Im Startmenü keine Taste mehr ausführbar

Corin Corvus

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit neuem ein Problem mit Windows 10. Dieses habe nicht nur ich, sondern auch schon 2 Freunde gemeldet. Wenn das System hochfährt, geht noch alles. Doch nach einer Weile, kann ich zwar start drücken und gelange ins Startmenü, kann dort aber nichts mehr klicken. Wenn ich versuche, eine Kachel anzuklicken, passiert gar nichts. Das Startmenü verschwindet, aber keine App wird gestartet. Dies passiert ebenso bei Verknüpfungen, Ordnern und sonstigen, die im Startmenü abgelegt sind. Auch das "Herunterfahren/Neustart" Menü geht nicht mehr.

Das einzige, was noch reagiert ist "Alle Apps". In dem Menü dann aber auch nichts. Drücke auf einen Ordner um ihn zu erweitern, Startmenü schließt. Ich will ein Programm starten, schließt.

Hat noch jemand das Phänomen? Ich habe bereits von Deskmodder die Tipps zur Behebung mit dem Startmenü durchgeführt. Leider keine Besserung. Wenn ich die Explorer.exe beende und neu ausführe, geht es wieder für eine Weile.

Mit einer Weile meine ich einen Zeitraum von 30 Minuten bis 2 Stunden. Es tritt aber in jedem Fall immer wieder auf.

Vielleicht kann man mir ja helfen oder das Problem ist bekannt.

Gruß

Das große Novemberupdate abwarten und ansonsten einen Clean Install machen.

Wie wäre es mal mit Systemangaben?

Hast du einen externen Antivirus wie Kaspersky aktiv? Eventuell mal deaktivieren bzw. deinstallieren und dann nochmals testen.

Janami25 schrieb:
Hast du einen externen Antivirus wie Kaspersky aktiv? Eventuell mal deaktivieren bzw. deinstallieren und dann nochmals testen.

Teste ich heute mal. Ich gebe heute Abend Rückmeldung.
Ergänzung ()

Ok. Deaktiviert ändert sich nichts. Hab das Problem jetzt schon direkt beim Hochfahren. Deinstalliere es jetzt mal.
Ergänzung ()

GELÖST: Wer hätte es gedacht. Es ist das Overlay Plugin von Teamspeak. Sobald TS an war, ging das Starmenü nicht mehr. Dann habe ich TS beendet und ich konnte wieder klicken. Als ich dann das Overlay deaktiviert habe und TS neu startete, ging es auch noch. Ich teste bis heute Abend weiter aber bisher nimmt das Overlay Plugin direkten Einfluss.

Weiß jemand, wie die Exe des Startmenüs oder so heißt? vllt hat TS dies ja als Spiel erkannt. Dann kann man das im Plugin deaktivieren.

exe vom Startmenü? Wüsste nicht, daß es sowas gibt. Das scheint dann eine Inkompatiblität von TS zu sein.

Ich habe das selbe Problem.Seit gestern funktioniert das Startmenü einfach nicht.
Alles Antivir Programme deinstalliert. Bitdefender auch deaktiviert....

fripon schrieb:
Ich habe das selbe Problem.Seit gestern funktioniert das Startmenü einfach nicht.
Alles Antivir Programme deinstalliert. Bitdefender auch deaktiviert....

Teamspeak in Benutzung? Generell habe ich analysiert, dass viele Overlay Programme für Spiele dieses Problem verursachen.

Zurück
Oben