Im Idle höhere Spannung?

devgenc

Lieutenant
Hallo gemeinsam

Ich hab einen Phenom X4 955, die Vcore ist auf Auto. Doch beim Stresstest habe ich gemerkt, dass die Vcore von 1.4 Volt (idle) auf 1.35 runter geht. Kann mir das jemand erklären? Ich würd schon gerne dass die Spannung konstant bei 1.35 bleibt. Das ist ja schon außergewöhnlich.. Undervolting hat auch nichts gebracht, die Spannung geht bei Last immer um 0,4-0,5 Volt runter...

Das ist ganz normal, dass der bei Last einen Vcore Drop macht.

Mit Undervolting kannst du da natürlich nichts machen, da senkst du nur die Ausgangsspannung soweit, dass nach dem VCore Drop immernoch alles stabil läuft.

Das was du da erkannt hast erklärt die so genannte Loadline Calibration (Vdroop).

Ich zitiere mal einen User aus einem anderen Forum:

Sicherlich hast du schonmal vom Vdroop gehört (Die Spannung schwankt unter Last/Idle). Beim Übertakten kann das zu Unstabilitäten führen, da unter Last die Spannung fällt.
"Loadline Calibration" versucht, den Vdroop zu verringern.
Wollen wir aber erstmal klären, welchen Sinn der Vdroop hat. Wenn die CPU gerade unter Last mehr Spannung braucht, um stabil zu bleiben, warum will dann Intel, dass unter Last weniger Spannung anliegt?
Du wirst beobachten können, dass schon im Idle weniger Spannung anliegt, als du im Bios eingestellt hast. Unter Last fällt diese nochmals ab.
Der Vorteil hiervon ist, dass beim Wechsel Last/Idle die Spannung nicht über die eingestellte hinausschießt. (Das würde sie ohne Vdrop und Vdroop.) Die Spannungsschwankungen werden also durch Vdrop und Vdroop abgeschwächt, und das ist auch gut so.
Stell dir mal vor, du hast einen 65nm Prozessor und keinen Vdroop und Vdrop, stellst im Bios 1,45V ein. Im Idle liegen diese also an. Beim Wechsel Last/Idle schießt die Spannung allerdings durch Schwankungen darüber hinaus, das kann schon mal in schlimmeren Fällen bei jedem Lastwechsel 1,50V sein. Nicht sonerlich förderlich für die CPU, wie du sicherlich selbst weißt.

Ich hoffe, ich konnte es dir ein wenig nahe bringen: Der Vdroop und Vdrop hat seine Berechtigung, und deswegen sollte in Normalfällen Loadline-Calibration trotz Vorteile beim OC ausgeschaltet sein (Disabled).

Zurück
Oben