Im Gerätemanager Devices/Geräte deaktivieren/deinstallieren (Driver\WUDFRd)

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hi,

folgendes Problem (evlt. hat das ja noch einer):

Ich kämpfe seit Tagen mit div. Meldungen in der Ereignisanzeige und wohl damit verbunden, sporadisch auftretenden Problemen mit dem Fastboot-Modus (geht, geht nicht, usw), sprich Schnellstart.

In der Ereignisanzeige tritt u.a. folgende Meldung auf:
Ereignis ID: 219 "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2."

Das hängt mit folgendem Device im Gerätemanager (Systemgeräte) zusammen (soweit habe ich mich schon vorgearbeitet): AMDA00 Interface. Ist leider eine Asusspezifische Geschichte. Und irgendwie wird/wurde das Ganze nicht auf Win10 angepasst und vermute darin weitere Probleme.

Kurzum: ich würde gern das Teil deinstallieren, bzw. deatkivieren.

Deinstallation über Gerätemanager habe ich versucht - es installiert sich aber immer wieder neu (hab die automatische Treibersuche unter Systemsteuerung deaktiviert).

Ein Deaktivierenmenue finde ich nicht.

Wie kann ich das Teil "aus den Verkehr" ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine ACPI Funktion ist, kann das durchaus den Schnellstart selbst betreffen. Dann wirst Du den wohl abschalten müssen.
 
Den Schnellstart habe ich bereits deaktiviert. Es stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich unter Windows 10 eine Möglichkeit habe dieses "Gerät" zu deaktivieren. Evtl. klappt es ja dann wieder mit dem Schnellstart.
Im Gerätemanager wird ja nur Deinstallation angeboten, aber, wie beschrieben, funktioniert das nicht wie es soll.
 
Was hast Du denn für ein Board?
Sind in den erweiterten Eigenschaften eine Vendor Id usw. vorhanden?
Löschen des Treibers wird normalerweise beim Deinstallieren angeboten.
 
Board ist ein Asus H81-Gamer.

Die Hardware-ID wäre dann:

ACPI\VEN_PNP&DEV_0A0A
ACPI\PNP0A0A
*PNP0A0A

Deinstalliert und gelöscht habe ich ja, aber dann folgt wieder unter Reinstall:

Der Prozess zum Installieren von Treiber asmbsw.inf_amd64_5f6fc21717202d29\asmbsw.inf für Geräteinstanz-ID ACPI\PNP0A0A\2&DABA3FF&2 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.
 
Mit diesem AMDA00 Interface habe ich ebenfalls ein Problem. Windows 10 Pro 64 Bit 1511 ist als Clean Install installiert (PC2). 2 Dinge sind mir im Betrieb aufgefallen. Starte ich Windows Update, dann kommt jedes Mal auch die Meldung, das das AMDA00 Interface nicht installiert werden kann. Fehler 0x800f0101. Im Geräte Manager taucht dazu ein unbekanntes Gerät auf. Installiere ich ASUS Probe II Sense Driver 1.0.1.0 for Windows 10 64 Bit, verschwindet zwar das "unbekannte Gerät". Dafür ist unter Systemgeräte "AMDA00" mit Warndreieck eingetragen. Das Gerät funktioniert nicht.

Da ich die Overclocking- und Hardware-Überwachungs-Tools wie PC Probe von Asus nicht installieren möchte, würde es mich interessieren, wie ich die Einträge dazu im Geräte Manager und unter Windows Update dauerhaft loswerde. Deinstallieren und Treiber vom Rechner löschen hat nicht geholfen. Beim nächsten Neustart war alles wieder vorhanden.
 
Tja, der Treiber hat wohl ein Problem. Eventuell kann man im BIOS was deaktivieren. Sonst bleibt nur die Deinstallation/Deaktivierung, man bekommt dann aber uU einen Fehler im Gerätemanager.
 
Schöne Grüße von Asus. Der Support hat heute geantwortet. Der Geräte Manager zeigt korrekt an. Wenn ich AI Suite installiere, ist die Warnung verschwunden. Deinstallieren geht auch nicht, weil nichts deaktiviert werden kann. Solange der Betrieb des Rechners dadurch nicht gestört wird, muss man das wohl hinnehmen.
 
Zurück
Oben