Hallo zusammen,
mein Großer hat für sein Zimmer beschlossen, sich von Ikea die Tradfri-Lampen inkl. einem Gateway zu besorgen. Soweit so gut, nachdem ich das ganz nett fand, hab ich jetzt das Gateway übernommen, und wir haben zusätzlich im Wohnzimmer noch ein paar schaltbare Tradfri-Steckdosen in Betrieb genommen.
Das ganze funktioniert auch hervorragend in Apple Home, damit kann man es schön steuern, Szenen setzen, etc. Auch ist es über Apple Home problemlos von außen oder über das Mobilfunknetz erreichbar. Zumindest derzeit, mit der Umstellung auf iOS13 war das jetzt mal einige Zeit nicht der Fall, und Apple Home hat das System zwar gefunden, aber konnte es nicht steuern.
Allerdings gibt es für diesen Fall ja auch die hauseigene Ikea Smart Home App, diese funktioniert im heimischen Netzwerk völlig problemlos. Sobald ich aber im Mobilfunknetz bin, und die App öffne, kommt der Hinweis, dass diese nur im WLAN funktioniert. Kann das wirklich sein, dass man zwar ein Gateway hat, aber die App Wifi benötigt, und 4G nicht ausreicht? Erstaunlicherweise finde ich auf Google nichts zu dem Thema. So oft wie das Zeug verkauft wird, müssten das Problem doch mehr Leute haben. Oder hab ich nen Denkfehler oder ne Einstellung übersehen? Auf der anderen Seite schafft es Apple ja, auf das Gateway von außen zuzugreifen, deswegen geh ich jetzt nicht von ner fehlenden Port-Freischaltung aus.
Betrieben wird das ganze an nem Telekom-Glasfaseranschluss, der Router ist ein Unifi USG. Auch per VPN-Zugriff auf das heimische Netzwerk kommt in der Ikea-App der Hinweis, dass man bitte ins Wifi soll (wobei nicht zwingend vom eigenen Wifi die Rede ist).
Hat jemand auch das System im Einsatz und kann berichten wie es bei ihm geht? Oder sonst ne Idee woran es liegen könnte?
mein Großer hat für sein Zimmer beschlossen, sich von Ikea die Tradfri-Lampen inkl. einem Gateway zu besorgen. Soweit so gut, nachdem ich das ganz nett fand, hab ich jetzt das Gateway übernommen, und wir haben zusätzlich im Wohnzimmer noch ein paar schaltbare Tradfri-Steckdosen in Betrieb genommen.
Das ganze funktioniert auch hervorragend in Apple Home, damit kann man es schön steuern, Szenen setzen, etc. Auch ist es über Apple Home problemlos von außen oder über das Mobilfunknetz erreichbar. Zumindest derzeit, mit der Umstellung auf iOS13 war das jetzt mal einige Zeit nicht der Fall, und Apple Home hat das System zwar gefunden, aber konnte es nicht steuern.
Allerdings gibt es für diesen Fall ja auch die hauseigene Ikea Smart Home App, diese funktioniert im heimischen Netzwerk völlig problemlos. Sobald ich aber im Mobilfunknetz bin, und die App öffne, kommt der Hinweis, dass diese nur im WLAN funktioniert. Kann das wirklich sein, dass man zwar ein Gateway hat, aber die App Wifi benötigt, und 4G nicht ausreicht? Erstaunlicherweise finde ich auf Google nichts zu dem Thema. So oft wie das Zeug verkauft wird, müssten das Problem doch mehr Leute haben. Oder hab ich nen Denkfehler oder ne Einstellung übersehen? Auf der anderen Seite schafft es Apple ja, auf das Gateway von außen zuzugreifen, deswegen geh ich jetzt nicht von ner fehlenden Port-Freischaltung aus.
Betrieben wird das ganze an nem Telekom-Glasfaseranschluss, der Router ist ein Unifi USG. Auch per VPN-Zugriff auf das heimische Netzwerk kommt in der Ikea-App der Hinweis, dass man bitte ins Wifi soll (wobei nicht zwingend vom eigenen Wifi die Rede ist).
Hat jemand auch das System im Einsatz und kann berichten wie es bei ihm geht? Oder sonst ne Idee woran es liegen könnte?