Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Alpenföhns gelungener Eintritt in den Kühlermarkt
Im Test vor 15 Jahren standen mit dem Groß-Clock'ner, der Zugspitze und der Gletscherspalte (Test) EKLs erste CPU-Kühler für den Endkundenmarkt unter der Marke Alpenföhn. Die drei Neulinge lieferten eine solide Leistung ab, insbesondere der Groß-Clock'ner überzeugte auf ganzer Linie.
Ah der Groß Clockner. Ein sehr guter CPU-Kühler. Hat meinen Phenom II X4 955 immer gut in Schach gehalten und passt theoretisch auch noch auf AM4/ AM5. Die Montage war aber echt anstrengend und hat den ein oder anderen Nerv gekostet 😀
Der Groß-Clock'nerklebt immer noch auf meinem i7-2600 obwohl er eigentlich nur bis zum Sockel 775 kompatibel war. Ein bisschen die Beinchen gepreizt und rein ins Loch! Die Push-Pins halten bombenfest.
Auch schön. Ein Herrenwitz am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.
Wer dann den Kaffee durch Prusten auf der Tastatur verteilt, hat es auch nicht besser verdient. Auf jeden Fall ist man danach so oder so wach und lass es sein, dass man vor lauter Pikiertheit plötzlich die Sorgen des Alltags vergisst und sich über Kleinigkeiten aufregt.
Ah, der Groß-Clock'ner...
Hab meine damaligen Low-Budget CPUs E4300/E6300 damit gekühlt.
Nur der mitgelieferte Lüfter gefiel mir so gar nicht.
Hab das dann Style-gemäß mit einem blau leuchtenden "Revoltec-Lagerschaden-Lüfter" geregelt.
Aber ja, der Lüfter war zwar recht leise, hatte aber nicht so viel Power. Ich hatte bei meinem nachher den Deckel schwarz lackiert. Sah dann aus wie den aktuellen Thermalright-Kühler.
Von Revoltec gab es ja auch eine Kopie:
Revoltec PipeTower Pro. Gruselig, dass ich den Namen noch im Kopf hatte 😀
Ah der Groß Clockner. Ein sehr guter CPU-Kühler. Hat meinen Phenom II X4 955 immer gut in Schach gehalten und passt theoretisch auch noch auf AM4/ AM5. Die Montage war aber echt anstrengend und hat den ein oder anderen Nerv gekostet 😀
In der Tat, die strammen Halteklammern sind etwas nervig. Die Rev. A vom Gross-Clock'ner kühlt meinen 5950X allerdings problemlos. Lief davor auf einem 1700X. Ganze €9,50 inkl. Versand hat der damals gebraucht gekostet; da kann man nicht meckern.
Hatte zu Beginn den Standardkühler und später den Brocken drauf. Das war als Schüler meine erste Lehre in "Wo spare ich nicht nochmal am Bastel-PC 30€"
Ich kannte die Gletscherspalte (was ein Name) noch aus dem Rechner eines Freundes. Da war er aber verhältnismäßig laut, weshalb ich dann eher nach nem Tower-Modell gesucht habe.
Ich glaube etwa ein Jahr später hat Alpenföhn dann weitere Kühler wie die Nordwand auf den Markt gebracht - dieser Kühler sitzt noch heute auf meinem Intel 12600K.
Ah der Groß Clockner. Ein sehr guter CPU-Kühler. Hat meinen Phenom II X4 955 immer gut in Schach gehalten und passt theoretisch auch noch auf AM4/ AM5.
Leider nicht in der ersten Revision
Habe diese nämlich hier und die war bei AMD nur für AM2+ (und baugleich) kompatibel.
Schade, ansonsten wäre er (mit einem anderen Lüfter) heute noch in Verwendung.