Illegaler Verkauf von alten Spielen?

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

warum auch immer, mir wurde im letzten Switch Artikel das als Werbung vorgeschlagen:
https://www.die-retrogaming-konsole.com/produit/256-gb-sd-karte/
Die Jungs da verkaufen Retropie in den Retroflag Gehäusen und 8bitdo Controller.
Alles für utopische Preise

UND ganz viele Spiele Images.
Das kann doch in der Form nicht legal sein?

Kommt auf die Spiele an. Wenn da natürlich die beliebten Sachen von Nintendo, Sega, Sony oder so drauf sind, ist das natürlich illegal.

Nintendo würde den Teufel und und Super Mario Bros. oder Legend of Zelda als OpenSource frei geben. Damit würden die sich jede Option nehmen, die NES Classic nochmal aufzulegen, da keiner mehr die Preise zahlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ist illegal du kannst dir die Spieleliste anzeigen lassen.

Da ist immer noch Copyright drauf egal wie alt die Spiele sind.
Außerdem dürfen diese eh nicht an unter 18 Jährige verkauft werden, da jedes Spiel eine Altersfreigabe seitens der USK haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309 und ChiliSchaf
Ltcrusher schrieb:
Kommt auf die Spiele an. Wenn da natürlich die beliebten Sachen von Nintendo, Sega, Sony oder so drauf sind, ist das natürlich illegal.

Nintendo würde den Teufel und und Super Mario Bros. oder Legend of Zelda als OpenSource frei geben. Damit würden die sich jede Option nehmen, die NES Classic nochmal aufzulegen, da keiner mehr die Preise zahlen würde.

Nein, es ist einfach Illegal. Völlig unabhängig ob es "die beliebten Sachen" sind oder nicht. Keine Lizenz, kein Verkauf. Der Rest stimmt natürlich.

ChiliSchaf schrieb:
Völlig unabhängig ob es "die beliebten Sachen" sind oder nicht.
Naja, wenn es ausschließlich eine Sammlung von Public Domain Games (zumindest für die Homecomputer gabs sowas ja) wäre, dann wärs legal.

Die Seite sitzt in Frankreich, falls die Adresse überhaupt stimmt.

Ich würde den Link auch rausnehmen, man muss solchen nicht hier auch noch eine Plattform bieten.

@ChiliSchaf gibt auch viele Klone, die etwas abgeändert sind und frei veröffentlicht werden.

Aber bei dem Angebot ist es natürlich illegal. Logisch.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Spiele nicht wirklich vorinstalliert sind sondern ein Link zu einem der üblichen Downloadportale hinterlegt ist, wo man das Spiel automatisch herunterlädt sobald man es starten will.
Evtl. noch mit einer zwischengeschalteten Funktion die aktuelle funktionierende Downloads findet.
So könnten sich die Anbieter herausreden, dass sie die ROMs selbst nicht mit verkauft haben.

Sega MegaDrive -》Herzog 2 :love::love:

Wenn das Legal wäre würde ichs mir sofort kaufen.

Zurück
Oben