Im Download regelmäßige Aussetzer; Hardware oder Software Fehler?!

• Ersteller Ersteller Nico33985
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nico33985

Gast
Guten Tag liebe Leute,

derzeit beschäftigt mich folgendes Problem. (siehe Anhang; Bild)

Ich habe einen externen Wlan Stick am Computer angeschlossen und dieser ist mit der FritzBox 7330 verbunden.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, hat der Download immer wieder Aussetzter. (egal von welcher Seite oder was runtergeladen wird, das Problem scheint sich auf mein Netzwerk zu beschränken)
Nach einem Router Neustart läuft dann alles wieder wie gewohnt.
Teils hilft auch ein Neustart des computers.
Im Beispiel (Bild) habe ich gerade den neuen Nvidia Treiber geladen, von der officiallen Seite.
Aber das gleiche tritt auch bei anderen Download auf.

Anhang anzeigen 621728Anhang anzeigen 621729Anhang anzeigen 621734

Nach einem Neustart des computers; nicht vom Router:

Anhang anzeigen 621736Anhang anzeigen 621738

Daher könnte die Vermutung auf den Wlan Stick zurückzuführen sein. Ich beobachte das mal die nächsten Stunden und Tage.

Hier noch ein paar Infomationen zu den DSL-Werten der FritzBox:

Anhang anzeigen 621739Anhang anzeigen 621740Anhang anzeigen 621741Anhang anzeigen 621742

Hier noch einige Infomationen mit CrystalDiskInfo:

Anhang anzeigen 621868Anhang anzeigen 621869

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert, Bilder hinzugefügt, Text korrigiert, DSL-Werte hinzugefügt, Festplatten Werte hinzugefügt)
teste mal alle kanäle manuell durch.

chrigu schrieb:
teste mal alle kanäle manuell durch.

War auch schon eine Idee von mir. Das komische ist aber ja, das nach einem Reboot des Routers, auf dem selben Kanal, es wieder normal läuft. Am nächsten Tag dann wieder nicht. Aber versuche mal die kommenden Tage die Kanäle mal zu testen. Es lief zwar Monate lang alles automatisch fehlerfrei aber man weiß ja nie.

Hi,

wie sieht das denn auf der Fritzbox aus, meldet die auch Verbindungsabbrüche oder läuft die soweit?

Ich würde vielleicht folgendes Versuchen:

1. sofern vorhanden ein anderen Wlan Stick und testen ob es damit ebenfalls auftritt.

2. mal eine Linux Live Stick, CD oder DVD probieren und schauen wie sich die Verbindung da verhält.

Marek72 schrieb:
Hi,

wie sieht das denn auf der Fritzbox aus, meldet die auch Verbindungsabbrüche oder läuft die soweit?

Ich würde vielleicht folgendes Versuchen:

1. sofern vorhanden ein anderen Wlan Stick und testen ob es damit ebenfalls auftritt.

2. mal eine Linux Live Stick, CD oder DVD probieren und schauen wie sich die Verbindung da verhält.

Danke für diesen HInweis, ich start gleich mal ein Download und schau was sich bei der FritzBox abspielt und lade dann davon ein Bild hier hoch. Mit einem Live System teste ich das Verhalten auch nochmal.
Ergänzung ()

Habe ein Bild eingefügt. Man sieht das auch bei der FritzBox schwankungen sind.

Leute, kuckt mal es ist WLAN ... da ist das nunmal normal diese Aussetzer, das die WLAN empfänger nunmal immer kurz höhren müssen, ob nicht ein anderer was senden / empfangen will. Dafür ist es eben mal kurz "still" von dem aktuell sendenden und der schaltet in dem Empangsmodus um.

Sobald wieder ein neues Gerät auf den gleichen Kanal wieder hinzukommt, wird das wieder auftreten.

p.s. wichtiger sind die Seiten der DSL Infomationen bei der FritzBox

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
wichtiger sind die Seiten der DSL Infomationen bei der FritzBox

Welche Infomationen brauchst du, kann diese dann hinzufügen.
Ergänzung ()

Ich habe nun einige Bilder hinzugefügt.

Jo, ich denke Du kannst es ja selber schon auf der Box sehen. Da würde ich mal beim Provider nachfragen und mir eine neue Box geben lassen.

Marek72 schrieb:
Jo, ich denke Du kannst es ja selber schon auf der Box sehen. Da würde ich mal beim Provider nachfragen und mir eine neue Box geben lassen.

Was genau meinst du? Die Fehler die man sieht? Oder was genau.
Ergänzung ()

Muss aber noch ergänzen, das dieser Router von mir selber gekauft ist, also da hat mein Anbieter nix mit zu tun.

die Möglichkeit n anderen WLAN stick oder mal per kabel verbinden geht nicht?
Stick mal an anderen USB stecken und treiber neu installieren mal probiert?

panopticum schrieb:
die Möglichkeit n anderen WLAN stick oder mal per kabel verbinden geht nicht?
Stick mal an anderen USB stecken und treiber neu installieren mal probiert?

Per Lan genau das selbe. Auch ein anderer USB Port bringt keine abhilfe.

dann ist entweder ein festplattenproblem (cristaldisk) oder der virenjäger (deinstallieren, testen, neue version installieren) macht stress. vereinzelt ist auch ein defekter ram-riegel die ursache oder übertakten.

chrigu schrieb:
dann ist entweder ein festplattenproblem (cristaldisk) oder der virenjäger (deinstallieren, testen, neue version installieren) macht stress. vereinzelt ist auch ein defekter ram-riegel die ursache oder übertakten.

Ich habe mal die Werte von CrystalDiskInfo eingefügt, vielleicht erkennt jemand daraus etwas.
Ergänzung ()

Gute Nachrichten, ich konnte das Problem interessanterweise auf den Mozilla Firefox zurückführen. Sobald dieser gestartet worden ist und man etwas im Netz unterwegs war, fing das Phänomen an. Ich konnte dies mehrmals reproduzieren.

Mozilla Firefox gestartet -> Im Netz surfen -> man merkt dann irgendwann immer wieder zeitweise Aussetzer der Internetverbindung, was sich auch auf dem komplett Traffic zwischen Computer und Router auswirkt (daher auch immer Ping Zeiten von über 600-3500 im TeamSpeak) -> Browser beenden -> alles lief wieder normal und auch TeamSpeak beruhigte sich wieder.

Habe jetzt mal eben Google Chrome Browser installiert und dort tritt es nicht auf. Hat da Mozilla etwa einen Bug im Browser?
Vielleicht kann jemand von euch dies auch mal prüfen.

Nach mehreren probieren und testen kann ich mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, das es an der FritzBox liegt. Ähnliches Verhalten zeigt sich auch am Handy (iPhone 6).

Ich denke mal das an der FritzBox ggf. der Wlan Chip ein weg hat. Interessanter weise läuft über eine LAN Verbindung alles wieder stabil nach einem Neustart des PC's und Routers.

EDIT: Auch über LAN sind wieder Probleme zu verzeichnen!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
kuck dir mal meinen Beitrag an .... bei WLAN ist das verhalten fast NORMAL weil eben auf die anderen Geräte Rücksicht genommen werden muss, da WLAN nunmal im gegensatz zum LAN (PC <-> Router) ein Shared Medium ist.

Je mehr geräte im WLan unterwegs sind, desto dramatischer wird das, auch wenn die nicht gerade surfen.

Ja, vielen Dank. Habe jetzt eben feststellen müssen das auch wieder über LAN Probleme auftreten. Interessanterweise wirkt sich der Aussetzer des Internet, zumindest vordergründig, nur auf den Browser aus (Website etc. laden nicht mehr). Programme wie Skype oder TeamSpeak zeigen sich weniger beeindruckt und laufen normal weiter.

Ich denke derzeit auch über eine Windows Neuinstallation nach.

Zurück
Oben