SLI und Crossfire waren damals schon Totgeburten und es hat mich immer gewundert, wie lange die sich nicht nur halten konnten, sondern sogar bei den Mainboards an Bedeutung zunahmen, obwohl schon zwei GPU nur bei einem kleinen einstelligen Prozentsatz der Gamer im Einsatz waren.
Spätestens bei S1150 hatte jedes Mainboard, dass sich halbwegs an Gamer richtete, zumindest PCIe2.0 2x8, mit NF200 und später PLX-Switch wurde 4x8 oder 1x16+2x8 ermöglicht, was dann wahrscheinlich nichtmal 1% der Gamer nutzten.
Dabei konnte man damals als Consumer noch weniger mit solchen Slots anfangen als heute, 10GbE war noch unerschwinglich, PCIe-SSD existierten noch nicht, allenfalls SAS-/SATA-RAID-Controller konnte man da sonst reinstecken. Beim nForce680 wurde der dritte PCIe1.1x8-Slot (der auch bei vorherigen SLIx16-Chips möglich gewesen wäre) AFAIR dafür beworben, eine schwächere GPU als PhysX-Controller einzusetzen, 3xSLI kam erst mit der 8800Ultra.
Dabei war es schon von Anfang an so, dass man sich mehr Probleme einhandelte als Nutzen. Es war meist so, dass man mindestens die zweitbeste Grafikkarte brauchte (z.B. eine 6800GT, 7900GT oder 8800GTS) um deutlich schneller als die beste einzelne Grafikkarte zu sein. Später eine zweite Karte nachzukaufen war keine Option, wenn die stärksten einzelnen Karten eine Generation in die Knie gingen, gab es mit SLI auch heftige Frameeinbrüche.
ATI hat sich IMHO übrigens mit den dämlichen CF-Masterkarten selbst ins Knie geschossen, vor allem in der ersten Generation, da nur singlelink-DVI.
Die Mikroruckler-Problematik war damals noch nicht bekannt, AFAIR erst so ab 8800GTX, wurde aber AFAIK bis zum Ende nicht befriedigend behoben, nur reduziert.
SLI und Crossfire sind nun schon eine Weile tot, bei Nvidia hat nur noch die 3090 einen SLI-Port, der aber glaub ich nicht mehr funktioniert. Die Mainboards stellen sich nur sehr langsam um, PCIe4.0 2x8 ist immernoch sehr verbreitet, nur wenige trauen sich, auch auf gut ausgestatteten Modellen darauf zu verzichen (z.B. Asrock auf den PG Velocita-Modellen).
Für mich hatte es Vorteile, ich betreibe gerade auf meinem GA-Z87X-UD3H die RTX 2070 nur mit PCIe3.0x8, im anderen Slot steckt per Adapter ein WD-Black-SSD.