Illegale Download- (und Surf-) Blockade bei 1und1 / Vodafone durch Drosselung

Thunichgud

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Seit einigen Tagen bin ich per UTMS-Surf-Stick beim Provider 1und1 im Netz von Vodafone unterwegs. Es gibt dort zu einem günstigen Preis ein ungebremstes Download-Volumen von 1,5 GB. Danach soll die Download-Geschwindigkeit auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt werden. So weit, so gut.
Nach Verbrauch des ungebremsten Volumens musste ich nun feststellen, dass insbesondere Downloads nicht auf GPRS-Geschwindigkeit gebremst werden, sondern auf eine extrem niedrigere Geschwindigkeit. Zunächst dachte ich, es läge an einer Netzüberlastung, doch bald erkannte ich eine Systematik hinter der extremen Drosselung.
Während einige Web-Seiten, wie z.B. Yahoo.de weitgehend "normal" (also in GPRS-Geschwindigkeit mit geringen Übertragungspausen) geladen werden (siehe Anhang Yahoo.bmp), beginnen nahezu alle Versuche Dateien downzuloaden in den ersten Sekunden zunächst auch normal, werden jedoch dann so weit herabgebremst, dass Übertragungspausen von 30 Sekunden bis zu 300 Sekunden entstehen und dann erst wieder etwa 8 bis 12 KByte Daten übertragen werden. Faktisch ist es so unmöglich etwas downzuloaden. So kann ich z.B. meinen Virusscanner nicht auf dem Laufenden halten (siehe Anhang Comodo.bmp). Bis auf zwei Aufnahmen geschieht diese Blockade bei allen Downloads rund um die Uhr (siehe Anhang ProgDVB.bmp). Versuchsweises Surfen unter Yahoo.de zeigt stets, dass diese extremen Verzögerungen nicht an einer Netzüberlastung liegen können.
Eine der beiden Ausnahmen bemerkte ich beim Downloaden von Fotos aus einem Mail-Anhang in Yahoo-Mail. Die Übertragungskurve im Windows-Taskmanager zeigte einen nahezu perfekten ungestörten Übertragungsverlauf mit voller GPRS-Geschwindigkeit (siehe Anhang MailAnhang.bmp). Diese Ausnahme konnte ich bei Wiederholungen rund um die Uhr feststellen, was eine Netzüberlastung als Ursache endgültig ausschliesst. Unmittelbar danach durchgeführte Downloadversuche von anderen Web-Seiten scheiterten wieder an der Download-Blockade.
Die Download-Blockade betrifft aber nicht nur Dateien-Downloads, sondern auch das Laden vieler Web-Seiten. Einige bekomme ich überhaupt nicht geladen, andere benötigen mehr als zehn Minuten zum Laden. Der Taskmanager zeigt dann jedesmal lange Übertragungspausen.

Meine Schlussfolgerung:
1und1 und/oder Vodafone werten im Mobilfunknetz den Datenstrom aus. Werden charakteristische Anzeichen für einen Download gefunden (z.B. Grösse angeforderter Datenpakete, nacheinander folgende identische Datenpaketgrössen o.ä.) dann wird die Datenübertragung auf die sehr lange Bank geschoben. Die Ausnahme vom Download des Yahoo-Mail-Anhangs könnte darauf zurückzuführen sein, dass dort kleine Datenpakete angefordert werden. Die Behinderung des Ladens von Web-Seiten könnte daran liegen, dass dort gelegentlich auch grössere Datenpakete angefordert werden - z.B. bei Bildern.
Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass gescannt wird, welche Web-Seiten angefordert werden. Dabei könnte bestimmten Web-Seiten eine (vielleicht gekaufte ?) Übertragungs-Präferenz zugewiesen werden, wodurch andere Web-Seiten mit ihrer Übertragung bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen. Das wäre dann eine verbotene Abhörung nach dem Fernmeldegesetz.
Ich halte diese Download-Blockade für absolut illegal. In dem Vertrag wurde als Leistung vereinbart, dass ich 1,5 GByte ungebremst übertragen kann und dass danach weiterhin eine auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselte Datenübertragung möglich ist. Diese vertraglich vereinbarte Drosselung sehe ich zugleich als Garantie an, dass MINDESTENS mit GPRS-Geschwindigkeit gesurft werden kann - ansonsten würde die Angabe der GPRS-Geschwindigkeit keinen Sinn machen. Eine vertaglich bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit auf HÖCHSTENS GPRS-Geschwindigkeit wäre unerwartet und würde den Kunden unangemessen benachteiligen.

Wer kann die Download-Blockade aufgrund eigener Erfahrungen bestätigen ?
 

Anhänge

Schlussfolgerung:

Lade nichts illegales runter und du bist davon nicht betroffen, so einfach.

Edit:
Außerdem habe ich die ganze Wurst nicht gelesen, bekommt man ja Augenkrebs.
 
Jokeboy schrieb:
Schlussfolgerung:

Lade nichts illegales runter und du bist davon nicht betroffen, so einfach.

Edit:
Außerdem habe ich die ganze Wurst nicht gelesen, bekommt man ja Augenkrebs.

Wäre vielleicht besser gewesen die Datenwurst zu lesen. Dann hättest Du nämlich auch verstanden worauf sich das "illegal" im Titel bezieht.

Zurück zum Thema:
Ich finde es überhaupt interessant, dass jemand in Erwägung zieht mit GPRS-Geschwindigkeit auf einem Rechner zu surfen :P Ich würde als Kunde einfach mal anrufen und nachfragen :-)
 
Ich habe nichts illegal heruntergeladen.

Wer lesen kann ist meistens im Vorteil.
 
Und wer sich in einem Forum anmeldet und dabei direkt unfreundlich wird, meistens im Nachteil.
Du könntest dich ja mit deinem Provider in verbindung setzten, vllt. sagt der dir woran das liegt.
Wohlmöglich auch ein paar klingedruckte Passagen im Vertrag übersehen?
 
Jokeboy schrieb:
Lade nichts illegales runter und du bist davon nicht betroffen, so einfach.

Jokeboy schrieb:
Schlussfolgerung:

Außerdem habe ich die ganze Wurst nicht gelesen

:D

Wenn man keine Ahnung hat.... ;)

Es geht hier übrigens NICHT um illegale Downloads!


P.S: Ich hoffe, mein Posting enthält nicht zuviel Text für deine Augen. :evillol:
 
Mika911 schrieb:
Und wer sich in einem Forum anmeldet und dabei direkt unfreundlich wird, meistens im Nachteil.
Du könntest dich ja mit deinem Provider in verbindung setzten, vllt. sagt der dir woran das liegt.
Wohlmöglich auch ein paar klingedruckte Passagen im Vertrag übersehen?

Ich kann daran nichts unfreundliches feststellen. Er nennt lediglich Tatsachen. Und wenn jemand unfreundlich war, dann war das Jokeboy ;-)

Ach und herzlich Willkommen im Forum ;-)
 
Illegal wird hier eher in Form von "halten sich nicht an ihre AGB" etc. gebraucht.
 
Dein Netz ist einfach nur überlastet.
Da gibt es keine mysteriöse Drosselung.

Wenn du eine genauere Erklärung willst, dann gucke nach wie TCP/IP funktioniert.
Speziell Flusskontrolle und Überlastung, dann erkärt sich das fast von alleine.
(Tipp: tritt ein Datenverlust auf, dann wird die Downloadrate verringert)
 
Thunichgud schrieb:
Diese vertraglich vereinbarte Drosselung sehe ich zugleich als Garantie an, dass MINDESTENS mit GPRS-Geschwindigkeit gesurft werden kann - ansonsten würde die Angabe der GPRS-Geschwindigkeit keinen Sinn machen. Eine vertaglich bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit auf HÖCHSTENS GPRS-Geschwindigkeit wäre unerwartet und würde den Kunden unangemessen benachteiligen.

Wie kommst du auf diese Auslegung? Ich habe es bisher immer so interpretiert, dass nach Überschreiten des vereinbarten Volumens nur noch GPRS-Bandbreite zur Verfügung steht. Oder anders ausgedrückt, schneller als GPRS definiert ist, wirds nicht werden. Daher eher die Aussage von _höchstens_ GPRS. Alles andere macht auch überhaupt keinen Sinn.

Wenn sie dir nämlich zusagen würden, mindestens GPRS-Geschwindigkeit zu liefern, dann sagt das überhaupt gar nicht über eine Drosselung aus. Wäre in dem Kontext vollkommen widersinnig.
 
Schon mal einen Webproxy ausprobiert z.B. einen von 1 & 1? Die müssten eigentlich auch welche haben die Telekom hat davon genug. :)
 
Mailverkerh, also Pop, Imap etc bekommt die volle GPRS Geschwindigkeit, der Rest, also http etc nur ein bisschen. So sieht das für mich zumindest den Screenshots nach aus.

//Edit hab mich verlesen, du erwähnst ja explizit die yahoo.de Seite , damit wirst du kein Mailprogramm nutzen, sonder den Weblogin, oder? Dann ists natürlich hinfällig, was ich schrieb^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jokerboy
So dreist muss man erstmal sein...

@Thunichgud
Was du dort ermitelt hast klingt sehr interessant.
Ich glaube allerdings noch nicht daran, dass hier dein Traffic gezielt gefiltert wird. Hierzu wäre eine eine sogenannte Deep Paket Instepction (DPI) nötig, was ein recht großer Rechenaufwand wäre. Was ich mir jedoch vorstellen kann, ist eine gezielte Drosselung bestimmter Ports, welche z.B. für die Übertragung von Dateien (FTP) genutzt werden.
Hier solltest du dich vielleicht einmal an deinen Provider wenden und nach dort nachhaken. Kommst du hier, wie ich vermute, zu keinem Ergebnis, wäre die Verbraucherschutzzentrale eine gute Anlaufstelle, um solche Probleme weiter zu verfolgen.
Thema GPRS: Hierbei handelt es sich um ein Verbindungsprotokoll, welches nur eine bestimmte maximale Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Demnach ist stellt dies auch die maximale Bandbreite nach Überschreiten des Volumens dar. Hast du keinen perfekten Empfang, ist die Geschwindigkeit entsprechend langsamer.

@dude90
Ich würde deiner Erklärung zustimmen, wenn sich klar zwischen TCP und UDP Traffic unterscheiden ließe, allerdings scheint dies hier erstmal nicht eindeutig zu sein.

Mfg Kae
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema GPRS ergänzt)
Zurück
Oben