Im Alltag und Games M.2 SSD schneller als SATA SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caruni

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
137
Hi,
ich überlege ein neues Mainboard zu kaufen (MSI Z270 Gaming pro carbon). Im Vergleich zu meinem jetzigen (Intel Z77) hätte der M.2 on board.

Aktuell nutze ich eine SATA III Samsung 850 pro (512 GB) und bin so ganz zufrieden. Für das neue System spiele ich mit den Gedanken, eine M.2 PCIe Samsung 960 pro (512 GB) einzubauen, da ich gerne mehr Geschwindigkeit hätte.

Auf dem Papier ist die 960 pro ja viel schneller. Die Frage die ich mir stelle, ist ob das im Alltag auch feststellbar ist.

Also wenn es im Alltag irgendwie spürbar wäre (insbesondere beim Starten und Beenden von Windows 10 oder auch bei Games und so weiter), würde ich es kaufen.
Wenn ich so gut wie kein Unterschied merken soll, macht es ja wenig Sinn, etwas im Gehäuse zu haben, was "Geld kostet & keine entsprechende Mehrleistung bringt" und dafür noch mehr Hitze als meine SATA III 850 pro im Gehäuse erzeugt (können ja teils bis auf 70° gehen).

Geld spielt für mich keine vordergründige Rolle, sofern es sich im Alltag auch bemerkbar macht (mindestens 40% gegenüber einer SATA III sollten es schon sein), sonst wäre es eine Fehlinvestition!

Über Erfahrungswerte von Nutzer mit einer M.2 die den Vergleich zu einer SATA III SSD kennen wäre ich dankbar.

Danke im Voraus.
 
Nein, macht keinen wirklichen Unterschied. Nur wenn du z.B. von einer 960er auf eine andere 960er kopierst. Die Milisekunden beim Starten von Windows oder Programmen macht sich nicht bemerkbar.
Wenn man komplett neu kauft, ok, kann man abwägen, aber ein Austausch ist sinnlose Geldverbrennung.
 
Loopman schrieb:
Die Milisekunden beim Starten von Windows oder Programmen macht sich nicht bemerkbar.

Die NVMe sind sogar etwas langsamer beim booten, weil der Treiber erst geladen werden muss (sofern man den von Samsung nimmt, was man tun sollte)
 
also ich für meinen teil empfinde die NVME in allenbelangen schneller, sowohl ladezeit als auch starten oder entpacken ... mit einer guten kühlung sollte die leistung durchweg in allen belangen besser seinals bei eine klassischen Sata AHCI SSD.
 
klar ist eine NVMe PCIe 4x 3.0 SSD wie die 960 Pro besser als eine gute SSD über SATA III.

Aber ob nun 550 MB/s oder 2000 MB/s ist im Alltag beinahe unerheblich.
Es limitiert einfach überall hin.
Wenn du beim Neukauf Platz hast uns etwas Budget übrig kannst du sie kaufen aber ein Austausch würde ich nicht empfehlen dafür sind die Vorteile zu gering.

Auch die IOPs oder Zugriffszeiten sind dermaßen hoch bei beiden SSDs das auch dort im Alltag kaum etwas zu merken ist.
Wichtiger ist generell eine gute SSD zu kaufen die auch wenn sie fast voll ist oder länger beansprucht wird ihre Leistung behält.
TRIM, Garbage Collection muss sauber funktionieren. Auch Firmeware und Treiber müssen passen.
 
Nein, wirst du nicht merken. Es sei denn, du kopierst sehr große Dateien von einer M2 PCIe SSD auf eine andere M2 PCIe SSD. Die Ladezeiten in Spielen werden nicht nur durch die SSD beeinflusst, sondern auch von der CPU. Da bereits herkömmliche SATA-SSDs theoretische mehr Daten verarbeiten können, als die CPU in der gleichen Zeit, profitierst du nicht von einer noch schnelleren SSD in dem Szenario. Wenn du also nicht gerade 4K-Material von A nach B schieben willst in relativ kurzer Zeit, macht es weitaus mehr Sinn das Geld in eine noch größere S-ATA SSD zu investieren, um so mehr Speicherplatz zu schaffen.

Damals, als die ersten SSDs wie z.B. mit der Postville von Intel auf den Markt kamen, hat man den Unterschied zu HDDs direkt gemerkt. Den Unterschied von S-ATA2 SSDs zu S-ATA3 SSDs dann schon nicht mehr.
 
Es ist besser anstatt einer super schnellen kleinen NVMe SSD lieber eine "langsame" große SSD zu kaufen ;).

Also eine 960 Pro mit 512 GB kostet ~ 330 Euro. Eine 850 EVO mit 1 TB kostet auch ~300 Euro. Da würde ich lieber 1 TB nehmen ;)!
 
Hallo,

ich bin von einer Samsung 840 Evo 1 TB auf eine Samsung 960 Evo 500 GB gewechselt.
Was ich gemerkt habt, dass der PC beim starten anstatt 10 Sek. nur nch 3 Sek. benötigt. Beim Herunterfahren benötigten beide gleich lange.
Merkt man etwas bei Spielen? Nein, da habe ich keinen großen Unterschied feststellen können.

Lohnt sich der Umstieg? Das muss jeder für sich selbst wissen. P/L ist bei einer SATA-SSD besser.
 
Beim Entpacken von großen Archiven ist der Unterschied gewaltig. Zu anderen Anwendungsszenarien kann ich (noch) nichts sagen.
 
Wenn du von Z77 auf Z270 wechseln möchtest benötigst du auch eine neue CPU, da die Sockel verschieden sind.
 
Neues Z270-Board bedeutet auch neue CPU, neuer RAM, also eine komplett neue Basis deines Rechners. Da könnte man natürlich gleich noch die SSD modernisieren, wenn man schon dabei ist. Aber in allen Bereichen hast du nur ein paar Prozentpunkte mehr Leistung, die den Batzen an Geld nur bedingt legitimieren. Die von dir genannten 40% wirst du wohl abseits einzelner Benchmarks in keinem Bereich erreichen. In der Praxis wirst du kaum in den spürbaren Bereich kommen.
 
Eine NVMe/ M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner (im mind. sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber) zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-pcie-ssd-geschwindigkeit-nicht-spuerbar.1668334/
https://www.computerbase.de/forum/t...nis-samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-m-2.1659853/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-platten-vergleich-m-2-und-sata.1642694/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-sds-fuer-office-web-bildbearbeitun-pci.1629389/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ssd-fuer-gaming-pc.1613597/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-pcie-adapter.1612466/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-m-2-oder-sata-3.1610686/
https://www.computerbase.de/forum/t...m2-ssd-sein-asus-z97-pro-gamer-board.1609640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-fuer-den-normale-anwendungen.1602856/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-m-2-ssd-bei-mir.1601360/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-m-2-nvme-ssd-pcie-adapter.1591226/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pcie-adapter-auf-gigabyte-x58a-ud7.1589931/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-faehige-mainboards.1587753/
usw..

Falls noch Fragen diesbzgl. sein sollten, der [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD ist die richtige Anlaufstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben