im netzwerk kopieren

Vet

Lt. Commander
hallo, ich habe mein Laptop und meine ps3 übers gigabit lan angeschlossen und ich kopiere hier mit twonky avchd filme (8gb bis 20gb) übers netzwerk, was auch super klappt. ein kleines manko hat es jedoch, die Geschwindigkeit.

ich habe von twonky ja nur die Testversion. wenn ich mir das kaufe, wird das kopieren dann schneller oder muss ich sonst noch irgendwelche Anpassungen vornehmen?

falls ihr noch Informationen braucht, dann fragt einfach .

lg
vet

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell oder langsam ist es denn konkret in Zahlen? MB/s oder Netzwerkauslastung.

Netzwerkauslastung, da sagt mir der Taskmanager so im Schnitt bis 20%

Also 20 MB/s bzw. ~200 MBit/s. Das halte ich bei Notebook und PS3 für normal. Mehr ist nicht zu erwarten.

Aber beide sind doch per Gbit Lan angeschlossen und es wird ja nur kopiert und nichts kodiert oder ähnliches. Zumal mein Vaters Desktop Medion PC auch nicht schneller ist.

Nun ja, auf der Autobahn kann man auch unendlich schnell fahren. Die meisten Autos schaffen dennoch nur irgendwas in die 200.

Der Desktop-PC wird mehr schaffen. Wenn die Gegenstelle aber auch die PS3 ist, eben nicht. Teste doch mal Rechner gegen Rechner mit der Windows Dateifreigabe.

Also irgendwie will ich nicht so recht daran glauben dass das nicht schneller geht. Von der Dateifreigabe habe ich keine Ahnung, das lasse ich lieber

Na, da ist ja auch noch das Problem des Lesens und Speicherns der Daten und die CPU Auslastung auf beiden Seiten.

Schon ein Spurwechsel auf den Festplatten kann die Geschwindigkeit zusammenbrechen lassen, sodaß im Schnitt eben nicht viel mehr dabei rauskommt. Oder die NIC's sond zwar kompatibel, schaffen aber die Geschwindigkeit nicht, wie es bei vielen USB Controllern ja auch der Fall ist.

Also in meinem Laptop ist eine Samsung 830 128GB SSD und ist meiner PS3 eine 500GB Festplatte, falls das von bedeutung ist

Vet schrieb:
Also irgendwie will ich nicht so recht daran glauben dass das nicht schneller geht. Von der Dateifreigabe habe ich keine Ahnung, das lasse ich lieber

Du kannst dem Forum hier schon glauben. :)

Dateifreigabe auf deinem Notebook: Rechtsklick auf einen Ordner, Freigeben für, Bestimmte Personen..., Aus dem Ausklappmenü "Jeder" wählen und hinzufügen. Danach noch "Freigabe" klicken. Dort kann die Freigabe auch wieder aufgehoben werden. Danach gehst du an den Desktop und im Datei-Browser in "Netzwerk". Dort sollte dein Notebook und die Freigabe zu sehen sein.

Hat die PS3 denn auch GBit Lan?

Ja hat sie
Ergänzung ()

Das mit der Freigabe werde ich dann mal morgen probieren

Mehr als 25 bekomme ich auch in meinem Netz vom Rechner zum Nas nicht hin, alle Rechner sind mit Gbit Lan ausgestattet, das Nasgerät auch.

Oh man das ist ja mal echt mehr als eine bittere Nummer, danke für die Infos Männer.

Zurück
Oben