iiyama ProLite XB2483HSU-B1 als Monitor, aber wie läuft das beim Fernsehen ?

Kreiselficker

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, falls meine Frage im falschen Unterforum ist. :rolleyes:

Möchte meinen alten Acer AT2230 in Rente schicken, um endlich ins Full HD Zeitalter vorzustoßen :)

Monitor werde ich einen iiyama ProLite XB2483HSU-B1 https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b1-a1011392.html?hloc=at nehmen.

Mein Acer ist ein Alter TN und hat eher miese Farben. Bei nem Kumpel habe ich den krassen Unterschied zwischen seinem (Dell UltraSharp U2414H) und meinem Moni gesehen. Deswegen möchte ich einen neuen mit guten Farben ^^

Nach ein bisschen Recherche und Fragen auf YT wurde mir der iiyama immer sympatischer. Prad Test ist auch okay.

Es wurde aber erwähnt das die integrierten LS eher schlecht sind. Deswegen werde ich mir wohl irgentwelche halbwegs soliden 2.0 Boxen holen. Der Monitor hat laut Mindfactory: 1x Klinke Ausgang Audio Anschluss.

Wichtig: Der Monitor soll zum Spielen und Fernsehen genutzt werden !

Probleme:

1) Wie muss ich die Boxen mit dem Monitor verbinden ? Einfach über ein 3,5mm Soundkabel von Monitor Klinke Ausgang zu den Boxen Klinke Eingang ??

2)Habe einen kleinen DVB-S Reciver (zum Fernsehen), dieser wird über HDMI mit dem Monitor verbunden. Könnte ich dann über die Fernbedienung des Recivers die Lautstärke der Boxen ändern (bzw die Lautstärke allgemein) ? Theoretisch wird ja das Reciver Signal über HDMI bis zu den Boxen durchgeschleift.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit !
Hoffe ihr versteht meine komische Logik :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den gleichen Monitor, und habe sowohl meinen PC (DVI) und PS3 (HDMI) angeschlossen. Das beste an diesen Monitor ist der Audioausgang, da schliesse ich meine Boxen oder Kopfhöhrer an.

Halbwegs solide Lautsprechersysteme dieser Art haben häufig mehr als nur einen Eingang. Einen analogen Audio-Ausgang am Receiver vorausgesetzt, erübrigt sich dann auch der Anschluss über den Bildschirm.

boneman schrieb:
Theoretisch wird ja das Reciver Signal über HDMI bis zu den Boxen durchgeschleift.
Es wird nicht durchgeschleift, weil der Eingang digital, der Ausgang aber analog wäre. Zudem besitzt der Bildschirm eine eigene Lautstärkeregelung. Wenn der Receiver aber den Pegel über HDMI ändern kann, dann sollte es natürlich im Prinzip funktionieren.

Danke für Eure Antworten.

mein Reciver hat folgende Audioanschlüsse: Audio-Anschlüsse: Digital Audio Out (1x optisch, 1x koaxial), 1x Stereo Line Out (RCA) • Weitere Anschlüsse: 1x USB 2.0, 1x RS-232 •

Der Reciver http://www.heise.de/preisvergleich/telestar-telsky-s-210-a403351.html ist digital, aber ich verstehe nicht viel davon. :)

@powerfx Ich möchte dich nicht ausnutzten, aber könntest du mir bitte ein Paar gescheite Boxen empfehlen so ca für 50€ ? Bzw was für Anschlüsse brauchen die Boxen ? 2x 3,5 mm Klinke Eingang ?

Solche Fragen kannst du ruhig ans Forum stellen.
50 EUR sind schon ziemlich wenig. Bei "halbwegs solide" dachte ich an etwas mehr.
Schau mal hier.

Die in dem verlinkten Thread genannten GigaWorks T20 II sind nicht schlecht für ihr Geld. Zur Raumbeschallung in moderaten Lautstärken reichen diese allemal. Du schließt die Lautsprecher ja nicht an ein High-End Audio-System an, und an einem 08/15-Ausgabegerät geben die sich keine Blöße. Die Verarbeitung ist außerdem sehr gut. Ich habe seit zehn Jahren den Vorgänger im Betrieb, und die haben nicht einmal einen Kratzer.

Es wird nicht durchgeschleift, weil der Eingang digital, der Ausgang aber analog wäre. Zudem besitzt der Bildschirm eine eigene Lautstärkeregelung. Wenn der Receiver aber den Pegel über HDMI ändern kann, dann sollte es natürlich im Prinzip funktionieren.

powerfx hatte ja noch Bedenken... wenn ich das richtig verstehe.

mein Reciver hat folgende Audioanschlüsse: Audio-Anschlüsse: Digital Audio Out (1x optisch, 1x koaxial), 1x Stereo Line Out (RCA) • Weitere Anschlüsse: 1x USB 2.0, 1x RS-232 •

Sind die GigaWorks T20 II mit meinem reciver http://www.heise.de/preisvergleich/telestar-telsky-s-210-a403351.html und kompatibel ?

Oder brache ich doch nen neuen Reciver ? Sry das ich so selten da bin. Grad viel zu tun in der Schule.

Monitor ist wie beschlossen der iiyama ProLite XB2483HSU-B1 https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b1-a1011392.html?hloc=at&hloc=de

Ja die GigaWorks LS'er würde ich nehmen.

Vielleicht war es etwas missverständlich. Ich meinte bloß, dass das Signal nicht nur durchgeschleift wird, sondern eben auch verarbeitet.

Das "Problem" bei den GigaWorks ist, dass sie zwar tatsächlich zwei Eingänge haben, der eine davon aber vorne ist. Es wäre wahrscheinlich blöd, wenn da immer ein Kabel stecken würde.
Du kannst auch ruhig über den Bildschirm gehen, wie ganz am Anfang gedacht. Optimal ist es nicht, aber viel mehr gibt die Kombi nicht her.

Kenne ich persönlich nicht, kann deswegen nichts zu sagen. Aber dass der Hochtöner gefaked ist, wirft kein gutes Licht auf den Hersteller.
  • Lautsprecher: Subwoofer 13 cm Langhub-Tieftöner, Satelliten 7 cm Breitbandlautsprecher

kennst du noch gescheite LS ? ich möchte keine logitech brüllwürfel. Aber mehr als 60€ sollte es nich sein.

Bin hart am Suchen. Aber irgentwie siehts ganz schön mau aus.

Aus dem von dir verlinkten Beitrag, ergibt sich leider nix neues für mich.

Taugen Nahfeldmonitore zum Zocken/Fernsehen ?

edit: werde wohl doch die Wavemaster MX3+ nehmen. Scheinen ganz gut zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben