Im letzten Installationsschritt alle USB Ports tot // Asus M4A89GTD PRO/USB3

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,

tja - schade auch.

Das Update von Win7 Ultimate auf Win8 Pro verlief sauber und reibungslos.

Bis dann zu dem Schritt "Farbanpassung" - also direkt nach "Einrichten der Geräte" alle USB-Ports tot sind. :rolleyes:

Rollback auf Win7 nach Reset problemlos.

Aber so langsam frag ich mich wo denn die angebliche Kompatibilität zu Win7 ist wenn nicht einmal rudimentäre Standard USB Ports erkannt werden.

Hab die ganze Prozedur jetzt 4* durch inkl. Rollback und dem vorherigen Verdacht meine K800 und G700 wären schuld gewesen - Pustekuchen.

Jemand eine Idee? Evtl. BIOS Einstellungen für die Win8 im Gegensatz zu Win7 zu dämlich ist? (Was haben die Beta Tester eigentlich getestet? Apps im Appstore installieren!?)
 
Stell mal im BIOS die Legagy-Unterstützung für USB auf Enabled, ggf. hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf "Auto" meinste das hat dann einen Effekt?

Wie schaut es mit dem PnP Support aus?

Will erstmal ein paar Ideen sammeln bevor ich mich nochmal 2 Stunden dran setze. ;)
 
Versuch mal die Maus an einen internen USB2-Anschluss - also einen der per eingebautem Anschluss im Gehäuse oder PCI-Slotblende nach außen geführt wird.

Meine Roccat Kone ist auch öfters tot im UEFI oder bei Linux-Boots wenn ich sie hinten an der Slotblende des Motherboards angesteckt lasse, an einem internen USB-Anschluss läuft sie ohne Probleme.
 
redlabour schrieb:
Bis dann zu dem Schritt "Farbanpassung" - also direkt nach "Einrichten der Geräte" alle USB-Ports tot sind. :rolleyes:

Ist das während der Installation oder aufm Desktop wo er sich die Treiber per Update ziehen kann?
Hast du es schon mal mit einem "simplen" USB Gerät getestet bzw. PS2?
 
Bitte erst lesen dann schreiben. Steht alles im Thread. :)

1. Ergibt sich logisch - INSTALLATION

2. Natürlich!
Ergänzung ()

Excavated schrieb:
Stell mal im BIOS die Legagy-Unterstützung für USB auf Enabled, ggf. hilft das.

Erwartungsgemäß keinerlei Erfolg. Die USB Ports sind tot sobald Win8 die eigenen Treiber verwendet!
Ergänzung ()

Aussage Microsoft Hotline: An Asus wenden.

Aussage Asus : AMD890GX hat keine Freigabe für Windows 8 von Microsoft daher kein Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich unterstützt Win8 die in 2010 veröffentlichten NEC/Renesas-Chipsätze nicht. Die bei Asus verfügbaren USB3-Treiber sind ja schon von Febr. und Juli 2010. In beiden Fällen NEC/Renesas. Leider fehlen beim Bord Hinweise auf die verwendeten Chipsätze (uPD720200 & uPD720200a oder uPD720201 & uPD720202). Bei Station-Drivers kann man dafür aktuelle Win8-Treiber laden und testen, ob es eventuell die Lösung ist.
 
Eigentlich ja, aber bei USB2 und USB3 scheint alles möglich zu sein. Warum weiterhin 2 Protokolle? USB3 abwärtskompatibel zu UBS 2 und USB würde völlig ausreichen.
 
Versuch macht klug.

Hab den renesas_usb3_2.1.39.0whql installiert. Werde Win8 morgen noch eine Chance geben - heute fehlt mir die Muße .... ;)
 
redlabour schrieb:
Versuch macht klug.

Hab den renesas_usb3_2.1.39.0whql installiert. Werde Win8 morgen noch eine Chance geben - heute fehlt mir die Muße .... ;)

Also wenn es ein uPD720200(Revision 3) oder uPD720200a(Revision 4) Renesas USB3-controller ist, könnte ein Firmware- + Treiber-Update helfen, da sich die Controllertreiber sonst gerne selbst unloaden.

Treiber hast du ja schon, und laut diesem Post hier müsste dein Board das Firmwarefile F303408.mem wie hier erwähnt benutzen.

Das alte Utility um bestimmte Adressen zu flashen + neue Firmware habe ich in einem Paket hochgeladen, aber unbedingt das fettgedruckte in dem Post beherzigen und die englische Readme+Bild durchlesen da bei falschen CMD-Eingaben Brickgefahr besteht.

PS: Neben der Möglichkeit den Chipsatz (Revision 3 oder 4) im CMD-Fenster festzustellen, kann man die verwendete Firmware (3xxx oder 4xxx) unter anderem natürlich auch im Host Controller-Utility sehen:
captureiir47.jpg


Srom-type und Adressen findet man am schnellsten mit den Kommandos im CMD (sind sicher irgendwo im Gerätemanager bei den Eigenschaften/Details des Controllers auch drin - zusammen mit vielen anderen, irrelevanten Werten welche auch gleich sein können).
 
s. Screenshot.

Ging übrigens mit dem normalen Setup von Drivers-Station. ;)

Ich probiere das Upgrade auf Win8 dann morgen Nachmittag nochmal.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    218,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören, bei einigen Boards funktioniert das neue Utility nicht weil mehrere Adressen geflasht werden müssen, also muss man im CMD rumwursten - wäre mal gut wenn die ein neues bringen welches das automatisch erledigt.
 
Also heute neuer Versuch gestartet - 1,5 h (inkl. Rollback zu Win 7 dann 2h) Zeit verplempert.

Ab dem letzten Reboot vor "Farbanpassungen" sind alle USB Ports weiterhin tot - auch die soeben Win8 kompatibel geflashten USB 3 Ports.

Man fragt sich ja wirklich ob Microsoft seit Vista und Win7 wieder eher was verlernt statt dazu gelernt hat.

Absolut peinlich in meinen Augen. Exotisch ist mein HW ja nun wirklich nicht.
 
Heute nochmal versucht mit den aktuellen Win8 Treibern von AMD. Gleicher Effekt. Neuer Anruf in der Microsoft Hotline - Asus ist schuld. Neuer Anruf bei Asus - Microsoft ist schuld. Willkommen im Irrenhaus.
Ergänzung ()

Mail an Microsoft - ASUS - AMD und "Vorsicht Kunde @c´t" ... ;)

---IN ERSTER LINIE RICHTET SICH DIESE MAIL AN MICROSOFT - UMSO ERFREUTER WÄRE ICH WENN AUCH AMD UND ASUS KENNTNIS VON DIESEM PROBLEM NEHMEN UND SICH IRGENDJEMAND IM RAHMEN SEINER MÖGLICHKEITEN ALS DIENSTLEISTER ERBARMT UND FÜR ABHILFE SORGT!---

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stelle fest das Ihre Hotline nicht fähig ist Bugs in Ihrer Installationsroutine korrekt zu erkennen und diese an Ihre Entwickler weiter zu kommunizieren.

Ebenso finden keine seit 1 Woche versprochenen Rückrufe statt!

Ich erwarte endlich professionelle Hilfe und keine sinnlosen Kommentare von 1st Level Supportern die selber zugeben Win8 noch nie benutzt geschweige denn die Installationsroutine gesehen zu haben.

Die heutige Aussage Ihres 1stLevel Supports schlägt dem Faß dann endgültig den Boden aus: ASUS unterstützt generell (!) kein Windows 8. Weiß Asus das schon? Wann meldet Asus Insolvenz an?

Scherz beiseite - GESAMTER VERLAUF:

https://www.computerbase.de/forum/t...usb-ports-tot-asus-m4a89gtd-pro-usb3.1128749/

KURZ UND KNAPP:

Das Update von Win7 Ultimate auf Win8 Pro verlief sauber und reibungslos.

Bis dann zu dem Schritt "Farbanpassung" - also direkt nach "Einrichten der Geräte" alle USB-Ports tot sind.

Rollback auf Win7 nach Reset problemlos.

USB 3.0 Chipsatz auf renesas_usb3_2.1.39.0whql aktualisiert

Windows 8 AMD Chipsatztreiber (12.10)

Logitech ebenfalls Win8 kompatibel aktualisiert

Die ASUS Hotline sagt klipp und klar das Microsoft vertraglich untersagt hätte einen AMD890GX noch weiter zu unterstützen.

Allerdings scheint das Problem künstlich zu sein. Während dem Rollback zu Windows 7 und während der rudimentären Installationsroutine von Win8 funktionieren die USB Treiber von Microsoft selber einwandfrei wie sich durch das Ladekabel meines iPhones und der CapsLock Taste meiner Tastatur einwandfrei prüfen lässt.

Schleierhaft ist hier warum Win8 dann nicht einfach bei Problemen auf eben diesen Standardtreiber zurückgreift und alle USB Ports stattdessen abschaltet.

Hochachtungsvoll,
 
Zurück
Oben