Im LAN der Firma aber mit eigenem USB Surf stick ins Inet

thedot

Lieutenant
Holla zusammen,

ich hatte gestern bereits nach einem Proxy gefragt und komme nun durch einen USER auf die Idee ins Internet einfach mit einem Surfstick zu gehen. Ist es möglich ganz normal im Lan der Firma bzw auch im Internet mit IE ganz normal zu sein, jedoch wenn ich bspw FF starte mit dem USB Surf Stick ins Internet zu gehen? Damit ich auf meine Facebook, Youtube und Wettseiten gehen kann ;)

wenn du einen server daheim stehn hast, kannst über den surfen, aber direkt über umts müsste man ausprobieren.
ABER, ich bin selbst itler, wenn ich das mitkrign würde, würdest du von mir ganz schön eine aufn deckel bekommen.
sieh es mal aus admin sicht. content filter sind nicht unbedingt dazu da, den nutzer zu ärgern sondern:
1. um user davon abzuhalten, neben der arbeit in facebook etc. rumzusurfen und abgelenkt zu werden
2. um unsichere seiten zu blocken (viren etc.)
also denk da mal drüber nach.
Empfehlung von mir -> Internetfähiges Handy, da kannste auch mal abnundzu in Facebook und deine anderen messengers.

gruß

Ja, auch von mir keine andere Antwort.
Es wird wohl einen Grund haben wieso solche Seiten gesperrt sind. Auf solche Seiten kann man auch von zuhause!
Gibt selbst bei uns viel zu viel Leute die das übertreiben.
Auf der Arbeit sollte man arbeiten, in der Schule lernen.. Ist schon richtig dass diese Seiten gesperrt sind..

Einfachster Weg und mein Tipp an dich: Nimm das Handy und surfe damit. (Über den HandyBrowser und Facebook-App). Es ist mir bewusst dass dies öde ist.

Unser IT-Lehrer hat immer zu uns gesagt: Wenn ihr zu blöd seit den Proxy zu umgehen, dann habt ihrs auch nicht verdient. - Recht hatte er wohl..

Meine liebe Leute, ich weiß auch und im anderen Thread habe ich ebenfalls geschrieben, dass die ja selbst allen Mist nutzen nur uns teilweise von Zeit zu Zeit aussperren. mir gehts einfach darum damit sie nicht wissen wo ich alles rumhänge mehr nicht.

Muss mir mal n Mac kaufen und aufn Tisch knallen, dann würd auch keiner was sagen. Gehe ja auch übers Iphone ins Netz, aber zB zum Chatten oder Wetten abschließen muss es kontinuierlich laufen ;)

nur "die" haben ahnung und wissen was sie machen, ohne jetzt deine kenntnisse angreifen zu wollen.

Um es kurz auszudrücken:
- SSH auf irgendein Linux (NAS, Server, weiss der Geier)
- Firefox und Miranda über SOCKS (vorsicht: namensauflösung über proxy) durch den Tunnel laufen lassen.

- Gegebenenfalls Ports checken (Email Ports sind meistens offen 443 usw.)

-> Wenn du Glück hast und dein Admin eine Pfeife ist dann wird es nicht geblockt
-> Die IT kann (soweit kein Keylogger oä läuft nichts von dem sehen was du machst -> sieht nur einen verschlüsselten Datenstrom)

Es ist immer heikel wenn du sagst, "die anderen dürfen, nur ich darf nicht".. Du weisst ja auch nicht im Detail was deren Arbeit ist..

Als Lösung
Entweder so wie xuckz schrieb, oder über ein UMTS Stick. Schau dir dazu mal den Befehl "route" in der Kommandokonsole an..

Wobei bei xuckz-Lösung trotzdem jede Menge SSH-Traffic erzeugt wird, was die Admins eigentlich auch aufmerksam machen sollte..

xuckz schrieb:
Um es kurz auszudrücken:
- Gegebenenfalls Ports checken (Email Ports sind meistens offen 443 usw.)

443 ist nicht Email(smtp) sondern https,

Email(smtp) ist 25,465 oder 587, und warum sollte in einem Firmennetzwerk die Email(smtp) ports nach aussen offen sein? Bei mir versendet nur ein Rechner Emails und das ist der Mailserver.

thedot schrieb:
Ist es möglich ganz normal im Lan der Firma bzw auch im Internet mit IE ganz normal zu sein, jedoch wenn ich bspw FF starte mit dem USB Surf Stick ins Internet zu gehen?

Technisch ist das möglich. Aber warum möchtest Du die Sicherheitsvorkehrungen deines AGs umgehen? Jemand der einen einen ungeschützten Internetzugang ins Firmennetz baut steht mit einem Bein im Jobcenter...

Mirko

Zurück
Oben