Ach ja....damals.
Die Banias, Dothan und später Yonah waren legendär.
Die von Hause aus eingestellte Spannung war natürlich eher für die Wüste als für die Arktis, bei Laptop Prozessoren ist das ja aber normal.
Je wärmer die Dinger werden (dürfen) desto mehr Spannung braucht man um Stabilität zu bekommen, was aber wieder die Wärme erhöht....Ein Teufelskreis
Das Trottel Stop war dann wirklich ein Segen, obwohl es ja eigentlich aus der OC Szene kam, da man damit an die freien Multi´s für Extreme CPU´s in Software ran kam, wenn das Board es eigentlich nicht wollte.
andi_sco schrieb:
Ob das Throttlestop auch mit den Pentium N funktioniert 🤔
Sollte es eigentlich. Das Tool kann nichts, was die CPU nicht auch von Hause kann. Viele Funktionen sind/waren aber schlecht implementiert oder vom MB nicht vorgesehen, was in Laptops echt doof ist.
mfg
p.s.
heute ist ja alles in der CPU drin, UV, OC, Turbo, fake TDP....früher gab es clockgen, CPUCOOL, Diskussionen über HLT Befehle in Athlon und anderes witziges Zeug.
Im Vergleich zu damals sind die kompletten Plattformen heute deutlich vernünftiger, ausgereifter und auch Anwender freundlicher. Dafür wird natürlich das "Tuning" Potential immer kleiner.