Hallo,
ich habe mir vor kurzem fürs HomeOffice einen 4k Monitor zugelegt, und zwar einen Iiyama XUB2792UHSU.
Der hängt per HDMI/Displayport an einem HP EliteBook 840 G7 (an dem mit HDMI, bzw. per DP an der dazugehörigen Dockingstation HP USB-C Dock G5). Leider hat der Monitor massive Probleme wenn er mal das Signal verliert, also wenn der Bildschirmschoner angeht oder er einfach mal kurz abgestöpselt wird um den Laptop woanders hin zu tragen. Das sieht dann reproduzierbar aus wie auf dem Foto. Also zufällige horizontale Bereiche von Rauschen, meistens rosa... Dazu kommt, dass sobald das passiert ist, der Monitor über die Buttons nicht mehr bedienbar ist. Also keiner der Buttons reagiert noch, scheint als wäre da die Firmware des Monitors abgestürzt oder so. Auch Ausschalten ist nicht möglich und man muss den Monitor komplett vom Strom trennen damit er wenigstens kurzzeitig wieder bedienbar ist.
Das passiert sowohl bei Verbindung über HDM als auch DP (Und ja, beide Kabel sind für HighSpeed zugelassen, extra mit welchen getestet, die an meinem privaten 4k Monitor gute Dienste tun).
Komischerweise gibt der Monitor nach dem Reconnect des Signalkabels wieder ein normales Bild aus, nur die Bedienung ist weiterhin unmöglich.
Um den Arbeitslaptop als Fehlerquelle auszuschließen habe ich ein privates Lenovo X250 angeschlossen. Da passiert dasselbe. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ist der Monitor kaputt? Oder habe ich da eine inkompatible Kombination von Laptops (beide mit Intel "GPU")?
ich habe mir vor kurzem fürs HomeOffice einen 4k Monitor zugelegt, und zwar einen Iiyama XUB2792UHSU.
Der hängt per HDMI/Displayport an einem HP EliteBook 840 G7 (an dem mit HDMI, bzw. per DP an der dazugehörigen Dockingstation HP USB-C Dock G5). Leider hat der Monitor massive Probleme wenn er mal das Signal verliert, also wenn der Bildschirmschoner angeht oder er einfach mal kurz abgestöpselt wird um den Laptop woanders hin zu tragen. Das sieht dann reproduzierbar aus wie auf dem Foto. Also zufällige horizontale Bereiche von Rauschen, meistens rosa... Dazu kommt, dass sobald das passiert ist, der Monitor über die Buttons nicht mehr bedienbar ist. Also keiner der Buttons reagiert noch, scheint als wäre da die Firmware des Monitors abgestürzt oder so. Auch Ausschalten ist nicht möglich und man muss den Monitor komplett vom Strom trennen damit er wenigstens kurzzeitig wieder bedienbar ist.
Das passiert sowohl bei Verbindung über HDM als auch DP (Und ja, beide Kabel sind für HighSpeed zugelassen, extra mit welchen getestet, die an meinem privaten 4k Monitor gute Dienste tun).
Komischerweise gibt der Monitor nach dem Reconnect des Signalkabels wieder ein normales Bild aus, nur die Bedienung ist weiterhin unmöglich.
Um den Arbeitslaptop als Fehlerquelle auszuschließen habe ich ein privates Lenovo X250 angeschlossen. Da passiert dasselbe. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ist der Monitor kaputt? Oder habe ich da eine inkompatible Kombination von Laptops (beide mit Intel "GPU")?