Im Sommer sehr stickige Luft im Zimmer

dom6770

Captain
Hey,

Im Sommer beziehungsweise bei höheren Temperaturen (was bei uns jetzt schon der Fall ist mit mittlerweile drei Tagen 25-30°C) habe ich oft das Problem, dass mein Zimmer bzw. dessen Luft sehr stickig wird.
Leider ist das Zimmer bzw. das Fenster (bzw. eigentlich eine Doppeltür :D:p) auf der Südseite deshalb scheint die Sonne fast den ganzen Tag in das Zimmer hinein. Zusätzlich ist auch noch mein PC im Zimmer, der nicht gerade hilft.

Was meint ihr könnte helfen gegen diese Luft? Heizung ist natürlich ausgeschaltet und lüften nützt nur abends, mittags bzw. nachmittags wirds kaum besser.
Problem ist, das bei der stickigen Luft und der Hitze meine Augen ziemlich schnell trocken werden, was sich (denke ich) mit der Zeit entwickelt hat.

Gruß

Regelmäßig lüften und Fenster abdunkeln, wenn die Sonnenstrahlen nicht rein kommen wird es nicht unaushaltbar warm im Zimmer.

Mein Zimmer ist im Dachgeschoss auf der Südseite. :(

Und einen Ventilator nicht vergessen, der läuft bei mir selbst nachts.

Wir lassen die Fenster-Jalousien auch soweit fast ganz unten. Und auch die Fenster geschlossen lassen. Denn wo keine frische Luft ist kann auch keine reinkommen.
Ansonsten Venti an... n kalten Smoothie, Eiskaffee oder n kühles Bier dabei ... das kühlt schon mal schön von innen ;)

Ich stehe jedes Jahr vor demselben Problem. Tagsüber erhitzt sich das Zimmer mehr als es in der Nacht abkühlt. In einer heißen Woche sind es so innerhalb weniger Tage 30°C im Raum. Entsprechend ist die Luft.
Leider gibt es keine preiswerte Möglichkeit daran etwas zu ändern. Es sind entweder 400€+ für eine Klimaanlage oder Schwitzen. Ein Ventilator bringt Pseudo-Kühle und kann immerhin verhinden das die Luft im Raum "steht". Luftbefeuchter sind im Sommer kontraproduktiv, du erzeugst da schon genug Luftfeuchtigkeit. Gegen trockene Augen helfen Augentropfen.

deralex89 schrieb:
Leider gibt es keine preiswerte Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Das Zauberwort heißt Alufolie. Gibts billig in der Haushaltswaren-Abteilung. Einfach großflächig von AUSSEN auf die Scheibe aufbringen. Sieht zwar beschissen aus, aber hält jegliche Infrarot-Strahlung fern.

Wozu hab ich einen Rollladen? Außerdem heizt sich das Mauerwerk ja auch auf. Kann schlecht das ganze Haus in Alufolie einwickeln.

Ihr seid nicht alleine. In den Sommermonaten ballert die Sonne nachmittags hier ins Zimmer rein. (Sie wird nur in den Wintermonaten stärker von umliegenden Bauten verdeckt.) Dazu dunkle Ziegelwandverkleidung. Daher sind Temperaturen im Sommer im Bereich von 25-30°C durchaus üblich. Rollo runter bringt nichts! Fenster zu bringt nichts! Fenster auf in einer Sommernacht bringt nichts. Ende vom Lied, ich muss mich damit abfinden und auch die Nacht damit durchkriegen. Zur Abkühlung muss es schon zwischen 10 und 15°C sein oder darunter.

Allgemein ist die Wohnung dann sehr warm. Vorne sind Fenster an der ganzen Front und Schieferverkleidung. Vormittags ballert die Sonne dort drauf.

Boah, die Dachgeschosswohnungen in diesem Mietshaus müssen im Sommer richtig asozial sein. -.-'

Zum Thema Ventilator, da würde ich aufpassen. Meine Mutter hat dadurch schon eine Bindehautentzündung bekommen oder wie das heißt. Ich würde am nächsten Tag mit Kopfschmerzen aufwachen, da Lärmquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz ähnlich Probleme. Meine Lösungen bisher:
- Rollo runter
- Weißen Stoff außen(!) ans Fenster gehängt bzw. zwischen Fenster und Rahmen geklemmt. Die Nachbarn machen das auch. Sie verwenden zB eine riesen Deutschlandfahne oder anderes Zeug.
- Bei mir ist vor den Fenstern ein Balkon, da stelle ich immer einen Sonnenschirm auf (= Markise lite).
- Ventilator an, wenn es arg wird. Aber nicht direkt auf mich gerichtet (ich mag das nicht und meine Augen auch nicht), sondern irgendwohin um die Luft in Bewegung zu halten.
- Da die Sonne bei mir von Mittag bis Sonnenuntergang auf meine Bude strahlt: Fenster auf von Sonnenuntergang mit ca. 10 Uhr (also bevor allgemein die Hitze kommt).

Mit der Kombination erreicht die Temperatur bei mir im Zimmer nur noch ~28°C, wenn die Sonne voll drauf ballert. Das ist zwar immer noch sehr, sehr warm, aber besser als ohne die Maßnahmen. Ohne würde ich locker 40°C im Zimmer erreichen, wenn nicht mehr.

Der Balkon ist aber nicht betretbar. Das Mauerwerk heizt sich so weit auf, da fühlt man sich wie in einem Backofen, selbst wenn man im Schatten vom Sonnenschirm sitzt.

nasses Handtuch vor das Fenster (im Raum) - die Sonne verdunstet das Wasser, dadurch wird die Luft im Raum gekühlt und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit erhöht!
Alle Probleme gelöst - wenn Du dann morgens und abends lüftest!

Hi,

Ich hatte mal so einen Deckenventilator. Dieser hat ziemlich gute Dienste geleistet. Kein direkter Luftstrom in die Augen oder ins Genick.

Es ist eben eine Pseudo-Kühlung! Aber eigentlich gehts nur darum, dass die Luft umgewälzt wird.

Hilft zumindest ein bisschen :)

Lars_SHG schrieb:
nasses Handtuch vor das Fenster (im Raum) - die Sonne verdunstet das Wasser, dadurch wird die Luft im Raum gekühlt und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit erhöht!
Alle Probleme gelöst - wenn Du dann morgens und abends lüftest!

Luftfeuchtigkeit ist das schlimmste im Sommer. Je mehr Luftfeuchtigkeit, desto extremer ist die gefühlte Temperatur. Je trockener die Luft, desto weniger spürt man die Hitze. Genau deshalb ist es bei uns im Sommer so unerträglich heiß, während es in Südlichen , trockenen Regionen der Welt selbst bei 40°C noch erträglich ist. Jeder kennt doch sog. "schwüle" luft. Da schwitzt man im schlimmsten Fall schon bei 25°C.

Verdunstungskälte funktioniert nur auf dem Körper gut. Im Raum selbst wenn überhaupt nur kurzfristig und nach ein paar Minuten hat sich der Wasserdampf aufgewärmt und dann hast du den Salat....

Mein Tipp ist auch, nachts Fester auf lassen und morgens fester zu und Rolläden wenn möglich auch komplett zu machen. Dann noch nen Ventilator dazu und es sollte erträglich bleiben. Klar, "frische" luft ist natürlich was anderes. Aber entweder du lässt die frische Luft incl Wärme rein oder lebst damit. Beides geht einfach nicht ohne Klima.

Ach ja, und möglichst wenig Bewegung, damit die Muskeln nicht warm werden ;)
und NICHT zu zocken wäre auch ratsam, da du sonst ständig 60-70°C warme luft in den Raum bläst. Aber das sollte selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daaron schrieb:
Das Zauberwort heißt Alufolie. Gibts billig in der Haushaltswaren-Abteilung. Einfach großflächig von AUSSEN auf die Scheibe aufbringen. Sieht zwar beschissen aus, aber hält jegliche Infrarot-Strahlung fern.

Nein, das Zauberwort heißt Aluminium-Jalousie
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...um-Jalousie&rh=n:3167641,k:Aluminium-Jalousie
Sieht zudem auch elegant aus (also das Gegenteil von beschissen)

Hat den selben Effekt wie Alufolie und ist zudem in der Handhabung etwas praktischer.
Ich mein, ab und an will man doch mal aus den Fenster schauen, ohne erst sein Haus umständlich von der Alufolie auspacken zu müssen.

Laggy.NET schrieb:
Luftfeuchtigkeit ist das schlimmste im Sommer. Je mehr Luftfeuchtigkeit, desto extremer ist die gefühlte Temperatur. Je trockener die Luft, desto weniger spürt man die Hitze. Genau deshalb ist es bei uns im Sommer so unerträglich heiß, während es in Südlichen , trockenen Regionen der Welt selbst bei 40°C noch erträglich ist. Jeder kennt doch sog. "schwüle" luft. Da schwitzt man im schlimmsten Fall schon bei 25°C.

Ach ja, und möglichst wenig Bewegung, damit die Muskeln nicht warm werden ;)
und NICHT zu zocken wäre auch ratsam, da du sonst ständig 60-70°C warme luft in den Raum bläst. Aber das sollte selbstverständlich sein.

Fall Nummer 1 ist auch öfters vorhanden. Erhöhte Luftfeuchtigkeit und es ist schon weit unter 30°C zum Kotzen.

Fall 2 ist eine Möglichkeit, jedoch nicht immer machbar. Bei 8m² kann der PC und die Körpertemperatur den Raum schon mal um 3°C aufheizen.

@ Laggy & Banger
Ihr habt schon gelesen, dass sich der TE auch über zu trockene Luft beklagt hat? Stichwort Augen!

Na ja, der TE postet hier eh nicht mehr, also wird das Problem wohl auch so oder so erledigt sein........

Ich lese hier schon aktiv mit ;)
Bin auch am überlegen welche Vorschläge von euch bei mir anwendbar wären.

Gruß

Lars_SHG schrieb:
@ Laggy & Banger
Ihr habt schon gelesen, dass sich der TE auch über zu trockene Luft beklagt hat? Stichwort Augen!

Dagegen helfen Spezielle Augentropfen. Einmal angewendet bleiben die Augen für Stunden feucht.

Besser als ne Luft voller Wasserdampf ist es allemal...

Besser als ne Luft voller Wasserdampf ist es allemal...
voller Wasserdampf......also bitte, mach Dich nicht lächerlich, wenn Du 2x am Tag ein Handtuch feucht machst und das vor das Fenster hängst merkst Du keinen Unterschied in der Luftfeuchtigkeit - sehr wohl aber an der Temperatur!

ich hab in meiner dachgeschoßwohnung auch immer nasse handtücher aufgehängt, die Kühlung der Luft bringt mehr als die Luftfeuchte zur Hitze beiträgt

Also,

zusammengefasst:

- Fenster abdunkeln
- Rollo
- nasses Handtuch aufhängen
- Luftbefeuchter
- Aluminium-Jalousie
- Ventilator

Habe ich was vergessen? :D

----

Als erstens muss ich nochmal erwähnen, dass es kein normales Fenster ist sondern eine Doppeltür zum Balkon ;) Von dem her um einiges größer.
Fenster abdunkeln wäre wohl die teuerste Variante und von außen sicher nicht die schönste. Aluminium-Jalousie fällt auch weg, wegen der Größe.
Rollo funktioniert bei mir nicht, da es momentan von einem Muckengitter blockiert wird, und DAS kommt 100 % nicht weg, denn ohne das wäre ich nicht in der Lage zu lüften ;)

Ein nasses Handtuch aufhängen hört sich schon mal sinnvoll an, werde ich probieren sobald die Temperaturen auf +25°C steigen! Luftbefeuchter würde da wahrscheinlich den gleichen Effekt haben, oder?
Ventilator wäre auch mal eine Möglichkeit, eine Art habe ich bereits :D Habe einfach einen 120mm Lüfter, der noch herumlag genommen, und auf den Schreibtisch gestellt :p