Ikea Maus-/Tastaturunterlage fusselt!

eumel42

Ensign
Ich schreib mal hier in den Bereich für Mäuse und Tastaturen, weil es für diese Teile benutzt wird.

Diese Ikea-Maus-/Tastaturunterlage aus Filz wird ja von einigen hier im Forum schwer empfohlen.

Hab mir auch so ein Teil geholt und das ist eigentlich recht angenehm.

ABER: das Ding FUSSELT!
Problem: Man sieht das nicht direkt, es sind Mikro-Fussel.

Ich hatte ein kleines Problem, für das ich eine Lupe benötigte, Begutachtung einer Klarsichtfolie.

Da sieht man natürlich nicht viel, wenn die transparente Folie auf der grauen Unterlage liegt, also hab ich von der Seite ein Stück weißes A4-Papier druntergeschoben.
Das Papier war dann unter der Lupe komplett mit Fussel voll!

Test: einfach mal ein Stück Papier nehmen, auf eine Seite der Matte legen, dann eine Papierseite anheben und einmal quer über die Unterlage schieben: man sieht ein paar Fussel, unter der Lupe jede Menge.
Nicht viel, aber bei 8-10 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche, gibt das doch jede Menge Fussel und Staub!
Man bewegt ja dauernd die Arme, schiebt die Maus über die Matte, reibt mit den Händen über die Oberfläche, usw.
Auch zum Thema Mikroplastik dürfte das interessant sein 8-(
Daher kommt jetzt wieder eine (Kunst-)Leder- Unterlage unter die Tastatur.

Das ikea-Teil ist ja zu 100% recyceltes Plastik, weiss jemand, wie es mit Filzmatten aus Baumwollfilz aussieht?
Gleiches Problem?

fussel.jpeg

arbeitsplatz2025.jpeg

es ist Filz! was erwartest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, whats4, Otsy und 11 andere
@Arboster: "es ist Filz! was erwartest du?"
Nun, vielleicht überrascht es den einen oder anderen.
Es sind Mikroplastik-Partikel.

Wenn aber natürlich alle viel schlauer sind, als ich und das bereits wussten, dann entschuldigt bitte meinen vor unwissenheit strotzenden Beitrag.

@FR3DI: Das sind aber keine Filz-Matten.
Ich steig jetzt auch wieder auf "harte" Unterlagen um.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Besitzt du das zufällig und hast es schonmal in der Waschmaschine gewaschen? Falls das wirklich klappt klingt es interessant.
Ergänzung ()

eumel42 schrieb:
Nur die zweite aus dem Link ist Hartplastik oder? die erste ist weich / Stoff.

Ich hatte bisher immer "Stoffmatten" und war damit zurfrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filz ist halt keine geschlossene Oberfläche, es ist rau und entlässt bei Beanspruchung nun mal Partikel in die Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Du schreibst es ja selber: sechs Tage die Woche, 8 - 10 Stunden pro Tag, macht also 48 bis 60 Stunden Nutzung mit potenzieller Reibung. Dass bei einer solchen Zeit von "hobeln" auch "Späne fallen" sollte ja eigentlich klar sein.

Ich hatte zwar keine Filzunterlage von Ikea, jedoch aber von zwei andereren Herstellern.

Allein schon für die andere Seite der Abnutzung, sprich am Körper a la Hautpartikel & Haare, habe ich die Unterlage und den umgebenden Tisch regelmässig mit dem Handsauger und entsprechendem Aufsatz gesaugt.

Löst allerlei Fliegen mit einer Klatsche.

eumel42 schrieb:
Es sind Mikroplastik-Partikel
So wirklich Mikro sind die noch nicht. Fast schon Macro Partikel. Trotzdem nicht geil.

Wirkliches Mikropastik hat man über Schaum, Sofa, Kunststofffasern von Bezügen/ Kleidung usw. massenhaft in der Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, Snapuman und Arboster
Moin,

ich hab die gleiche Unterlage von Ikea. Gerade am Anfang hatte ich auch ein recht starkes fusseln - also speziell als die "Härrchen" noch länger waren. Über die Zeit haben die sich quasi abgeschmirgelt und dann ging es - gerade im Bereich der Maus.

Muss auch ehrlich sagen, dass das Ding zwar ganz schick aussieht, aber die Nachteile doch merklich überwiegen. Habe durch durch die Unterlage auch einen erhöhten Staubeintrag bei meiner Tastatur, was ich bei den "normalen" Stoffpads nicht hatte.

Pluspunkt ist aktuell noch, dass die Unterlage recht dünn ist, das find ich bei den anderen Pads manchmal nicht so schön.
Sind aber halt auch nur 8€ und da muss man dann mit Kompromissen leben - meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich nehme dafür sowas hier von Ikea
1,30m x 35cm
Stoff.

1738672581258.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und azereus
dann nimm dir doch eine 100% schurwoll filzmatte
kostet halt n wenig mehr - aber der umwelt zu liebe keine kunstfaser

Ich hab den Vorgänger der Brännboll Matte: Die Lanespelare ist wohl nicht mehr erhältlich... Naja, weiche Unterlage mit strapazierfähiger (Kunst-)Stoff-Oberfläche (Polyester) und Naturgummi darunter, die Ränder nicht vernäht.

Hält seit etwa 2 Jahren noch immer sehr gut, keine Fransen an den Rändern.

@WhiteHelix: die Erkenntnis kam leider erst später.

An den weißen Tasten meiner Tastatur sind bei genauer Betrachtung an den Tastenkappen ziemlich viele winzige Fussel 8-(

Ich habe diese Matte auch, an zwei Arbeitsplätzen. Mehr Fussel als sonst (als ich die Matten noch nicht hatte) konnte ich nicht feststellen. Ich arbeite täglich viel mit Papier an dem einen Schreibtisch. Wäre mir sonst aufgefallen.

Zurück
Oben