Iiyama X4071UHSU-B1 - Color "Banding" MVA-Typisch?

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.530
Ich sitze nun seit einer Woche vor meinem neuen 40-Zoller von Iiyama. Die ersten Reviews laßen sich - von etwas unausgeglichener Backlight-Verteilung - recht positiv. Obendrein ein MVA-Panel. Farbtreu, Blickwinkelstabil. Das waren meine Erwartungen und das war das Ergebnis der ersten Tests, auf Basis welcher er auch gekauft wurde. Ich mein, schlechter als mein 27"-TN-Panel kann er ja wohl kaum sein?

Wenn ich mich da mal nicht getäuscht habe. Aktuell bin ich mehr als Unzufrieden mit dem Gerät. Viiiiieeeel zu blaustichig, selbst nach manueller Anpassung. So richtig scharf (ohne überspitzte Kanten zu bekommen) will das Bild auch nicht wirken, von "Blickwinkelstabilität" seh ich im Vergleich zu dem kleineren TN-Panel auch nichts und überhaupt: die Farben. Wenn ich nach den genauen Problemen suche, die ich habe, finde ich mittlerweile dazu auch diverse Nutzer-Berichte im Netz - in den größeren Reviews ist davon aber nichts zu lesen. Nun, mit all dem habe ich mich jetzt irgendwie arrangiert. Die Farben sind nach viel Spielerei jetzt ungefähr da, wo ich sie erwarten würde. Und dann wollte ich mich gestern an meiner Hauptspielwiese für den Monitor wagen (semiprofessionelle Bildbearbeitung/Photoshop - deswegen MVA. Bisher hat mein gut justiertes TN-Panel - ebenfalls Iiyama - da auch gereicht, weswegen in meinen Augen ein MVA-Panel einfach nur ein Schritt nach Vorne seien konnte.)

Und dann das:

IMG_0379.jpgIMG_0376.jpgIMG_0373.jpg

WTF. Da kommt einem ja der Brechreiz. Bei grauem Hintergrund und weißen Füllflächen verfärbt sich das gesamte Bild darüber und darunter grünlich und in der Horizontalen bildet sich ein dunklerer Strich am Übergang. Na hammer. Ich muss dazu sagen, dass dies Worst-Case ist. Aber das kann es doch echt nicht sein, zumal ich dagegen mal rein gar nichts unternehmen kann. Auch alle Sonderfunktionen des Monitors sind aus, wie Overdrive und Konsorten.

Ist dies Verhalten normal für MVA-Panels? Oder ist das jetzt einfach nur der letzte, finale Hinweis, dass dieses Schrottgerät zurück an den Händler geht. Frage mich halt nur, ob ich mir nicht gleich ein anderen kaufe oder es mit einem Ersatz erst mal probiere.
 
Ich habe den gleichen Bildschirm aber keine solchen Probleme. Vielleicht hast Du einen Defekten erwischt oder ienfach zuviel an der Justage gespielt?

Auch den Blaustich kann ich keinesfalls so bestätigen, zumal der Monitor ja genug funktionen hat um genau diesen Blaustich zu verhindern.

ABER wahrscheinlich bin ich da auch nicht so empfindlich und ich mache keine "semiprofessionelle" Bildbearbeitung damit.

Vielleicht erwartest Du für 600 Euro bei 40" von einem Bildschirm einfach zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn nicht normal da liegt eindeutig ein defekt vor. Benutze seit je her MVA Panels und habe sowas noch nie gesehen. Versuche mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen oder einen anderen Monitor Eingang zu verwenden.
 
Ich hatte halt damals einen 190-€-27"-TN-Monitor der eigentlich perfekt war. Nur zu klein. Deswegen bin ich von einem 600-€-MVA-Panel jetzt schon arg, arg enttäuscht. Ich hab mal im Anhang ein Testmuster hochgeladen. Kannst du ja mal auf deinem im Vollbild (!) anzeigen und gucken, ob du nicht doch solche Probleme siehst wie ich. Wenn nicht, besteht ja zumindest Hoffnung auf ein funktionierendes Ersatzgerät.

testmuster.png
 
Dieser Effekt tritt auch bei meinem Philips BDM4065UC auf (dürfte das gleiche oder ein stark verwandtes MVA-Panel verbaut haben). Dies wusste ich vor dem Kauf bereits dank Recherche im Netz.

Stört mich aber im Nachhinein nicht, da die Vorteile angesichts des Preises in meinen Augen überwiegen. Nutze den Monitor zum Zocken und semi-professionelle Bildbearbeitung. Nach langer Rumspielerei mit den Settings bin ich auch mit der Farbwiedergabe zufrieden. Kenne den Iiyama zwar nicht, aber es sollte auch hier möglich sein, ein gutes Ergebnis zu erreichen?

Hatte vor dem Philips einen EIZO 4k in 32" hier. Der war natürlich in vielerlei Hinsicht überlegen (Blickwinkelstabilität, Farbwiedergabe, homogenere Ausleuchtung, stärkere Leuchtkraft...), aber es mussten schlussendlich 40" sein :)

Bei EIZO würde so ein 40" wahrscheinlich jenseits der 2000€ kosten, daher waren die knapp 675€ für den Philips für meine Zwecke besser investiert. You get what you pay for...

Ich würde an Deiner Stelle und falls Deine Unzufriedenheit bleibt den Monitor zurücksenden und vielleicht dem Philips eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben