IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2 Erfahrungswerte

xMoex

Cadet 4th Year
Hi,

ich spiele nun seit Ewigkeiten auf diesem Monitor: https://www.amazon.de/LG-W2242T-DF-Monitor-silber-Reaktionszeit/dp/B001FXA2O0 (wird gar nicht mehr verkauft :D )

Und habe mir jetzt den IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2 angesehen.
Da ich leider von den Monitoren und Panels keinerlei Ahnung habe, wollte ich wissen, ob jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Monitor sammeln konnte.
Soweit ich weiß ist die Farbdarstellung bei TN Panels nicht so schön?

Wird hauptsächlich für Spiele gennutzt, weswegen 144Hz und 1ms Reaktionszeit ja schon nicht fehl am Platz sind.
Dafür mit Freesync nur bis 120Hz.

Außerdem: Bei Amazon gibt es den Monitor bei den Warehouse Deals, jedoch: "1 oder 2 Pixel fehlen."
Fällt sowas auf?
Gerade sind halt 20% auf die Warehouse Deals, womit man recht günstig wegkommen würde.

Joa, die grundsätzliche Meinung ist schon, dass TN-Display´s keine herausragende Farbwiedergabe und nicht besonders Blickwinkelstabil sind. Habe selbst einen iiyama mit TN-Panel und bei dem wurde ich, besonders was die Blickwinkelstabilität betrifft, sehr positiv überrascht.
TN-Panel haben auch immer den Vorteil, dass Sie sehr geringe Reaktionszeiten mitbringen. Ich würde mich wieder für solch einen Display-Typen entscheiden.

edit: Pixelfehler könnte ich persönlich nicht ertragen. Ich glotz dann immer wieder genau da drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein einziger Pixelfehler beim normalen Bild wirklich sichtbar? Also wenn ich jetzt ein komplett weißes Bild hätte okay, aber im üblichen Gebrauch beim Browser oder in Spielen?

Wenn die Chance besteht, dass das recht unauffällig ist würde ich sonst mal zuschlagen, Amazon ist was Rückgaben angeht ja immer sehr entgegenkommend.

Was hältst du von dem besagten Monitor selbst rein von den Werten? Habe von iiyama häufiger gelesen, wenn es um gute und recht preisgünstige Monitore ging, aber kenne mich da wie gesagt nicht aus.

Das kommt ganz auf den Pixel an, je nachdem wie er leuchtet und schaltet. Prinzipiell ist er natürlich sichtbar.

Ich könnte damit nicht leben, günstig hin oder her. Hatte selbst schon Pixelfehler bei Monitoren und dachte, mich damit arrangieren zu können. Aber wenn man einmal weiß wo er ist, schaut man immer wieder drauf, wie auf einen ekligen Pickel ^^ Es ist halt nervig. Manche stört es aber vermutlich nicht.

Abgesehen davon ist der iiyama ein guter Monitor.

Im Übrigen weißt du ja jetzt schon, dass er 1-2 Pixelfehler hat. Immerhin schreibt Amazon es neuerdings dazu. Den wieder zurück zu schicken, WEIL er dann Pixelfehler hat die dich stören, wäre schon reichlich dreist, find ich.

Bzgl. Pixelfehler ist bestimmt entscheidend an welcher Position dieser auf dem Display liegt. Am Rande des Bildes oder Richtung Unterkante kann man sich vermutlich arrangieren. Ich bin ein Pingel, vllt daher nicht die beste Referenz hier, aber sonst würde ich sagen guck dir die Kiste bei dir zu Hause an. Wenn es zu sehr nervt schickst du das Ding halt zurück.

Ansonsten find ich den Monitor ziemlich ansprechend. FullHD-Auflösung auf 24“, die FreeSync-Range ist angenehm groß und kann erfahrungsgemäß auch noch erweitert oder verschoben werden. Meine habe ich z.B. etwas nach unten justiert, von ursprünglich 35-60FPS, greift FreeSync jetzt von 32-60FPS.
Wenn man will kann man da also noch ein wenig tunen.
144Hz brauch ich selbst wiederum nicht, da ich kein Fan von Shootern oder so bin.

Mit welcher Graka willst du den Monitor befeuern und was daddelst du denn so?

edit: Bzgl. zurückschicken auf Grund von Pixelfehlern, was Sibille anmerkt, ist schon was dran. Hmm, aber Dreistigkeit siegt oder wie war das? :evillol:

Habe lediglich eine R290 verbaut.
Spiele gehen in Richtung BF1 (wobei ich da sowieso nur ~70-80FPS habe), CS:GO, hin und wieder ein paar Runden LoL und sonst immer mal zwischendurch kurzzeitig irgendwelche Spiele wie Portal 2.

Hm, aber wenn da jeder ein anderes Störempfinden hat, was die Pixelfehler angeht, komme ich wohl nicht drum herum das selbst anzugucken.

Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass 1-2 Pixel genau am Rand liegen, ist ja schon gering. Schau dir Pixelfehler an, gibt sicher Videos ^^ Entweder man kann damit leben oder eben nicht. Das kannst du schon im Vorfeld einschätzen.

Ich persönlich will nicht ständig auf einen oder zwei sichtbar falsch leuchtende Punkte blicken müssen. Und das macht man ganz automatisch. Einer meiner Monitore hatte mal einen roten Pixelfehler, der gar nicht mehr schaltete. Das war auch im Spiel nervig. Würde mir das also gut überlegen. Wenn du Zeit und Lust hast und risikobereit bist, bestell dir einen. Vielleicht stört es dich persönlich ja nicht...

Vor allem in einem etwaigen Wiederverkauf macht sich das dann auch bemerkbar. Gebrauchte Monitore mit Pixelfehler kommt nicht gut an...

Die 290 ist doch eine solide Basis. Denke da wirst du mit dem FreeSync-Monitor, auch in Bezug auf dein Anwendungsszenario, richtig Spaß bekommen. Kannst dann ja mal berichten.
Musst halt noch schauen, dass du ein DisplayPort-Anschlusskabel hast für die Nutzung von FreeSync. Bei meinem iiyama lag eins bei, weiß aber nicht wie das bei dem GB2488HSU-B2 aussieht. Und dann entsprechend beachten, FreeSync im Radeon Crimson unter "Anzeige" aktivieren. Im OSD des Bildschirms ggbfs. aktivieren, sollte sonst soweit kein Problem sein.

Bald ist ja auch der Black Friday bei Amazon und einigen anderen Händlern, wisst ihr, ob es sich lohnen würde darauf zu warten?
Habe den die letzten Jahre nie verfolgt, aber wäre natürlich ärgerlich jetzt den iiyama zu bestellen, um dann festzustellen, dass ich da ein sehr gutes Angebot bekommen hätte.

Den iiyama gibt es für ~196€ mit 1-2 Pixelfehlern und 2 oder 3 kleinen Kratzern, also knapp 63€ unter Neupreis.

Bis Freitag wirst du sicher noch warten können mit dem kauf wenn dann nichts im Angebot war kannst du ja immer noch zuschlagen.

Die guten Warehouse-Deals sind in der Regel innerhalb von Minuten vergriffen aufgrund der 20%-Aktion. Da ist nicht viel mit warten. Hab zB die ganze Zeit auf einen 21:9 LG 29UM68 gelauert. Am ersten Tag waren über 8 verkauft im Warehouse und keiner mehr zu haben. Hab dann zum Glück noch einen erwischt, der wieder rein kam.

Nicht die feine Art, aber man hat nur die Chance sich sowas "zu sichern" und im Fall der Fälle wieder zurück zu schicken.

Der iiyama war tasächlich schon weg, deswegen habe ich mir gestern nochmal am letzten Tag der 20% WHD Aktion einen Asus VG248QE bestellt.
Hat jetzt zwar kein Freesync, aber die Bewertungen waren soweit recht gut und den gab es wenigstens nur mit kleinen Kratzern und ohne Pixelfehler.

Also mal angucken, notfalls geht er zurück.
Danke nochmal für eure Antworten. :)

Viel Spaß mit dem Monitor. Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf? Kannst ja mal berichten wenn er da ist :)

Habe jetzt 202,37€ (252,96€-50,69€ durch die 20%) bezahlt, bei Idealo fängt der ab 272€ an, dann noch für ~240€ bei warmarkt, wobei ich danach extra nochmal geschaut habe und mir (und anderen) der Shop recht suspekt vorkam (siehe hier), also lieber sichergehen und den aus den Amazon WHD.

Werde berichten, sobald er da ist - sollte morgen ankommen. Dann mal sehen, wie der allgemeine Zustand ist und ob die Beschreibung von Amazon treffend ist und sollte das passen, kommt der Monitor selbst dran.
Ergänzung ()

Also der Bildschirm kam jetzt, habe ihn soweit aufgebaut und auch schon eingestellt.
Mit der Farbdarstellung bin ich eigentlich sehr zufrieden, habe die Einstellungen mit dem Tutorial gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=IlIE_JtqSis und von hier das ICC Profil für den Monitor https://www.reddit.com/r/pcmasterra...e_old_thread_for_just_bought_a_glorious_asus/
Aber mit den Anfangseinstellungen geht das echt nicht klar, der blendet einen komplett.. viel zu hell eingestellt. :D

Der Karton kam zwar schon halb geöffnet an, aber der Monitor selbst sieht top aus. Auf der Rückseite der eine oder andere Kratzer, aber da muss man schon relativ genau hingucken (und da interessiert es mich ehrlich gesagt auch kein Stück).
Pixelfehler waren keine angegeben und ich konnte durch die Tests auch keine finden - wenn ich denn richtig getestet habe, das waren immer Tests, in denen der Bildschirm komplett einfarbig wurde und das dann mit verschiedenen Farben. Ist das so richtig oder funktioniert das eigentlich anders?

Spiele habe ich bisher noch nicht getestet, das mache ich erst nachher, bin gerade erst von der Vorabiklausur zurück. :freak:

Kann es eigentlich sein, dass man bei dem Bildschirm einen Unterschied der Mausbewegung merkt? Der vorherige Bildschirm hatte 5ms Reaktionszeit, der hier halt 1ms.. und irgendwie kommt es mir so vor, als würde sich meine Maus "schöner" bewegen. Oder ist sowas nicht merkbar und lediglich Einbildung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben