L
LinuxPC
Gast
Mein neuer PC zeigt im BIOS an, dass das Mainboard vor ein paar Monaten schon mal benutzt worden sei. Es wurden 2 Tage lang anscheinend CPUs mehrfach ein- und ausgebaut. Ich wollte einfach nur mal fragen, ob das automatisch bedeutet, dass ein Dritter das Mainboard schon mal ausgepackt und in Betrieb genommen hatte, oder ob das vielleicht Überbleibsel aus der Herstellerfabrik sein könnten, wo sicherlich auch mal Tests vorgenommen werden. Aber wenn es in der Fabrik gewesen wäre, dann hätte der Hersteller diese Daten doch bestimmt entfernt, oder? Auf normalem Wege lassen sie sich anscheinend nicht entfernen (ist ein Business Mainboard - ob diese Funktion auch bei normalen Mainboards überhaupt gängig ist, kann ich nicht sagen).
Vielleicht ist das ganze nicht weiter schlimm, denn das Mainboard scheint gut zu funktionieren, aber ein wenig unangenehmes Gefühl hat man jetzt erst mal. Ich habe schon mal das neueste BIOS-Update installiert, auch vorsichtshalber, falls irgendjemand Malware aufgespielt haben sollte. Wobei man ein einmal komprommitiertes System, wenn es richtig gemacht wurde, vermutlich nicht mehr sauber bekäme. Das aber nur am Rande. Die Frage ist erst mal, was man von solchen Daten zu halten hat und ob das jemand auch schon so erlebt hat bei Neuware.
Vielleicht ist das ganze nicht weiter schlimm, denn das Mainboard scheint gut zu funktionieren, aber ein wenig unangenehmes Gefühl hat man jetzt erst mal. Ich habe schon mal das neueste BIOS-Update installiert, auch vorsichtshalber, falls irgendjemand Malware aufgespielt haben sollte. Wobei man ein einmal komprommitiertes System, wenn es richtig gemacht wurde, vermutlich nicht mehr sauber bekäme. Das aber nur am Rande. Die Frage ist erst mal, was man von solchen Daten zu halten hat und ob das jemand auch schon so erlebt hat bei Neuware.