Iiyama GB3461WQSU-B1: Grundrauschen bei den Lautsprechern

elknipso

Commander
Hallo,

mir ist heute ein Grundrauschen bei den beiden Lautsprechern meines GB3461WQSU-B1 aufgefallen. Wenn man von oben auf den Monitor schaut hört man das Grundrauschen deutlich, aber auch bei der normalen Sitzposition von vorne ist es wahrnehmbar und natürlich störend.

Es hat keinen Einfluss wie hoch ich die Lautstärke im Monitormenü einstelle, das Grundrauschen verschwindet allerdings sofort wenn ich im Monitormenü die Stummschaltung auf "Ein" setze.

Gibt es irgendeinen Trick wie man das Grundrauschen wieder los wird, oder ist mein Monitor nach nicht einmal 4 Wochen Einsatz wirklich schon Defekt?

Wie werden die Lautsprecher angesteuert?
Über DP bzw. HDMI?

Der GB3461 hat nur einen Aux Out, IN ist immer digital über das Videokabel. Dass es sich nicht ändert bei der Lautstärke über den Monitor ist schlecht, sollte anders als über Windows einen Unterschied machen. Vielleicht kannst du noch ein anderes HDMI Gerät testen, FireTV Stick oder eine Konsole? Wenn es da genauso rauscht, muss man denke ich leider sagen "Pech gehabt". Die Alternative wäre so ein Lautsprecher, lässt man permant an (niedriger Standby), und verbindet ihn über USB und Aux am Monitor, klingt auch besser (obwohl die im GB3461 relativ i.O. sind) Anker SoundCore 2 Bluetooth Speaker with Dual Driver Strong Bass: Amazon.de: MP3 & Hifi. Wenn du einen ohne Pixelfehler, oder heftigem BLB bekommen hast, brauchst du viel Glück um es nochmal zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wie werden die Lautsprecher angesteuert?
Über DP bzw. HDMI?
Der Ton wird per DP angeliefert.

Mordenkainen schrieb:
Hat es einen Einfluss wenn du die Lautstärke in deinem OS anders einstellst?
Nein, hat keinerlei Einfluss. Weder ein ändern der Lautstärke, noch das stummschalten oder auch komplette deaktivieren der Tonausgabe über den Monitor.

nr-Thunder schrieb:
Wenn es da genauso rauscht, muss man denke ich leider sagen "Pech gehabt". Die Alternative wäre so ein Lautsprecher, lässt man permant an (niedriger Standby), und verbindet ihn über USB und Aux am Monitor, klingt auch besser (obwohl die im GB3461 relativ i.O. sind) Anker SoundCore 2 Bluetooth Speaker with Dual Driver Strong Bass: Amazon.de: MP3 & Hifi. Wenn du einen ohne Pixelfehler, oder heftigem BLB bekommen hast, brauchst du viel Glück um es nochmal zu bekommen.

Das fürchte ich auch, dass ich bei einem Austausch ein schlechteres Modell erwischen könnte :).
Im Notfall würde ich wohl wirklich den Weg gehen und entweder Lautsprecher anschließen, oder wie Du schon schreibst so eine Soundbar per AUX durchschleifen, und die internen vollständig deaktivieren. Auch wenn das natürlich so absolut nicht im Sinne des Erfinders ist wenn man einen Monitor für 400 Euro kauft :).

Zurück
Oben