iiyama ProLite XB2483HSU-B1 und Blickwinkel

Pcmanmikail

Ensign
Hey Leute,
ich habe mir wegen den guten Bewertungen und Empfehlungen (auch hier wurde er empfohlen) den
iiyama ProLite XB2483HSU-B1 bestellt.

Ich habe oft Gutes gehört gehabt und nur eine schlechte Sache die paarmal erwähnt wurde, nämlich die Blickwinkel-Stabilität.
Meistens habe ich gelesen das die Blickwinkel ok sein sollten und es nur wenn man von der seite betrachtet schlecht sein sollte. Das Ganze war für mich eig. egal da ich nur mittig auf den Monitor schaue.

Nun hab ich den Monitor heute geliefert bekommen, und muss sagen nach dem ich es eingestellt/kalibriet habe sind die Blickwinkel doch nich so egal und ok, da halt schon der untere teil des displays wenn man mittig schaut dunkel und anders aussieht.
Das ganze ist irgendwie sehr nervend und war schonmal ein grund weshalb ich nen Monitor zurückgegeben hatte.

Meine Frage wäre nun bei welchen Monitoren gibt so etwas nicht ?
IPS-Monitor sind doch für gute Blickwinkel bekannt oder ?

In diesem Preissekment habe ich nun den LG 24MB56HQ-B (IPS-Monitor) gefunden.

Ich habe auch den Test bei Prad gefuden und bisschen gelesen aber viel hab ich nun von der Blickwinkel
Stabilität nicht verstanden. (also ob bes auch so ein problem hat wie der iiyama den ich grad hab)

Aber sonst soll der wohl eig. ganz gut sein... soweit ich verstanden habe laut Bewertungen und so...

ich würde mal gerne eure tipps hören :-)

MfG. Mikail

AW: iiyama ProLite XB2483HSU-B1 und Blickwinkel :/

Also ich bin von einem LG IPS auf den iiyama umgestiegen und finde die Blickwinkel schon ganz gut. Natürlich nicht so gut wie bei IPS aber dafür hat er ja andere Vorteile (Schwarzwerz etc.). Was auch wichtig ist dass wenn du sitzt der BIldschirm auch auf der richtigen Höhe liegt, also vllt einen anderen Monitorfuß verwenden. Ist ja dank VESA kein Problem

Der Dell U2414H hat IPS-Panel, bei Prad mit gut abgeschnitten und kann persönlich sagen dass er ein schönes Bild hat. Vielleicht einen Blick wert.
http://www.amazon.de/dp/B00H3JIGHA

Mein iiyama hat schon eine gute Höhenverstellung undso aber leider ändert es nicht viel, trotzdem wirkt der untere teil des Display immer dunkler und so als der obere teil... -.-

MfG.

EDIT:
Mir ist ein schönes Bild nicht so wichtig wie die Blickwinkel :-)
Lieber will ich auf dem ganzen Display überall alles gleich sehen, also oben wie unten gleiche Darstellung :)

Nützt mir ja nich viel wenn dann nur die häflte des Display beim Betrachten schön aussieht aber die untere Hälfte dann nich so schön.

Zuletzt bearbeitet:

Solche Probleme habe und hatte ich nie.
Alles ist scharf und klar, auch vom Sofa aus.
Hatte vorher die nicht höhenverstellbare Variante des 24" (hat jetzt mein Vater).
Jetzt die 27" Variante, ich schaue auf dem auch vom Sofa Streams wenn ich zu faul bin den TV anzuschließen :)
Ich persöhnlich kann deine Erfahrungen nicht teilen, sry.
MfG.
Lord-Nirox

Wenn du mit der Blickwinkelstabilität von VA-Paneln nicht zufrieden bist, bleibt ja nur IPS übrig. Der von dir genannte LG hat nur 86% sRGB und wäre von der Farbdarstellung daher deutlich schlechter als der Iiyama. Deshalb würde auch ich den Dell U2414H nehmen.

Frage: Ich hatte den XB2483HSU auch zweimal. Beide hatten Dirty Screen Effect und Panel Array Banding, also dunkle/helle Flecken und Streifen im Panel, die man bei Kameraschwenks auf einfarbigen Flächen, vor allem dunkleres Grau, sehen konnte. Momentan habe ich den XB2783HSU und der hat das auch. Bin schon recht enttäuscht, dass so etwas bei einem Monitor in der Größe auftritt, kennt man sonst nur von größeren Fernsehern. Ist dir auch so was aufgefallen?

Mit den Blickwinkeln habe ich allerdings keine derartigen Probleme. Bis auf die leichte Aufhellung eben, ist aber normal.

Eig. ist mir so was noch nicht aufgefallen hmm

Das mit den sRGB wäre mir nicht soo wichtig da ich lieber was mit ordentlichen blickwinkeln gerne hätte :)
und kein color shift (blickwinkel abhängig) und so ...
habe halt noch nen billigen tn panel als 2 Monitor der mir bei den farben auch super inordnung geht :-)

Der Dell hätte halt bessere Blickwinkelstabilität und hohe sRGB Abdeckung. Kostet dafür halt mehr als der LG, ist klar. Aber musst du wissen. Kannst den LG ja ausprobieren, vielleicht taugt dir der eher.

Also der Dell ist schon Top.
Blickwinkel konnte ich net meckern bei dem.
Farben waren auch sehr gut IPS halt.

Ich würde net am falschen ende sparen:)

jaa aber vom Design her passt nicht soo schön neben meinem zweiten Monitor :D
und er wäre natrülich bisl teurer hmm... :)

Was würdet ihr denn so zum LG sagen ? kennt jemand Probleme oder so mit ihm ?

mfg. :)

jetzt muss ich mich hier auch nochmal einklinken..bin am überlegen mir den Iiyama XB2483HSU-B1 zu holen....
jetzt lese ich hier wieder was von blickwinkelstabilität die nicht so dolle sein soll....ist der blickwinkel des gerätes besser als bei einem TN Panel oder nicht?

Zurück
Oben