Im Führerschein steht die Schlüsselzahl 01: Muss man trotzdem noch eine Brille im Auto liegen haben?

rdx2

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
65
Hallo Leute,

wenn bei jemandem die Schlüsselzahl 01 im Führerschein steht, dann kann man sich ja aussuchen, ob man mit Brille oder Kontaktlinsen Auto fährt, richtig?

Mal angenommen, man fährt immer nur mit Kontaktlinsen Auto. Muss man dann trotzdem noch eine Brille im Auto liegen haben?
 
Mir sind keine Vorschriften dahingehend bekannt. Lediglich Empfehlungen.

Und grade bei einer gröberen Sehschwäche ist das m.E. auch absolut sinnvoll, wenn einem schon mal eine Kontaktlinse rausgefallen ist und man sicher nach Hause kommen möchte ...

Ich habs damals beim ersten Auto so gemacht, dass ich beim nächsten Brillenwechsel die "alte" Brille einfach ins Auto habe wandern lassen. Vorausgesetzt dass sich die Sehschwäche nicht deutlich verändert hat.
 
Wie ist es denn, wenn ein Autounfall passiert.

Wird dann geprüft, ob der Fahrer mit genau dieser Kontaktlinse, die er bei dem Unfall getragen hat, ausreichend gut sehen kann?

Weil manchmal verändert sich ja die Sehschärfe, ohne dass man sich andere Kontaktlinsen besorgt.
 
Vermutlich wird bei einfachen Blechschäden niemand deine Sehschärfe anzweifeln und begutachten lassen, anders wird es bei Personenschäden sein, da kann das sicher mal veranlasst werden, wenn die Sehhilfe im Führerschein hinterlegt ist.

Aber in deinem ureigenen Interesse solltest du darauf achten, dass du immer die beste Sicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@rdx2 Wenn du einen Unfall verursachst, bei dem x Menschen versterben und x in der Invalidität landen, kannst du dir recht sicher sein, dass äusserst viele Details der Umstände sehr genau kontrolliert werden.

Sehtests sind eine Sache von wenigen Minuten und gerne mal auch noch kostenlos, wenn man daran anschliessend ein Produkt kauft. Ohne Erkrankung ist das ja auch nichts, was alle paar Wochen notwenig ist, sondern alle 1-2 Jahre reichen sollte.

Es gibt einfach gewisse Bereiche im Leben, in denen ein, zwei extra Layer an Sicherheit selbstverständlich sein sollten. Schliesslich will man im öffentlichen Strassenverkehr eine 1.5 Tonnen schwere Maschine bei 50 - 150km/h bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rdx2

Trag immer die Brille - entsprechend auch eine Sonnebrille mit Sehschärfe. Wenn du ein Kind geplättet hast ohne Sehhilfe, machst du dir am Ende nur Vorwürfe.

Schau dir das mal an:
 
Ich hab immer eine Ersatzbrille und eine Ersatzsonnenbrille mit Stärke im Auto liegen.

Nicht weil man es MUSS, sondern weil es einfach praktisch ist. Mit Sonnenbrille losgefahren, doch beim grillen versumpft und plötzlich ist es schon Dämmerlicht oder dunkel.
 
rdx2 schrieb:
wenn bei jemandem die Schlüsselzahl 01 im Führerschein steht, dann kann man sich ja aussuchen, ob man mit Brille oder Kontaktlinsen Auto fährt, richtig?

Ja, die „01“ steht für Korrektur des Sehvermögens und/oder Augenschutz

Es ist also dir überlassen, wie du deine Sehschwäche korrigierst. Bei Kontrollen wird bei mir auch immer geprüft, ob ich Kontaktlinsen trage:
„Tragen Sie Kontaktlinsen?“ - „Ja“ - „Darf ich mal sehen?“ - „Selbstverständlich“ - Tiefer Augenkontakt :p

rdx2 schrieb:
Mal angenommen, man fährt immer nur mit Kontaktlinsen Auto. Muss man dann trotzdem noch eine Brille im Auto liegen haben?

Nein, gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht, aber ratsam, falls man eine Linse beschädigt oder verliert.
 
Zurück
Oben