Illustrator Text an Pfad ausrichten (mit Bild)

Rockhound

Lt. Commander Pro
Sers Leutz
hab ein kleines Problem mit den TOOL "Text an Pfad ausrichten" !

Ich erstelle ein KREIS (PFAD) nehme das TOOL und klicke auf den Pfad -> Schreibe meinen Text und er verläuft auch am äußeren Rand entlang.

maurer.gif

Wie schaff ich es jetzt aber das die unteren Zahlen im INNEREN Kreis verlaufen ??
Bekomm das ums verecken nich hin.

Hi Rockhound

Das ist bei Illustrator ziemlich scheisse :(

Schau mal in mein Bild. Da musst auf das Doppel T (wie soll man es sonst nennen) klicken, halten und dann den Text in den Kreis ziehen.

Das Problem bei Illustrator ist aber, dass der Text dann ins innere des Kreises rutscht. (Auch der obere).
Also entweder musst du den Kreis nochmals kopieren und dann erneut einen Text einfügen, oder aber du musst dich da durchfrickeln.

Am besten geht das mit Freehand.

Da ziehst du einen Kreis ganz einfach als Pfad ohne Konturen auf.
Dann erstellst du einen ganz normalen Text (nicht am Pfad entlang). Der Text welche später unten stehen soll wird ganz einfach mit einem Zeilenumbruch definiert.
Dann noch Textblock auf mittig ausgerichtet, beides markiert und dann unter Text --> An Pfad anfügen. Voila

Wenn du es mit Illu gar nicht hinbekommst oder evtl. kein Freehand hast, dann schick mir deine AI Datei rüber und ich mach es von hier in Freehand.
FH kann zumindest die Datei in AI exportieren. Da scheint Adobe immer noch ein bischen arrogant zu sein, denn dort geht es nicht :(

Good luck

ISOstar

Anhänge

• text_am_pfad.jpg
    text_am_pfad.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
super danke für den Hinweis.
hat alles prima geklappt.
ach wie lieb ich FB :D

Zurück
Oben