Im Wlan geht manchmal der Browser oder Emailclient nicht...

puntodan

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
51
Hallo,
wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich Probleme mit meinem Wlan.
Ich habe schon das gesamte Internet durchforstet nach einer Lösung. Hier wurde mir bisher immer gut geholfen.

Ich betreibe im heimischen Netzwerk an einem W503V Router über Lan und Wlan diverse Geräte.
Über Lan: Multimediabox der Telekom, Smartreciever
Über Wlan: 2 Smartphones, Laptop, Desktop-PC, Drucker, Tablett

Die meiste Zeit funktioniert alles prima, doch manchmal (meistens nachdem ich das betroffene Gerät einschalte, oder online gehen möchte, bekomme ich keine Verbindung).
Das ist völlig unabhängig vom Gerät, es betrifft immer ein anderes. Wenn dieser Fehler auftritt komme ich entweder mit diesem Gerät nicht mehr ins Internet (also per Browser), oder ich kann keine Email abrufen, weil ich angeblich offline bin. NIE BEIDES! Eins von beiden funktioniert immer! Das ist das was ich nicht verstehe. Es sind also keine Verbindungsabbrüche, denn man kommt ja immer mit dem ein oder anderen Programm ins Internet. Ich habe auch immer volle Balken und gute Qualität beim Wlan.
Meistens hilft dann nur noch ein Routerneustart, danach geht alles wieder super, bis zum nächsten Mal.
Alle 3 - 4 Tage kommt dieses Problem vor.
Das nervt ganz schön.
Ich habe keine Ahnung was das sein kann.
Das Problem tritt auch nur per Wlan auf.
Es ist noch niemals mitten im Betrieb passiert. Immer nur wenn das Gerät aus oder offline war und man dann in irgendeiner Weise online geht. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, es passiert wann es will.

Ich hoffe hier ist ein Experte unter euch der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank

Gruß
Dany
 
Neuste Firmware auf dem Router drauf ?
Ansonsten mal Einstellungen Speichern auf Werkeinstellungen zurück setzen und neu Konfigurieren.
 
Habe ich alles schon mehrmals gemacht. Sorry, hätte ich dabeischreiben sollen.

Danke
 
Das Gerät bei dem das Internet dann nicht geht, hat das eine IP bekommen ?

Unter Windows: "Windows Tast" + "R" -> "CMD" eingeben -> im Fenster "ipconfig" eingeben und gucken ob der WLAN Adapter eine IP aus deinem Netzwerk bekommen hat, also keine 169.254.x.x sondern eine aus deinem Heimnetz, 192.168.x.x vermutlich.

Bei Tablets und Co. irgendwo beim WLAN, da muss auch irgendwo die IP stehen.


Evtl. mal probieren Google zu pingen, auch im CMD eingeben: ping www.google.de wenn der da keine Rückmeldung bekommt, dann kommst du schon mal garnicht raus.
 
Tut mit leid, ich verstehe davon gar nix. Ging alles automatisch beim installieren.
Ergänzung ()

mmehlich schrieb:
Mach den Router mal für ein paar Minuten stromlos und starte dann neu.

Gruss,

Das mache ich doch jedes Mal, wenn der Fehler auftritt.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Das Gerät bei dem das Internet dann nicht geht, hat das eine IP bekommen ?

Unter Windows: "Windows Tast" + "R" -> "CMD" eingeben -> im Fenster "ipconfig" eingeben und gucken ob der WLAN Adapter eine IP aus deinem Netzwerk bekommen hat, also keine 169.254.x.x sondern eine aus deinem Heimnetz, 192.168.x.x vermutlich.

Bei Tablets und Co. irgendwo beim WLAN, da muss auch irgendwo die IP stehen.


Evtl. mal probieren Google zu pingen, auch im CMD eingeben: ping www.google.de wenn der da keine Rückmeldung bekommt, dann kommst du schon mal garnicht raus.

Er hat eine mit 192. usw
Ergänzung ()

puntodan schrieb:
Tut mit leid, ich verstehe davon gar nix. Ging alles automatisch beim installieren.
Ergänzung ()

Das mache ich doch jedes Mal, wenn der Fehler auftritt.
Ergänzung ()

Er hat eine mit 192. usw

Damit wir uns richtig verstehen. Das Problem besteht zu Zeit nicht. Es kann auch eine Tage gar nix sein. Wie ich schon oben beschrieben habe.
 
Und Google kannste Pingen oder nicht ?
Kannste dein Gateway Pingen also den Router ?
Ergänzung ()

Achso warte, du kannst entweder ins Netz oder Emails abrufen.

Okey das ist Mystic O.o

Weiß auch gerade nicht weiter Sorry

Vielleicht blockt die Firewall vom Router irgendwelche Ports, wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Und Google kannste Pingen oder nicht ?
Kannste dein Gateway Pingen also den Router ?
Ergänzung ()

Achso warte, du kannst entweder ins Netz oder Emails abrufen.

Okey das ist Mystic O.o

Weiß auch gerade nicht weiter Sorry

Vielleicht blockt die Firewall vom Router irgendwelche Ports, wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann.
Dann müssten diese aber immer geblockt sein, oder? es funtioniert aber tagelang einwandfrei. Und irgendwann funktioniert entweder der Browser oder der Client nicht.
Und auch nur über Wlan, über Lan-Kabel gibt es dieses Problem nie!
 
Wie lange funktioniert das Programm denn nicht? Wenn du es beendest und neustartest geht es dann wieder?
 
h.kluncker schrieb:
Wie lange funktioniert das Programm denn nicht? Wenn du es beendest und neustartest geht es dann wieder?

Oben beschrieben: ich MUSS den Router neu starten, sonst geht nix (entweder Browser ODER Emailclient)

Es funktioniert kein Browser (habe sechs verschiedene ausprobiert) ODER kein Client (habe drei ausprobiert).

Danke
 
Ich hatte mit meinem Modem/Router auch das Problem, dass der sich manchmal aufhängte; habe eine Zeitschaltuhr gesetzt, die schaltet Modem und Router jeden Tag zu einer Zeit, wenn niemand den Anschluß braucht (beim mir so um die 6 Uhr morgens) täglich einmal für ein paar Minuten aus, wodurch sich die Anlage regelmässig resettet; habe seitdem nie mehr ein Problem damitgehabt !
 
de la Cruz schrieb:
Ich hatte mit meinem Modem/Router auch das Problem, dass der sich manchmal aufhängte; habe eine Zeitschaltuhr gesetzt, die schaltet Modem und Router jeden Tag zu einer Zeit, wenn niemand den Anschluß braucht (beim mir so um die 6 Uhr morgens) täglich einmal für ein paar Minuten aus, wodurch sich die Anlage regelmässig resettet; habe seitdem nie mehr ein Problem damitgehabt !

Das ist eine gute Idee! Ich werde mal testen ob das was bringt. Allerdings nehme ich Nachts gerne Sendungen über den Mediareciever auf. Mal sehen wie ich das unter einen Hut kriege.
Obwohl sich mein Router ja nicht im eigentlichen Sinne aufhängt. Er funktioniert einwandfrei (Entertain-TV, Telefon, Fax) , alle Statuslampen an und auf grün usw. Nur das oben beschriebene Problem eben.
 
Nun, war bei mir genauso, in der Regel hat er sogar wochenlang einwandfrei funktioniert; aber dann kam mit Sicherheit immer wieder ein Aufhänger ! Seitdem keine Probleme mehr !
 
Was denn für ein Aufhänger?

Bei mir hängt ja nicht der Router. Sondern im Wlan läuft was schief. Per Lankabel geht alles perfekt weiter.
 
Nun ja, da hängt sich offensichtlich im Router etwas auf, das die WLAN-Funktionen blockiert; aufhängen heißt ja nicht unbedingt, dass der Router insgesamt nicht mehr funktionieren muss.

Du hast auch nichts dazu gesagt, ob Du die Routersoftware upgedatet hast auf die neueste Verision.
 
Doch habe ich, in Beitrag #3

Danke
 
Hatte ich nicht mehr in Erinnerung, sorry !
 
Evtl. Nochmal auf eine niedrigere Firmware downgraden.
 
Geht glaube ich nicht, weil es ein Leihgerät der Telekom ist mit Easy Support.
Ich blick da auch nicht mehr durch. Der eine sagt, dass man immer die neueste Firmware drauziehen soll und der andere sagt, dass ich ne alte drauf machen soll.
Ich glaube in den letzten 2 Jahren wurde immer wieder die aktuelle Firmeware durch den Easy Support installiert, das Problem besteht aber die ganze Zeit. Also kann es ja eigentlich nicht an der Firmware liegen, dennn es hat mit keiner jemals richtig funktioniert.

Den Tipp mit der Zeitschaltuhr habe ich gestern noch ausprobiert und siehe da, der Fehler ist trotzdem vor 2 Stunden aufgetreten. Das bringt also auch nix.

Ich bin ratlos!
 
Wenn das Gerät ein Leihgerät der Telekom ist, dann verlange doch von denen, dass die das Problem lösen und es ggfls. einmal austauschen !
 
Zurück
Oben