iiyama G-Master GB2488HSU-B2 - Settings?

Servion

Cadet 4th Year
Hi,

Habe zu Weihnachten einen iiyama G-Master GB2488HSU-B2 bekommen, der meinen alten LG Flatron w2353v-pf ablösen sollte (fällt ab und zu mal aus und bietet auch nur 60hz).

Der iiyama ist im Vergleich zu dem 7 Jahre alten Monitor allerdings extrem blass und auch das schwarz ist maximal ein helles dunkelgrau.

Daher würde mich interessieren, was ich abgesehen von den Windows Farbkalibrierungs Einstellungen und den Monitor Einstellungen noch so anpassen könnte, damit die Farben einigermaßen akzeptabel aussehen?
Falls es hier Leute mit dem selben Monitor gibt, würden mich eure Einstellungen sehr interessieren :)

Danke schon mal im Voraus.

Ich habe den Gamma-Wert mit dem Tool "Quickgamma" auf 1.6 gesetzt. Mit dem Standardwert von 2.2 ist er mir zu blass.
Am Monitor direkt kann man das Gamma leider nicht einstellen.

@Hanne welcher Treiber? Mir ist keiner bekannt.

Doch es gibt Treiber muss man nur erstmal finden da es sich um ein Treiber Paket für alle Monitore handelt und es nicht bei den Monitoren direkt verlinkt ist denkt man erst es gibt keine Treiber für diese Monitore hatte ich auch ;)

Bitte der Link unter Support zu finden auf der HP :

http://gmaster.iiyama.com/de_de/support/#downloads

Treiber habe ich jetzt installiert, allerdings gibt es keinen Unterschied zum generischen Windows Treiber.

Den Gamma Wert hatte ich vorher schon auf 1.6 gestellt, außerdem die Brightness verringert und den "Black Tuner" auf -5 gestellt.
Vorher war das schwarz eher hellgrau.

Ich glaube du leidest unter dem selben Problem wie ich,ich habe auch von einem LG auf nen Iiyama gewechselt anscheinend ist es leider so das LG Monitore recht kräftige Farben haben und Iiyama dagegen recht neutrale Farben

Ich hab auch ne ganze weille gebraucht um mich daran zu gewöhnen

Ist zwar schon einige Zeit her, aber hier mal ein Nachtrag, der vielleicht anderen Leuten weiterhilft:

In meiner Nvidia Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" gibt es unter 3. die Auswahl zwischen "Standard-Farbeinstellungen verwenden" und "NVIDIA-Farbeinstellungen verwenden" (mit mehreren Unterauswahlmöglichkeiten).
By default ist wohl "Standard-Farbeinstellungen verwenden" aktiviert.

Ich habe jetzt mal auf die NVIDIA Einstellungen gewechselt und beim Dynamischen Ausgabebereich statt "Begrenzt" "Voll" ausgewählt. Damit ist das Bild auf jeden Fall deutlich besser und der Monitor auch vernünftig benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Zurück
Oben