illuminated vs. aurora vs. ?

Kostenersatz

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Wichtig sind mir Lebensdauer, Tastenanschlag und Optik/Haptik. Vom Aussehen her sollte sie rechteckig (keine Wellen, Kurven im Layout) und schwarz sein.
Beleuchtung ist mir relativ egal, wenn welche vorhanden ist, dann sollte sie aber blau sein.

Die Logitech illuminated und die Enermax aurora premium sind schon ziemlich genau das was ich Suche. Die Aurora konnte ich mir bisher nicht anschauen, daher würde es mich freuen, wenn jemand etwas zum Schreibgefühl sagen könnte.

Kennt jemand noch weitere ähnliche empfehlenswerte Tastaturen? Budget ist bei der illuminated schon hart an der Grenze, könnte gern etwas weniger sein.

Hier mal nen Review der

Enermax Aurora Premium
und
Logitech Illuminated

Ich habe sowohl die Enermax Aurora als auch deren Nachfolger die Aurora Premium bei mir im Einsatz und auch mal testweise die Illuminated.

Die Aurora Premium kommt nicht ganz an das Schreibgefühl und den wirklich superleisen Tastenanschlag der Aurora ran, wobei die Verarbeitung u. Tastenhub von beiden auf identisch sehr hohem Niveau liegt - die Aurora die ich hier im Einsatz hab hat sogar noch echte Alu-Tasten (davon gab es nur sehr sehr wenige).

Die Aurora hab ich nun seit 2006 im täglichen Schreibeinsatz und sie hat von ihren Leistungen her, dem Tastenanschlag u. Schreibgefühl nicht nachgelassen.

Die Illuminated ist sicherlich eine Alternative, auch gute u. solide Verarbeitung aber vom Schreibgefühl und Tastenanschlag her unterliegt sie sowohl der Aurora aber auch der Aurora Premium. Auch hat sie m.M.n. einen minimal längeren 'Tastenhub' als die Aurora u. Aurora Premium.

Für mich persönlich geht absolut nix über die Aurora und danach folgt die Aurora Premium. Mit etwas Abstand folgt dann die Illuminated - wobei ich letztere solange es die Aurora Premium geben wird nicht in die engere Wahl kommen wird.

Teste beide mit nem etwas längeren Text unter normalen für dich üblichen Schreibbedingungen und entscheide dann ... denn jeder für sich setzt andere Prioritäten was Schreibgefühl, Tastenanschlag, Tastenhub und 'Leisigkeit' angeht.

Es ist von den jeweiligen menschlichen Gegebenheiten, Empfinden, Gelenkigkeit, etc. abhängig und sich schon minimalste Unterschiede bei einer Tastatur sowohl positiv als auch negativ bei der Schreibleistung und evtl. Ermüdungserscheinungen bemerkbar machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich selbst nutze das Illuminated Keyboard und bin davon begeistert.
Man hat ein super Schreibgefühl und selbst nach 2 Stunden tippen kann man nicht über Schmerzen in den Fingern klagen.
Der Tastenanschlag ist sehr weich, aber präzise.

Nachteil gegenüber dem Aurora ist der fehlende USB-Hub sowie der Kopfhöreranschluss
.
Dafür ist sie beleutet, was in dunkleren Räumen von Vorteil ist.

Hm, die vorgeschlagenen Tastaturen lassen andeuten, dass du flache Tasten bevorzugst. Wenn es dir auf Beleuchtung nicht ankommt ist die Cherry Evolution Stream XT aller erste Wahl. Sehr guter Tastenanschlag, sehr gute Qualtität und dass zum sehr günstigen Preis.

Danke für die Antworten und Testberichte. Das Schreibgefühl scheint bei allen sehr gut zu sein. Mich reizt das gebürstete Aluminium bei der Aurora (bzw. Premium), daher tendiere ich momentan zu dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben