Im lokalen Konto Win10: Virenscanner mit Administratorrechten ohne Passwort?

shaadar

Commander
Hallo,

ich habe früher immer gleich im Administratorkonto auf meinem PC gearbeitet (Win 10 Home 64 Bit). Jetzt habe ich ein lokales Konto erstellt ohne Administratorrechte, um die alltägliche Dinge zu machen, um die Sicherheit am PC zu erhöhen. Ich vertraue ESET Internet Security und Spybot Search & Destroy (free). Darüber bitte keine Diskussion.

ESET startet mit (klar), Spybot steht im Autostart. Wenn ich im lokalen Konto bin, kann ich bei beiden einen Scan starten. Weder ESET noch Spybot wollen ein Administratorkennwort. Ist deren Scan dann im lokalen Konto weniger wirksam?

Ich könnte natürlich sichergehen und im Administratorkonto scannen, wäre aber praktisch, wenn es effektiv im lokalen Konto ginge mit Passworteingabe. Früher konnte man Programme mit Administratorrechten (rechte Maustaste) starten oder im Menu mit Administratorrechten scannen lassen, aber das ist wohl lange her.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und maaco90
In dem Artikel von Heise steht:

"Eset empfiehlt aber ausdrücklich die Installation einer gegen solche Attacken abgesicherten Version:

• ESET NOD32 Antivirus, ESET Internet Security, ESET Smart Security und ESET Smart Security 15.0.19."
Ich verwende die ESET Internet Security 15.0.23.0. Die ist ja neuer...?

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Die ist ja neuer...?

Der Artikel ist vom 03.02.2022. In der Zwischenzeit wurden durch ESET sicher mehrere Updates verteilt. Der Artikel zeigt auf, dass falls die Software - gilt für Betriebssystem, Antivirensoftware, Browser, usw. - auf dem aktuellen Stand sein muss, sonst kann sie Sicherheitslücken aufweisen. Gerade im Fall von Betriebssystem und Antivirensoftware die immer mit System- und Kernel-Rechten ausgeführt werden, kann diese schwerwiegende Konsequenzen haben - deshalb sind sie aktuell zu halten.

Siehe z.B das letzte Windows 11 Sicherheitsupdate KB5010386: Die mit behobenen Sicherheitsprobleme werden hier aufgelistet.

shaadar schrieb:
Früher konnte man Programme mit Administratorrechten (rechte Maustaste) starten oder im Menu mit Administratorrechten scannen lassen, aber das ist wohl lange her.

Dies ist, wie hier steht, immer noch möglich. Software, wie CrystalDiskInfo, HWiNFO, usw., werden direkt als Administrator ausgeführt, und der UAC-Dialog geöffnet. Bei Bedarf geht es weiterhin über das Kontextmenü:
1644827110944.png

Hier Windows 11.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles klar, vielen Dank.

Zurück
Oben