Ikea Schrank Beleuchtung und Phillips Hue

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Experten,

ich habe hier einen Ikea Schrank, dessen Schrankfächer leuchten, zusätzlich sind 7 weitere Lichtleisten angebracht.

Ich habe mir von Ikea folgende Sachen besorgt:
base1.jpg
base2.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man die Graue Box die auch die kleine weisse Box(7 Lichtleisten sind dort eingesteckt) auf dem selben Bild steuern kann das ganze konnte ich auch ohne weitere Probleme in Phillips Hue einbinden...
Die Schrankfächer die leuchten sind über die LED DRIVER angeschlossen (Bild NR2) jedoch finde ich keine Möglichkeit die LED Driver in HUE einzubinden.. bei dem ersten Gerät war das ziemlich simpel.. einfach mit HUE eine Birne suchen und den RESET Knopf an der Grauen BOX drücken seither kann ich die 7 angeschlossenen Lichtleisten steuern.. jedoch weiss ich einfach nicht wie ich die LED DRIVER WITH WIRELESS RECEIVER anbinden kann bitte hilfe :)

Ist der LED Treiber denn aus dem Smart-Home Programm (Tradfri)? Falls ja: Mehrmaliges aus- und einschalten setzt das Gerät in den Werkzustand (=Reset). Ich glaube, es waren 6x an/aus oder so. Im Zweifel in die Anleitung schauen.

Ich kenne weder das eine noch das andere Produkt von Ikea, aber Philips Hue arbeitet mit ZigBee und wenn das linke Gerät bzw. die Birnen das unterstützen, funktionieren sie in der Regel auch mit Hue. Können sie das nicht, weil sie mit anderer Technologie arbeiten, funktionieren sie eben nicht mit Hue.

Kabellose Lichtsteuerung ist nicht gleich kabellose Lichtsteuerung, weil es eben auf die eingesetzte Technik ankommt, die Funkfrequenzen, Kommunikationsprotokolle, etc.. Günstige Produkte sind meistens proprietär, das heißt sie funktionieren einzig und allein mit den Geräten eben dieses Herstellers, weil man sich die Lizenzgebühren für Standards gespart hat. Ich vermute daher einfach mal, dass das problematische Gerät ein 08/15 "Funklicht" ist, das gar nicht dafür geeignet ist, mit Fremdsystemen zusammenzuarbeiten.

Vulpecula schrieb:
Ist der LED Treiber denn aus dem Smart-Home Programm (Tradfri)? Falls ja: Mehrmaliges aus- und einschalten setzt das Gerät in den Werkzustand (=Reset). Ich glaube, es waren 6x an/aus oder so. Im Zweifel in die Anleitung schauen.
das hab ich ja beschrieben das habe ich bereits geschafft.. es geht nur um die LED DRIVER with Wireless receiver

@Raijin Ja, Tradfri nutzt ZigBee. Es funktioniert auch mit Hue zusammen, aber mehr schlecht als recht.
Aber ja: Der TE kann Pech haben und der Wireless LED Driver lässt sich nicht dediziert von der Hue Bridge ansteuern.

@Nerdlol Nachwievor: Wenn das Teil keinen Reset Knopf hat, dann gibt es eine An/Aus Sequenz zum Resetten. Dafür einfach in die Anleitung schauen.

Edit: Ein Link zu dem Produkt würde auch schon weiterhelfen. Ich hab es zwar auf der ZigBee Seite gefunden, aber nicht bei Ikea selbst.

Zuletzt bearbeitet:
lad dir die app von ikea runter (home smart). voraussetzung: ikea gateway. dann kannst du es per "home" (iphone) oder dem android app (wie auch immer es heisst), steuern, und der sollte eigentlich den hue auch erkennen.

Zurück
Oben