Iiyama Prolite XUB2492HSN-B5 / Bild per Daisy Chain nur spiegeln möglich?

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.223
Ich habe einen Iiyama Prolite XUB2492HSN-B5 gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B0BNL9CS7Z?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Das Notebook ist geschlossen, wird per USB-C an diesen Monitor angeschlossen und der zweite Monitor per DP Kabel an den DP Out Port.
Bild, LAN, Strom etc ist alles da, aber ich kann die Bildausgabe nicht auf "Erweitert" stellen, diesen Menüpunkt gibt es nicht in den Anzeigeeinstellungen.
Das Bild wird einfach nur auf die beiden Monitore gespiegelt.
Kann es sein, dass der Iiyama Prolite XUB2492HSN-B5 per Daisy Chain nur spiegeln und nicht erweitern kann?
Wenn ich das Notebook öffne, dann ist es möglich zu erweitern, aber nur zwischen Notebook Display und den beiden Monitoren, die beiden Monitore spiegeln weiter und zeigen beide das gleiche Bild.
 
Dürfe zwar nicht relevant sein, da DPAltMode ja Bild überträgt, aber welches Notebook hast du denn?
 
Und was ist das Notebook? Wäre es ein Mx MAC, ginge das nicht, weil MacOS kein MST kann.

Ggf. kannst du auch das Verhalten des DP Out im OSD des Monitors noch einstellen.
 
Ich teste es mit einem ThinkPad T14s G4 21F6002KGE mit Windows 10.
 
Im OSD gibt es eine MST (Multi Stream Transport) Einstellung. Diese mal prüfen, ob aktiv.

PS: Falls du 1080p75 nutzt, dann mit MST ggf. 1080p60 testen, falls es da Probleme gibt. (sollte aber nicht)

https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2492hsn-b5/

1718950145601.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Deutet auf ein Bandbreitenproblem hin. Die Bandbreite wird bestimmt durch:
  • Displayport Standard, das Gerät mit dem langsamsten Standard bestimmt
  • Anzahl der Lanes
Der Bandbreitenbedarf richtet sich nach:
  • Auflösung
  • Bildwiederholfrequenz
  • HDR Modus
  • DSC Modus (nur DP 1.4, eine Kompressionstechnik)
EDIT: Der Monitorhersteller gibt nicht an welchen DisplayPort Standard er nutzt.
Mit der Aussagen "Daisy Chain nur mit 1920x1080" gegen ich von DisplayPort 1.2 aus.

Dann dürfen beide Monitore
  • max 1920x1200@60HZ
  • kein HDR
Dann sollte der Modus "MST Ein" wie von @cvzone schon gesagt einschaltbar sein am Master Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
@cvzone
Vielen Dank, das wars.
Jetzt funktioniert die erweiterte Bildeinstellung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben