Iiyama ProLite B2783QSU-B1 Meinung alternativen?

IopyIopy

Ensign
Hey,
ich möchte mir einen neuen Monitor holen der eine WQHD auflösung haben soll.
Jetzt habe ich schon in anderen Themen gelesen man solle mindestens 27 Zoll nehmen aber dann wieder die Empfehlung zum
Dell UltraSharp U2515H der ja 25 Zoll hat gelesen. Daraufhin habe ich mal geschaut was im ähnlichen Preisbereich mit 27 Zoll
gibt und bin auf den Iiyama ProLite B2783QSU-B1 gestossen. Was haltet ihr von diesem oder was habt ihr so an anderen Ideen? Preisbereich 300-400 €. Anwendung: Games(Crysis, Battlefront, AC, etc.), ein wenig Video- und Bildbearbeitung und ein wenig Office.
Mein Setup:
i7 4790K
R9 390 Nitro

Kleine Nebenfrage, kann man einen FreeSync Monitor (wie der Iiyama ProLite B2783QSU-B1 ist) auch (fals ich später mal was ändere was im moment aber nicht in "Sichtweite" liegt) mit Nvidia GPUs betreiben (natürlich ohne das Freesync feature)?

Hoffe ihr habt gute Tipps für mich :)

LG Iopy

Hallo, ich habe in letzter Zeit mich auch nach einem 27" 1440p Monitor mit Freesync umgeschaut, der Iiyama ProLite B2783QSU-B1 ist bei mir dann "durchgefallen" da ich a) wenn schon denn schon einen 144Hz Monitor wollte und mich die enge Freesync-Range (50Hz-75Hz) gestört hat. Habe mich dann schlussendlich für den Asus MG278q entschieden. Besonders jetzt durch den Crimson-Treiber der am unteren Ende der Freesyncrange die Fps Verdoppelung beherrscht denke ich ist es eine gute Wahl. (Leider ist er noch nicht angekommen, müsste nächste Woche bei mir eintrudeln zusammen mit einer Fruy Tri-X)
Und ja abgesehen von der Freesync-Funktion kann man den Monitor natürlich auch mit einer Nvidia oder Intel oder Matrox.... betreiben.
mfg

Der wäre natürlich sehr geil, aber der passt leider nicht in mein Preissegment :(
Wieso ist er bei dir durch gefallen? Tut mir leid kenne mich mit Monitoren nicht so aus. Also könntest du das nochmal genauer für mich :freak: erklären?

ich hatte den Iiyama ProLite B2783QSU-B1 auch im auge..48-75 range und Pivot..leider findet man keine testberichte...

Ich greife das nochmal auf, möchte keinen eigenen thread aufmachen.

Ich ziehe den benannten iiyama sehr in Betracht. Mein Preislimit wären genau diese 350€.

Ich habe meinen Zweitmonitor auf 75Hz übertaktet und verspüre eine Besserung zu 60Hz. Natürlich sind 144Hz besser, aber besser geht ja immer. Ich brauche nicht unbedingt Freesync.

Also sollte dieser Monitor doch sehr gut sein, für das Geld? 27Zoll WQHD ist super, immerhin 75Hz. Vielleicht kann man den Monitor sogar noch ein wenig übertakten.

Die Frage bei mir ist:

Setze ich auf 24 Zoll FullHD mit 144Hz
oder auf 27 Zoll WQHD mit 75Hz

Evtl haben mittlerweile mehrer Leute diesen Monitor und können berichten? =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Monitor seit ~3Wochen und bin sehr zufrieden.
Muss aber auch sagen das ich jetzt nicht wirklich mit anderen Vergleichen kann, da ich vorher immer nur Laptops gehabt habe, bzw. den Pc am Fernseher.

Für den Preis und ein wenig Einstellen bekommt man einen guten Monitor.
Ich kann ihn ohne schlechten gewissen Empfehlen

@mariobrand0: Danke für deine Meinung.

Wie empfindest du das Bild vom Monitor? Schriften etc scharf? Hast du die 75Hz sofort problemlos einstellen können?

Zurück
Oben