im neuen PC kein Platz für zweite Festplatte?

nimmersatt78

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe... heute ist mein neuer PC geliefert worden. Ich habe diesen hier gekauft: http://geizhals.de/dell-optiplex-3040-sff-nh7j6-a1526491.html und zusätzlich eine zweite Festplatte die ich intern einbauen wollte:
https://www.cyberport.de/wd-blue-wd10ezex-1tb-7200rpm-64mb-3-5zoll-sata600-3414-002_404.html

Ich bin kein PC Experte, aber ich bin mir sehr sicher, dass in dem PC kein Platz ist für eine zweite Festplatte. Kann es sein, dass eine 3,5 Zoll Festplatte zu groß für diesen PC ist?

Außerdem befinden sich am Mainboard nur zwei SATA Anschlüsse, die aber beide belegt sind. Das eine Kabel führt in die SSD Festplatte, das andere in das CD Rom Laufwerk.

Auch finde ich keinen freien Kabel für den Stromanschluss der zweiten Festplatte.

Kann mir jemand bitte hierbei weiterhelfen. Habe ich eine falsche Festplatte dazu bestellt oder habe ich einen Denkfehler?

Dieser PC und die Festplatte sind mir in dieser Kaufberatung empfohlen worden: https://www.computerbase.de/forum/t...uers-home-office.1631597/page-2#post-19719663

Du hast keinen Denkfehler.
Vermutlich passt aufgrund der geringen Größe einfach keine zweite Platte rein ;-)

habe mal ein Foto vom Mainboard gemacht

Anhänge

• 20170128_155306.jpg
    20170128_155306.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.379
Wenn nur 2 Sata-Anschlüsse vorhanden brauchst Du dir doch sowieso keine Gedanken über eine weitere Festplatte machen, Du könntest ja gar keine anschließen.

Scheisse man, bin grade stocksauer. Wieso wird mir das hier im Forum empfohlen. ich hoffe, ich kann den PC noch umtauschen.

Für 540€ hättest du dir auch was anständiges Zusammenstellen lassen können wo du mehr Optionen hast wenn sich deine Anforderungen ändern, statt dir einen Fertig PC zu kaufen.

EDIT: Dann hat dir hier jemand was falsches empfohlen... Ist wohl nicht dein Fehler. Gib ihn am besten zurück.

allgemein lassen sich OEM fertig PCs eher weniger gut aufrüsten.

lieber einen PC selbst zusammen bauen, oder zusammen bauen lassen oder von mir aus auch aus so nem Shop wie one.de (nur als Beispiel) wo es fertig gebaute PCs kaufen.

Der PC gefällt ihm auch allgemein nicht, von daher zurück.

Kauf doch einfach ein externes Gehäuse, dann hast du auch noch den Vorteil das du die HDD mobil mitnehmen kannst.

sry aber wenn du deswegen stocksauer wirst, biste selbst schuld.

man vertraut anderen nicht blindlinks, sondern kuck vorher sich das zeug auch mal genau an und ließt berichte etc. Da steht das nämlich drinne, das da kein Platz für eine weitere 3,5 Zoll Platte ist.

Auch schon alleine anhand der Dimensionen ist das deutlich erkennbar.

Von der HW ansich ist der schon gut, nur eben nicht so erweiterbar wie normale Gehäuse.

nimmersatt78 schrieb:
in dem PC kein Platz ist für eine zweite Festplatte. Kann es sein, dass eine 3,5 Zoll Festplatte zu groß für diesen PC ist?
Ja, das SFF in der Bezeichnung dürfte eben für Small FormFaktor stehen, eben ein kompaktes Gehäuse.

nimmersatt78 schrieb:
Scheisse man, bin grade stocksauer. Wieso wird mir das hier im Forum empfohlen.
Beschwere Dich bei dem der ihn Dir empfohlen hat, aber vergiss eben nicht, dass man Empfehlungen nicht immer blind vertrauen kann. Von den Leuten wird auch zuweilen mal etwas vergessen oder nicht so erkennt, wie z.B. die Anforderung noch zusätzlich eine weitere HDD verbauen zu können. Das dies in einem sehr kompakten Gehäuse ein Problem werden könnte, darüber hätte Du aber auch selbst stolpern und ggf. noch mal konkret nachfrage können. Andererseits wurde auch noch eine Graka empfohlen, die aber dürfte in das Gehäuse auch nicht passen.

Übrigens wurde Dur mehrere Geräte empfohlen, von verschiedenen Personen und auch in der Antwort in der dieser Dell empfohlen wurde, waren noch zwei anderen Empfehlungen mit größeren Gehäusen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei im Datenblatt von Dell steht schon dass im vorgeschlagene SFF ein
1 internal 3.5”
1 internal 2.5”

reinpassen - selbst ein PCI-E 16x und 1x Slot sollte vorhanden sein (sieht man auf deinem Foto nicht). Ich denke dass Du nicht die SFF Form, sondern den Micro gekauft/bekommen hast wo tatsächlich nur 1 x 2.5 Zoll reinpasst. Könnte das sein?
Die SFF Form ist ja normalerweise die die man auf den Tisch liegend plaziert und dann noch den Monitor draufstellt.
Und beim Micro gibt es wohl 1 x M.2 (für eine SSD) und 1 x 2.5 Zoll (SATA) Platz - da würde also ein HDD im 2.5 Zoll auch reingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn überhaupt das DVD-Laufwerk? Vllt kannst du ja anstelle des Laufwerkes die Festplatte einbauen?

Find das nicht ok, hier den Threadersteller zu tadeln, weil er sich Hilfe in eurem Forum gesucht hat und dieser dann vertraut hat. Wenn er selbst in der Lage wäre sich mit der Materie außeinander zu setzen, dann hätte er hier nicht nach Hilfe gefragt.

Das Problem liegt doch an Leuten, die meinen "helfen" zu müssen, dazu aber entweder nicht die Kompetenz haben oder es nur Halbherzig machen und die wichtigen Details vergessen.

Der Threadersteller sollte das Gerät zurückschicken und sich an seriöserer Stelle beraten lassen.

Hast Du auch alles gelesen? Das empfohlene Gerät war durchaus korrekt (über den Preis kann man sich streiten) aber er hat scheins den Micro (und nicht den SFF) bestellt oder geliefert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheisse man, bin grade stocksauer. Wieso wird mir das hier im Forum empfohlen. ich hoffe, ich kann den PC noch umtauschen.
wtf?
kan ich mir kaum vorstellen das sowas hier im forum jemand empfohlen hat, selbst wenn dann sicher nur nach vorgaben und evtl. fehlender weiterer infos.
kann mir dazu noch weniger vorstellen das dann noch niemand was gegen die empfehlung gesagt hat, fertig pcs sind hier ja nicht sonderlich beliebt, ganz besonders solche krüppel kisten wo man gar nix aufrüsten kann.

den empfehlungsthread würe ich gerne sehen. link?

jop hab den auch schon gefunden.
gut an der beratung ist jetzt nich so viel falsch, keiner kann wissen wie alle oem kisten gebaut sind.
wir wissen aber das man da immer mal wieder auf böse überraschungen stossen kann, das da aber nun nichtmal platz geschweige denn n freier sata port für ne 2. festplatte drinsteckt kann man schlecht erahnen.

auf jeden fall kann ich den te verstehen aber auf das forum bzw. denjenigen der ne ne auswahl vorgegeben hat, sollte er nicht sauer sein.
man darf ja nicht vergessen das ist hier alles GRATIS und die leute mache das in ihrer freizeit.

also nichts wie zurück mit dem drecks oem pc.
wieder mal ein punkt der voll gegen die dinger spricht.

Zurück
Oben