Iiyama LED-Monitor ProLite XB2483HSU-B2DP

Duke2011

Lieutenant
Moin!

Reicht der Iiyama LED-Monitor ProLite XB2483HSU-B2DP zum zocken aus ? GtG Wert 4 ms. Ist das zu langsam oder ist das egal?

Er soll für Office, FHD Filme und auch zum Ego Shooter zocken zb Doom genutzt werden.

https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2483hsu-b2dp/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama Iiyama LED-Monitor ProLite XB2483HSU-B2DP

besitze selber den XB2485WSU ( 1920x1200 )

der funzt zum zocken auch sehr gut

hatte mir zwar vor kurzen einen asus 27 zoll mit 1 ms 144hz geholt aber der wird wieder verkauft weil er gefühlt unflüssiger läuft als der iiyama :)

Gegenfrage, wieso sollte er nicht reichen? Bei deinen Angaben sagt mir meine Glaskugel "Heute kaputt, komm morgen wieder!"..

€dit: schon besser, ja dafür ist er vollkommen ausreichend..
Schlierenbildung hast du meist nur bei Rennspielen wirklich arg, mir ist aber schon lange kein Monitor mehr untergekommen, der sichtbare Schlieren zieht bei schnellen Bewegungen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den ausprobiert - mir hat der definitiv zu viel geschliert. Sonst war das Bild TOP aber Zocken war durch das Schlieren nicht so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
Soulwarrior schrieb:
Was ich bisher so gelesen hab, soll er eine gute Bildqualität haben. Fürs (schnelle) Spielen aber, wies laut Pradtest* aussieht auch weniger geeignet (ist übrigens ein IPS-Panel).

*http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-24mb56hq-b-teil9.html#Reaktionsverhalten

PS: Ob diese Sachen (Schlieren/ Inputlag) dich persönlich stören, kannst du aber nur durch Versuch herausfinden.

Aber was sollte man denn kaufen ? Ich bin kein Hardcore Gamer. Es geht schon eher um sehr gute und bezahlbare Bild Qualität.

Daher dachte die beiden passen ganz gut ?

Wenn Du Dich selbst als Hardcore Gamer betitelst, dann bleiben nur TN Panels übrig. Sie sind und bleiben merklich schneller. Als IPS sowieso und auch im Vergleich zu VA. IPS ist nicht die Sperrspitze. Ich kenne auch viele Menschen, die mit IPS nicht zurecht kommen. Nicht wegen der Geschwindigkeit.

@Duke2011
Was bist du denn auszugeben bereit? (EDIT: ) Was verstehst du selbst unter sehr guter Bildqualität? Gute Farbwiedergabe, gute Schwarzwerte (/Grauabstufung), sehr flüssiges Bild (100 Hz+)? Alles davon zusammen wird halt schwer.

@BlubbsDE
Ich glaub, du hast dich verlesen - er schrieb, er sei kein Hardcoregamer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soulwarrior schrieb:
@Duke2011
Was bist du denn auszugeben bereit? (EDIT: ) Was verstehst du selbst unter sehr guter Bildqualität? Gute Farbwiedergabe, gute Schwarzwerte (/Grauabstufung), sehr flüssiges Bild (100 Hz+)? Alles davon zusammen wird halt schwer.

@BlubbsDE
Ich glaub, du hast dich verlesen - er schrieb, er sei kein Hardcoregamer ;)

Nicht mehr als 200 Euro. Wichtig ist dass er eine solide Farbwiedergabe und gute Schwarzwerte hat. Da TN nicht so Blickwinkel stabil ist dachte Ich an IPS oder VA.

Und er soll halt für gelegentliches spielen geeignet sein. Jetzt kommt noch was für die ergonomie er muss unbedingt in der Höhe verstellbar sein. Das wäre es dann.....

den von dir vorgeschlagenen monitor haben hier einige gekauft und waren zufrieden. die forensuche sollte dir viele treffer liefern.

smooth el 4a schrieb:
den von dir vorgeschlagenen monitor haben hier einige gekauft und waren zufrieden. die forensuche sollte dir viele treffer liefern.

Welchen der beiden meinst du ?

Hallo,

ich habe mir den iiyama ProLite XB2483HSU-B2 gekauft und spiele primär Division, Sniper Elite 4, Dishonored2 und Ähnliche. Mit eingeschaltetem Override läuft das absolut zufriedenstellend. Ich kann da nichts nachteiliges feststellen, zumindest im Vergleich mit dem LG-IPS den ich davor hatte.

wetterauer schrieb:
Hallo,

ich habe mir den iiyama ProLite XB2483HSU-B2 gekauft und spiele primär Division, Sniper Elite 4, Dishonored2 und Ähnliche. Mit eingeschaltetem Override läuft das absolut zufriedenstellend. Ich kann da nichts nachteiliges feststellen, zumindest im Vergleich mit dem LG-IPS den ich davor hatte.

Das heißt es ist egal ob ich den LG oder den anderen kaufe?

Meine Wahrnehmung ist subektiv. Ich denke gerade bei Monitoren hat da jeder andere Empfindungen. Ich bin halt persönlich ein Fan von MVA-Panels. Aber wenn man kein Hardcoregamer ist, sollte der Ilyama auch passen. Auch in anderen Foren kommt er gut weg.

Unser aller Wahrnehmung ist subjektiv, daher möchte ich nochmal betonen, dass selbst ausprobieren immer noch die beste Möglichkeit ist. Tut mir leid, wenn ich dich mit meinen Beiträgen verunsichert habe.

Mal abgesehen von meiner Erfahrung mit dem Iiyama und dem Bericht von Prad über den LG - ich habe in der Tat auch häufiger Gutes von beiden gelesen, deswegen hätte ich auch beinahe beide getestet - ich würde dir vll. empfehlen, den Iiyama zu testen. Wie du schreibst, bist du Gelegenheitsspieler, da stört dich das Ghosting vll. gar nicht (oder du bist gar nicht anfällig dafür). Dadurch, dass es ein VA Panel ist, zudem ein 8-bit-Panel, dürftest du bei Spielen und auch Filmen deine Freude haben durch den besseren Schwarzwert ggü. anderen Paneltypen. Der LG hat ein IPS-Panel - da hat man schon mal (Achtung, wieder subjektiv) mit IPS Glow zu kämpfen, was vll. vor allem beim Film schauen störend sein kann. TN Panel käme aber laut deinem Suchauftrag gar nicht infrage und ich wüsste daher momentan auch keinen besseren Monitor (den ich selbst getestet oder von dem ich Gutes gelesen hätte).

Ach und wenn du dich für einen entschieden hast, schreib doch bitte deine Erfahrung hier rein. :)

Ok dann vielen Dank für die Hilfe hier! Ich melde mich sobald ich mich entschieden habe bzw testen konnte! :)

ist tatsächlich högscht subjektiv und da ersetzt dir jeder noch so gut gemeinte ratschlag nicht die eigene erfahrung.

der XB2483HSU-B2DP und der 24MB56HQ-B gelten jedenfalls als DIE einsteiger-modelle schlechthin, weil sie zu einem relativ günstigen preis, eine sehr ordentliche qualität liefern.

evtl. sogar beide bestellen und direkt vergleichen! wäre jedenfalls ein spannender vergleich :)

würde mich auch über ein feedback nach dem kauf freuen!

Also den LG hab ich jetzt in der 27 Zoll Version hier und finde ihn grundsätzlich gut. Er ist solide und bietet eine gute bis sehr gute Bild Qualität.

Aufgefallen sind die Lichthöfe unten links und rechts. Muss ich mal gucken wie sehr das stört. Ist das bei allen Panel Arten der Fall dass man die so sieht? Oder liegt das am Hersteller?

LCD ist überholt oder ? LED ist aktuell wenn ich das richtig verstehe.

Zurück
Oben