Skayritares
Lt. Junior Grade
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- Juli 2006
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Hallo zusammen,
Nehmen wir mal folgendes Szenario an:
In einer Excel-Tabelle im Bereich von C2 bis C8 sollte mindestens was drin stehen, ansonsten kann nicht gedruckt werden, sondern es kommt eine Meldung.
Wie man ein Pflichtfeld über VBA definiert, das weiß ich, das gilt auch für die Fehlermeldung.
Hier ein Beispiel:
Im diesem Beispiel müssen jedoch in alle Zellen von C2 bis C8 einen Wert (egal Buchstaben oder Zahlen) drin stehen. Aber wie mache es, das vom Excel geprüft werden soll, das mindestens in einer Zelle von C2 bis C8 ein was drin stehen muss, bevor man drucken kann?
Danke im voraus.
Nehmen wir mal folgendes Szenario an:
In einer Excel-Tabelle im Bereich von C2 bis C8 sollte mindestens was drin stehen, ansonsten kann nicht gedruckt werden, sondern es kommt eine Meldung.
Wie man ein Pflichtfeld über VBA definiert, das weiß ich, das gilt auch für die Fehlermeldung.
Hier ein Beispiel:
Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Range("C2").Value = "" _
Or ActiveSheet.Range("C3").Value = "" _
Or ActiveSheet.Range("C4").Value = "" _
Or ActiveSheet.Range("C5").Value = "" _
Or ActiveSheet.Range("C6").Value = "" _
Or ActiveSheet.Range("C7").Value = "" _
Or ActiveSheet.Range("C8").Value = "" Then
MsgBox " Sie haben eine Eingabe vergessen:" _
& vbCr & "" _
& vbCr & " Bitte alle Felder ausfüllen, sonst kann nicht gedruckt werden!" _
& vbCr & "" _
& vbCr & "",48
Cancel = True
End If
End Sub
Danke im voraus.