iMac 13,2 + Linux Mint = Wie Displayhelligkeit einstellen?

WinstonSmith101

Lt. Junior Grade
Ich habe auf einem 2012er 27“ iMac ein aktuelles Linux Mint 22 Cinnamon installiert. Alles funktioniert, bis auf die Möglichkeit die Helligkeit des internen Bildschirmes einzustellen. Das Display steht aktuell auf maximaler Helligkeit und brennt mir die Netzhaut weg. Es ist leider kein Slider für die Einstellung der Displayhelligkeit vorhanden.

Kennt ihr eine Möglichkeit dieses kompatibel mit dem iMac zu ergänzen?

Grimba schrieb:
Das hilft leider nur unzureichend. Ich hatte den Bildschirm zu Anfang mit DisplayCal und einem Kolorimeter kalibriert und profiliert. Benutze ich nun das vorgeschlagene Applet, wird das Farbprofil nicht mehr genutzt.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist das Verhalten des iMacs in bezug auf die Displayhelligkeit mit Linux Mint eh merkwürdig. Bei einem Neustart ist der Monitor automatisch recht dunkel eingestellt. Versetze ich das Gerät dann in "Bereitschaft" und wecke ihn wieder auf, ist die Bildschirmhelligkeit plötzlich extrem hell. In beiden Zuständen kann ich über das Applet die Bildschirmhelligkeit einstellen, aber jeweils nur mit der voreingestellten Helligkeit als Maximalwert. Es gibt sozusagen 2 Betriebszustände: 1. Nach Neustart = dunkel, 2. nach Aufwecken aus Bereitschaft = Hell. Klingt kompliziert und habe ich so auch noch nie erlebt.

gimmix schrieb:
Über die Tastatur (fn+F1) funktionierts auch nicht?
Ich habe es bisher nicht geschafft mein Apple Magic Keyboard unter Linux mit dem iMac zu pairen. Zur Zeit verwende ich ein Logitech Keyboard. Dort gibt es diese Funktion nicht.

Zurück
Oben