Hallo,
ich habe einen Iiyama 2492HSU-B1. Dieser Monitor ist mit einem USB-C DisplayPort ausgestattet, ich kann also Ethernet, Video, Audio über ein einziges USB-C-Kabel vom/zum Laptop übertragen/empfangen.
Das Problem ist aber, dass ich sporadisch (mindestens aber einmal täglich!) meine Ethernet-Verbindung am Laptop verliere. Es bringt dann auch nix, wenn ich das Laptop neustarte, den Monitor aus/einschalte, das USB-C-Kabel aus und einstecke.
Das Ethernet-Kabel das am Monitor steckt sowie das USB-C-Kabel funktionieren einwandfrei.
Ich hab dazu mit dem Iiyama-Support schon einige Mails hin und her geschrieben. Deren Versuche waren folgende:
Ich sollte im Geräte Manager nachschauen, ob das Power-Idle des Ethernetadapters deaktiviert ist:
Des Weiteren sollte ich im gleichen Menü schauen ob "Selective Suspend" aktiviert ist. Dieses Selective Suspend habe ich aber in der Liste nicht gefunden.
Der Iiyama Support vermutet den Fehler also eher in den Energiespareinstellungen. Es ist nämlich auch in der Tat so, dass ich unter den Energeieinstellungen keine Option zu USB finde:
Kann mir hier jemand helfen? Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, weil auch der Austauschmonitor den selben Fehler hat.
Also Internet-Hardware (Switch) benutze ich einen Zyxel GS1920-24HPv2 bei dem PoE aktiviert ist. Auf dem Dell Laptop läuft Windows 11 mit den (vermutlich) neuesten Updates.
Der Dell Support-Assistant sagt, dass keine Treiber-Updates anstehen:
ich habe einen Iiyama 2492HSU-B1. Dieser Monitor ist mit einem USB-C DisplayPort ausgestattet, ich kann also Ethernet, Video, Audio über ein einziges USB-C-Kabel vom/zum Laptop übertragen/empfangen.
Das Problem ist aber, dass ich sporadisch (mindestens aber einmal täglich!) meine Ethernet-Verbindung am Laptop verliere. Es bringt dann auch nix, wenn ich das Laptop neustarte, den Monitor aus/einschalte, das USB-C-Kabel aus und einstecke.
Das Ethernet-Kabel das am Monitor steckt sowie das USB-C-Kabel funktionieren einwandfrei.
Ich hab dazu mit dem Iiyama-Support schon einige Mails hin und her geschrieben. Deren Versuche waren folgende:
Ich sollte im Geräte Manager nachschauen, ob das Power-Idle des Ethernetadapters deaktiviert ist:
Des Weiteren sollte ich im gleichen Menü schauen ob "Selective Suspend" aktiviert ist. Dieses Selective Suspend habe ich aber in der Liste nicht gefunden.
Der Iiyama Support vermutet den Fehler also eher in den Energiespareinstellungen. Es ist nämlich auch in der Tat so, dass ich unter den Energeieinstellungen keine Option zu USB finde:
Kann mir hier jemand helfen? Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, weil auch der Austauschmonitor den selben Fehler hat.
Also Internet-Hardware (Switch) benutze ich einen Zyxel GS1920-24HPv2 bei dem PoE aktiviert ist. Auf dem Dell Laptop läuft Windows 11 mit den (vermutlich) neuesten Updates.
Der Dell Support-Assistant sagt, dass keine Treiber-Updates anstehen: