• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Im Höhenwinkel verstellbare Platte für zwischen Beamer und Tisch? / Schublade für Notebook (H:7cm) für darunter?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Gibt es Lösungen um einen Beamer schnell und flexibel (immer wieder) im Höhenwinkel zu verstellen?
Kleine in Geräten vorhandene ausschraubbare Füße sind also zu umständlich und zu kurz.

Also eine Art "I" dass zum "V" werden kann. Mit Kurbel oder ähnlich schneller Lösung.
Notfalls eine art Mini-Scherenhub zum Selbstbau?
Halb-OT: Dann würde Ich gerne noch ein Notebook darauf oder darunter platzieren und benutzen können.
Darauf stünde es dann mit schief. Aber zumindest nutzbar.
Darunter müsste man es wohl wie so eine art "Serverschublade" (man zieht Monitor/Tastatur raus, und klappt den Monitor hoch) machen.
Weiß jemand ob es da evtl. etwas zu "missbrauchen" gäbe? In dem Fall ist das Notebook 7cm dick (ca. 31cm breit, und 29,5cm tief).

Kauf dir etwa zwei Duden und stell die unter die vorderen Füße. Wenn du die dann noch nach vor oder hinten verschiebst hast du auch noch eine Feinjustierung.

Viele Deckenhalterungen lassen sich so justieren.
Das Laptop bekommst du so aber nicht mit unter. Muss man was bauen.

Ich will den Beamer nirgends aufhängen.
Und ihn auch nicht fest an einem Ort aufbauen und so stehen lassen.
Dann könnte Ich auch ein festes "V" aus Holz bauen.
Ich will ihn vielfach aufstellen, und jedes mal Live bei Nutzung den Winkel verstellen.
Z.B. hinten auf einem Dreirad.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht verstanden.
Die Deckenhalterung auf eine Holzplatte schrauben und schon ist es transportabel.
Fertig wirst du sowas nicht bekommen.

Ja, Deckenhalterung "verkehrt rum" wäre denkbar.
Aber Ich stelle mir das recht wackelig und nicht mal eben verstellbar vor.
Die sind ja nicht gedacht für ständige Änderungen der Einstellung.
Oder gibt es so etwas mit leicht zu lösendem Handhebel oder Rändelschraube etc.?
So wie bei Fahrrädern der Hebel für die Sitzhöhe oder bei Rennrädern für das Rad.
Wenn man dann nur einen Winkel verstellen kann (also nicht wie bei einem Kugelkopf drehen, seitlich kippen etc.), sehr gut. Wenn das nicht so komfortabel geht, bleibt im einfachsten Fall noch das "V" mit Scharnier, und ein Kantholz oder Rundholz mit möglichst "unrutschiger" Oberfläche. Ist zwar relativ "primitiv", aber schnell, und wenn es nicht rutscht müsste es auch stabil halten.
Etwas aufwändiger auf einer Seite mit Schiene (Stück Holz 90° dazu), und auf der anderen viele Bohrlöcher in Reihe um einen Nagel durch das Holz zu stecken.

Wenn die Höhe so einer Deckenhalterung nicht so extrem ist (dass das Ding auch bei eigentlich schon nicht mehr per Keystone zu korrigierenden 45° noch über der Platte schwebt), wäre das gar keine schlechte Idee.
Ich glaube schon, dass es so eine im Winkel verstellbare Platte geben könnte. Nicht muss, aber zumindest könnte.
Kann ja aus einem ganz anderen Bereich kommen.

Ich habe den Platz einer 220Ah-Batterie-Oberfläche. Die hat 28,5cm x 48cm Fläche (ca. 21,5cm Höhe).
Und Ich wollte da noch einen Sinus-Wandler drauf setzen.
Allerdings nimmt der Beamer da schon die ganze Fläche ein.
Daher auch die Nebenfrage bezüglich der "Schublade" für ein 7cm hohes Notebook (ja, 7cm dick).
Ganz unten im Dreirad die Batterie, dann der 12V/230V-Wandler, daneben Platz für die Schublade (Notebook zur Seite ausziehbar), und darüber der Beamer (nach hinten gerichtet).

Zuletzt bearbeitet:
SIMBR Universal Beamer Projektor Deckenhalterung Schwenkbar Neigbar mit einem Deckenabstand von 140mm max. Tragfähigkeit 15kg https://www.amazon.de/dp/B06XC26XM9/ref=cm_sw_r_cp_apa_UqU.Bb8FB51PC
Hab mir mal die Mühe gemacht. Lässt sich nur auf einer Linie in Höhe verstellen und dann schnell mit einem Rad feststellen.
Das Teil kopfüber auf eine Holzkiste.
Du kannst dann beliebig eine Schublade integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias Claren
@DJKno

Sehr gut, und Ich finde auch keinen günstigeren Halter der Art, oder günstigeren Händler.
Werde Ich mir echt überlegen.
Dass es nur 30° sind, passt perfekt zum Maximum der Korrektur, auch wenn ich da gerne noch etwas drüber gehen würde was die Halterung angeht. Wäre etwas mehr Flexibilität.

Jetzt müsste Ich am besten noch eine fertige Schublade finden.
Sonst müsste Ich da selbst was machen.

Ähnlich komplett wie die Teile die man sich in der Küche auf die Ablage legt, Kapseln, Teebeutel etc. rein, und z.B. die Kaffeemaschine drauf.

@Cave Johnson

Das Teil hat theoretisch die perfekten Ausmaße. Gibt es neu ab €11,60 Portofrei.
Wie man beide Knöpfe zugleich drückt und dann den Tisch verstellt frage Ich mich gerade.
Man muss ja sicher auf beiden Seiten Knöpfe in den Scharnieren eindrücken.
Und dann die unteren zwei Segmente irgendwie auf die Holzplatte fixieren.

Der Platz "darunter soll nicht für ein zugeklapptes Notebook sein, sondern Ich muss es schon noch aufklappen können. Daher die Erwähnung einer Schublade. Es wäre unter dem Beamer, man zieht die Schublade raus, und klappt den Bildschirm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste Ich das Abschalten des Notebook deaktivieren. Und Ich hätte nicht mehr den Vorteil eines zweiten Bildschirms (Wiedergabe von Bedienung getrennt). Es wäre anders, wenn Ich es mit einer Schublade raus ziehen kann, dann kann Ich es auch ausgezogen bedienen.
Ähnlich:
Mir geht es allerdings nur um eine einfache Schublade, keine solche Server-Lösung. Soll ja mein Notebook rein.
Wenn der Beamer nach hinten zeigt, muss die Schublade zur Seite zeigen, sonst stehe Ich im Bild.
Evtl. gibt es ja so etwas dass eigentlich für Kaffee/Tee gedacht ist.
Es gibt auch "Kaffeesatz-Laden", für unter Kaffeemaschinen für den Kaffeesatz.
Auch "Notebook-Schubladen" habe Ich gefunden. Aber schon die Erste hat nur 5cm Höhe.
An 7cm dicke Notebooks denken die nicht...
Problem, ist die Lade geschlossen, muss Ich um SD-Karten seitlich einzuschieben und zu entnehmen das Gerät raus nehmen. Z.B. um Videoaufnahmen umzukopieren, um wieder eine leere SD-Karte zu haben.
Wenn das NB eh läuft...

Ob Ich eine mögliche Kamera noch unterbringen (z.B. Stativ über dem Beamer) kann/will, wäre eine Erweiterung.
Man will so etwas ja dokumentieren, und Menschen die Möglichkeit geben ihre Meinung zu äußern.
Sonst muss Ich auch die Kamera noch halten, und immer dahinter bleiben.
Wenn Ich StGB 185 und 241 außer Kraft setze, auch ohne Selbstzensur mir gegenüber.

Und so ein Aufbau macht es unnötig, viel auf und abzubauen.
Man stelle sich vor Erdogan-Fans gefallen Inhalte nicht.
Bei VR-Propaganda besteht eher keine Gefahr (der Akku würde sogar reichen um einen PC, Brille, etc. zu versorgen ;-) ), aber ein reales mögliches Thema.
So wie auch Religion gegen Wissenschaftliches Jenseits (ITC,-Experiment 1971). Allerdings erwarte Ich bei Christen trotz möglicher "Eingeschnapptheit" (wenn man z.B. Freud bez. "Krankheit" zitieren würde) keine solchen Aggressionen wie bei Erdogan (z.B. das bekannte Bild "Geschminkt vor Regenbogenflagge", oder ein 2s-Erdogan/Hitler-Morphing in Schleife) auf "seiner" Moschee in Köln.

Die zwei Tipps sind sehr hilfreich. Eins oder beides nehme Ich wohl.
Der Notebook-Tisch hat den Vorteil ab einem Euro (auch mal endend, muss ja nicht neu sein), daher erst mal den ausprobieren. Die Halterung kann Ich kaufen, wenn der "Tisch" nicht geeignet ist. Evtl. zu klapprig, nicht praktisch bedienbar (mit beiden Hände Knöpfe in die Gelenke drücken UND "mit der Nase" den Winkel verstellen, und das stabil, mal sehen...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias Claren
Echt interessant. Wenn auch größer als die Batteriefläche. Aber die (eine flache Fläche bildende Platte für oben auf die Batterie) ist eh noch nicht gemacht.
Wollte Ich es möglichst auf die Batteriefläche begrenzen, müsste Ich das Notebook seitlich einlegen. Was aber ganz gut wäre, weil man in die gleiche Richtung wie der Beamer steht. Und der Kartenleser (der hinter einer Klappe ist, die auch noch Platz einnimmt wenn sie geöffnet ist: http://www.ruggedpcreview.com/images/pana_cf31_sides_60.jpg ) wäre an der Ausziehfront.

Wenn also Auszüge rechts und links der Schublade sind (egal ob fertig, oder selbst verbaut, habe theoretisch noch Kugellager-Auszüge), wäre dort normalerweise kein Zugang. Ich dachte da bei Selbstbau schon daran die Auszüge flach unter die Schublade zu setzen.
Mit offenen Klappen (auf auf der anderen Seite wegen Stromstecker) ist es breiter als tief. Normalerweise hat das NB sehr quadratische Maße von ca. 31x30cm, und fast genau so wie die Batterie.
Das Rackcase hat 38cm Gesamt-Tiefe (wegen der besseren 90°-Drehung des NB ist die NB-Breite dann die Schubladentiefe). Das NB mit ausgeklappten Klappen beidseits (Media und Strom) hat 38cm. Innen dürfte die Schublade also weniger haben. Und Ich müsste senkrecht am Schubladenrand runter greifen um ohne hinzusehen die SD-Karte zu bedienen. CD/DVD wäre unmöglich. Das wäre aber kein Problem (will keine wiedergeben, und wenn, hätte Ich 5TB HDD für ISOs).
Aber so ein Tastaturauszug wäre wohl passend.
Evtl. müsste Ich den Wandler Hochkant auf der Seite montierter, damit das Ganze zumindest in der Breite nicht über die Batterie ragt. Tiefe ist wohl Platz.

Zurück
Oben