Im Firefox verschwinden AddOns

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
bei meinem Firefox appsieren merkwürdige Dinge.
Gestern musste ich feststellen, dass plötzlich keine Addons mehr da waren. Habe diese dann aus einem Backup von MozBackup wieder hergestellt.
Gerade habe ich gemerkt, dass wieder die hälfte der Addons weg ist.
Was ist da los?

AV-Scan negativ und auch eine Erweiterung namens "Download Protect", über welche in manschen Foren berichtet wird, ist nicht installiert.

mfg
danieljena

Passiert eigentlich nur wenn man sein profil in about:support zurücksetzt. Meine Kristallkugel ist egrade nicht zur Hand. Kannst du uns eventuell sagen was für Addons du nutzt?

danke fr eure schnellen antworten

@cyberpirate
AdwCleaner brachte ein kleies unerwünschtes Progi zum Vorschein
C:\Windows\System32\roboot64.exe -->> gelöscht
Komisch warum dieses bei AV-Scan mit Avast nicht aufgetaucht war?

@touhou
derzeit sind nur noch Adblock Plus, Downloadhelper und Noscript installiert.
wenn ich eine Sicherung zurückhole kommen noch TileTabs, FireGestures und Autopager hinzu.

@DogsOfWar
ja, ich nutze Avast-AV, jedoch ohne Browser-CleanUp -> deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Mein momentaner Stand ist, dass die Konflikte im Zusammenspiel mit einigen Komponenten von Avast AV entstehen. Ich habe auf allen betroffenen Systemen (bzw. empfohlen dies zu tun)

- Browser Cleanup und Grime Fighter in den Einstellungen von Avast AV deaktiviert;

- zusätzlich HTTPS Scanning deaktiviert, weil Avast AV in einigen Fällen das Firefox-interne HTTPS-Scannen auf Updates von Addons unterband (lt. FF Sync Logs), was mit einem kürzlich erfolgten Update eigentlich behoben worden sein sollte.

Danach wurden keine Addons mehr gelöscht. Bereits oder erneut verschwundene wurden anschließend per MozBackup dauerhaft wiederhergestellt.

Hier ein paar relevante Threads dazu:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=2888363&sid=ac302211ce00e6a90e788356595c085e

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=13876367#p13876367

http://www.ghacks.net/2014/10/31/avasts-https-scanning-interferes-with-firefox-and-other-programs/

mh, avast, ansich ne super av software was die system perfo angeht aber durch diesen ganzen krims krams vollkommen verbugt und total wert bzw nutzlos. zumal, wie schon erwähn,t so ziemlich alles deaktiviert werden muss damits störungsfrei läuft.

nachdem bei mir der brwoser cleanup das bf3 plugin als bedrohung erkannt hat usw hab ichs wieder runter geschmissen. avira is auch kein stück besser weil der restart ewig dauert und das system ewig nich ansprechbar is.

da zum glück bei w8.1 der defender dabei is nutz ich den. meine games hab ich als ausgeschlossene datei bla eingestellt damits kein gelagge gibt. also nich das es sonst laggen würde ich machs halt nur immer so egal bei welcher av sont. der rest geht alles problemlos mit defender.

egal ob treiber oder av oder sonstwas, w8 bringt einfach alles mit was man brauch. läuft alles ohne probs auf meiner alten kiste.

habe vorhin zusätzlich zum BrowserCleanUp auch noch den CrimeFighter deaktiviert, seit dem gibt es (augenscheinlich) keine Probleme mehr. Danke für die Hilfe

Hallo, kann dir nur empfehlen auf einen anderen Browser zu wechseln. Firefox hat viele Addons und viel Misst. Ich bin lange von einem Problem ins nächste Problem gefallen, bis ich letzlich den Browser gewechselt habe. Auch weil mein Kaspersky (Lizenz) öfters nicht kompatibel mit FF war.

@nubiraCDX
danke für deinen Hinweis, paralell nutze ich schon Opera. Aus dem Grund, weil Firefox seit langer Zeit probleme mit der Darstellung vom Wordpress-Dashboard hat.

Leider ist mir aber Opera 25 (oder 26, weiß nicht mehr) zu unflexibel beim normalen surfen, besonders wenn man viele Lesezeichen hat

Hallo, ein Tipp zu Opera 25, einfach Ordner in Lesezeichenleiste anlegen und dann in die Ordner Lesezeichen ablegen. Beim Anklicken der Ordner in der Lesezeichenleiste öffnen sich diese ja. Probiere es oder lege Ordner über Schnellwahl an.

Zurück
Oben