanbindung wahrscheinlich eh nicht packen.
 
Eine virtuelle Maschine pakt der Rechner nicht. Dazu fehlt vor allen Dingen RAM. IIS möchte ich deshalb verwenden, weil ich die Website auf ASP basiert und ich dachte, dass IIS die einzige Lösung ist.

Eine lokale Lösung würde mir nachdem was ich gelesen habe ja schon reichen.
 
Wenn es nur tests sind solltest du nur im LAN bleiben, ansonsten scheinst du ja was anderes vor zu haben ;-)
Stell es dann so ein das nur LAN möglich ist.

Ansonsten dyndns im Router einstellen und Domain darauf verweisen, oder gleich nur die dyndns verwenden.
 
Smagjus schrieb:
Eine virtuelle Maschine pakt der Rechner nicht. Dazu fehlt vor allen Dingen RAM. IIS möchte ich deshalb verwenden, weil ich die Website auf ASP basiert und ich dachte, dass IIS die einzige Lösung ist.

Eine lokale Lösung würde mir nachdem was ich gelesen habe ja schon reichen.
Mit ASP und ASP.NET bist du an Microsoft gefesselt, stimmt. Man kann zwar ASP unter Apache betreiben, es funktioniert nach meinen Tests aber bestenfalls halbgar. ASP.NET via mod_mono hab ich noch nicht probiert, da bin ich aber auch skeptisch.

Du solltest aber eher darüber nachdenken, die Sprache zu wechseln. Wenn du das Projekt irgendwann doch mal "live" stellen willst bist du mit einem IIS ziemlich in den Hintern gekniffen. Da kostet dich das Hosting deutlich mehr als für alternative Sprachen wie PHP, Ruby, Perl oder Python. So n PHP-Paket kriegst du bei Strato & Co hinterhergeschmissen. Ein Wunder, dass die nicht sogar noch Geld dafür anbieten, dass sie die Seite hosten dürfen.
 
Verstehe...

Ich habe bisher Java, C# und VB.net gelernt. Da graust es mir schon ein wenig davor, eine nicht-objektorientierte Sprache zu verwenden. Ich werde es früher oder später aber dann wohl müssen.

In meiner Firma verwenden wir IIS. Deswegen wäre es ganz nett, wenn ich den Umgang damit schon einmal üben könnte.
 
Wer behauptet hier was von nicht objektorientiert? PHP, Ruby, Python... sind alle objektorientiert.

Wenn du für die Firma eh mit dem IIS arbeitest macht es natürlich Sinn, sich in der Richtung weiterzubilden. Andererseits kommts auch nicht schlecht wenn du sagen kannst: "Hey Chef, guck ma! Ich weiß jetzt wie man LAMP-Server verwaltet und hab mir selbst Ruby/PHP/Python/... beigebracht.". Kannst du in der Firma bei den IIS-Fachleuten nicht mal nachfragen, woran es bei dir liegen könnte?
 
Hab ich schon ;)

Allerdings wurde mir nur gesagt, dass es wohl an irgendwelchen nicht näher definierbaren Netzwerkeinstellungen liegen würde. Unsere IIS Server laufen auf XP, nicht auf Win7. Win7 haben wir verworfen, als es die ersten Schwierigkeiten wegen des Betriebssystems gab...naja.

War PHP schon immer Oo.? Kommt mir komisch vor. Ich werde mich die Tage auf jeden Fall mal damit auseinandersetzen.
 
Smagjus schrieb:
Allerdings wurde mir nur gesagt, dass es wohl an irgendwelchen nicht näher definierbaren Netzwerkeinstellungen liegen würde.
Tut es ja auch... Aber das ist eben wieder ein Unterschied zwischen Windows und Linux. Bei Linux könnte man jetzt die Config-Files durchlesen und mit laufenden Systemen vergleichen. Da wäre man ziemlich fix beim Kern des Problems.
Unsere IIS Server laufen auf XP, nicht auf Win7.
Ihr steht auf Sicherheitslücken, hm? Kriegt XP überhaupt noch Sicherheitsupdates? Müsste das nicht ausgelaufen sein?

War PHP schon immer Oo.? Kommt mir komisch vor. Ich werde mich die Tage auf jeden Fall mal damit auseinandersetzen.
Seit PHP5, und das ist nun nicht gerade brandneu.
 
Zurück
Oben