Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Wärmeleitpaste von günstig und kühl bis teuer und heiß
tl;dr:Mit steigender Verlustleistung von Prozessoren und Grafikkarten stiegen nicht nur die Anforderungen an die Kühler, sondern auch an die zwischen Die und Kühler liegende Wärmeleitpaste. ComputerBase testete vor 15 Jahren neun Wärmeleitpasten (Test), die sich hinsichtlich des Preises und der Leistung deutlich unterschieden.
Zur damaligen Zeit, Artic Silver in allen Varianten.
Bestimmt in meiner gesamten Bastelzeit für Freunde und für mich mehr verstrichen als in einen Joghurtbereiter passt ;-)
Danke für den schönen Flashback
Seit Sockel A ist die Arctic Silver mein treuer Begleiter. Was habe ich zu meinen "wilden Zeiten", als ich z.B. 25 Athlon XP 1600+ AGOIA bei ARLT im Laden gekauft habe um diese mit SLL zu unlocken um den Besten auszusortieren, von der Paste verbraten im Monat. Aber bei Ebay zahlten die Leute Unsummen für pretestet XP Prozzis.
auf Tomshardware gibts einen Test dazu. Im Endeffekt sagt dieser aus, das keine Paste merklich besser ist als die andere (außer du nimmst Flüssigmetallpasten).
Würde Sagen die Artic Silver 5 war damals was heute die MX2/MX4 ist
Preis/Leistung ist bei diesen einfach sehr gut, außer man ist Enthusiast und will noch die letzten paar Grade rausholen für max OC.
@Rock Lee
Kann Gaugaumera nur zustimmen. Wo sich die Wärmeleitpasten noch unterscheiden ist die Viskosität und auch die Haltbarkeit. Wenn du eine MX4 kaufst machst du eigentlich nicht viel falsch als normaler User.
Ich benutze heute noch Arctic Silver 5. Für mich ausreichende Performance, dazu kommt, dass sie sich gut verteilen lässt. Und über die Zeit auch nicht austrocknet.
Ich mag die Noctua NT-H1 von der Viskosität her. Die MX2 war mir fast zu flüssig.
Aber auch hier ist es eine Geschmacksfrage. Wer eine Tube für 4€-8€ eines "Markenherstellers" nimmt, kommt schon klar.
+1 wobei mir die Coollaboratory Liquid Metall Ultra von der Verarbeitung her (Oberflächenspannung / Haftung) weit besser gefallen hat. Die wiedrum neigt aber zu Klumpen / Kristallbildung in der Spritze bei sehr langer Aufbewahrungszeit (>5Jahre bei Zimmertemp). Wie wenn man winzige Körner in der Paste hätte.
Für weniger anspruchsvolle Sachen nehme ich immer noch seit Jahren die MX-3 Tube.
Eigentlich völlig egal wenn man nicht nach dem letzten MHz sucht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.